• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist das für ein Rad?

.Greenhorn.

Neuer Benutzer
Hallo Liebe Community,
Ich habe vor Kurzem ein Fahrrad auf dem Sperrmüll gefunden und würde gerne wissen, um was für ein Fahrrad es sich handelt.
Zum Hersteller konnte ich nichts bis kaum etwas im Netz finden, nur dass das Rad vermutlich aus Frankreich kommt
Gruß

Anhänge

• Rad1.jpeg
    Rad1.jpeg
    219,9 KB · Aufrufe: 134
  • Rad2.jpeg
    Rad2.jpeg
    126,1 KB · Aufrufe: 118
  • Rad3.jpeg
    Rad3.jpeg
    220,4 KB · Aufrufe: 127
Hallo Liebe Community,
Ich habe vor Kurzem ein Fahrrad auf dem Sperrmüll gefunden und würde gerne wissen, um was für ein Fahrrad es sich handelt.
Zum Hersteller konnte ich nichts bis kaum etwas im Netz finden, nur dass das Rad vermutlich aus Frankreich kommt
Gruß
Toll
Wie sind hier im RR Forum und nicht im Hellseher Forum
Ohne Bilder geht garnix

Hallo Liebe Community,
Gruß
...willkommen bei den Verrückten!

So ganz ohne Bilder und weitere Infos wird es schwierig mit einer Eingrenzung des Herstellers!

Edit: Mecacycle? Vom Sperrmüll? Nicht schlecht...
@grumpy0ldman : Bitte übernehmen Sie!

Dann hier nochmal die Bilder

Anhänge

• Rad1.jpeg
    Rad1.jpeg
    219,9 KB · Aufrufe: 73
  • Rad2.jpeg
    Rad2.jpeg
    126,1 KB · Aufrufe: 77
  • Rad3.jpeg
    Rad3.jpeg
    220,4 KB · Aufrufe: 71
...nur soviel, gefährliches, Halbwissen von mir: Mecacycle war eine französische Manufaktur, berühmt geworden durch das Modell "Turbo". Dein Rahmen hat zwar ein klassisches Erscheinungsbild, ist aber sehr schön muffenlos gefertigt. Das sieht sehr lecker aus und ich frage mich, wer so etwas auf den Sperrmüll wirft...

Ich interessiere mich zwar für französische Fahrräder, aber hier reicht mein Wissen, ganz klar, nicht aus.
Ich denke, dass andere Mitforenten hierzu deutlich detailliertere Infos haben...

Hier ein paar mehr Bilder, hoffe das hilft

Anhänge

• Rad  (1).jpeg
    Rad (1).jpeg
    229,6 KB · Aufrufe: 97
  • Rad  (2).jpeg
    Rad (2).jpeg
    137 KB · Aufrufe: 90
  • Rad  (3).jpeg
    Rad (3).jpeg
    120,3 KB · Aufrufe: 83
  • Rad  (4).jpeg
    Rad (4).jpeg
    98,9 KB · Aufrufe: 87
  • Rad  (5).jpeg
    Rad (5).jpeg
    220,2 KB · Aufrufe: 91
Erstmal danke für die paar Infos und nein bin mir unsicher...Habe mir jetzt für vorne mal einen neuen Schlauchreifen bestellt. Mal sehen ob ich als Laie es überhaupt schaffe das Ding zu montieren. Hab gelesen, dass das schwierig sein soll.
...unbedingt behalten und behutsam an das Thema herantasten.
Für den Einstieg in die Welt der klassischen Rennvelos hast Du auf jeden Fall ziemlich weit oben angefangen!

In welcher Ecke der Republik lebst Du? Vielleicht hast Du eine netten Forenten in deiner Nähe, welcher Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen mag...

...unbedingt behalten und behutsam an das Thema herantasten.
Für den Einstieg in die Welt der klassischen Rennvelos hast Du auf jeden Fall ziemlich weit oben angefangen!

In welcher Ecke der Republik lebst Du? Vielleicht hast Du eine netten Forenten in deiner Nähe, welcher Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen mag...
Mir war nicht bewusst, dass das so ein tolles Rad ist, aber freut mich umso mehr. Nahe Karlsruhe.

Wahnsinn. Ein Mecacyle vom Sperrmüll?!? Unbedingt erstmal behalten, das Gerät.
Also, falls es halbwegs passen sollte.

Die Dreifachkurbel ist mit dem kurzen Schaltwerk aber etwas unglücklich, so kann man mehrere Gänge wegen der Kettenlänge eigentlich nicht nutzen. Wenn Dir zwei Kettenblätter reichen, such Dir wieder eine 600er, die zu den anderen Teilen passt. Die Gruppe ist übrigens keineswegs verkehrt, obwohl so ein Mecacycle ja schon irgendwie nach absoluten Top-Teilen ruft.

Wahnsinn. Ein Mecacyle vom Sperrmüll?!? Unbedingt erstmal behalten, das Gerät.
Also, falls es halbwegs passen sollte.

Die Dreifachkurbel ist mit dem kurzen Schaltwerk aber etwas unglücklich, so kann man mehrere Gänge wegen der Kettenlänge eigentlich nicht nutzen. Wenn Dir zwei Kettenblätter reichen, such Dir wieder eine 600er, die zu den anderen Teilen passt. Die Gruppe ist übrigens keineswegs verkehrt, obwohl so ein Mecacycle ja schon irgendwie nach absoluten Top-Teilen ruft.
Ich höre DA DA

Willkommen im Forum!
Das war auch schon so ziemlich alles, was ich sinnvoll beitragen kann. :)

Dass der Rahmen aber nicht 08/15 ist, kann dir jeder hier sagen.
Die Rohrverbindungen sind - außer am Tretlager - filled brazed (muffenlos verlötet).
Das ist immer was Besonderes.
An der Gabel ist ein COLUMBUS-Sticker, oben am Sitzrohr wohl auch.
Also sind die Rohre wohl auch 'was Besseres' aber davon ist ohnehin auszugehen, denn bei Wasserrohr fängt man mit filled brazing auch gar nicht erst an.

Die Anbauteile sind ein Mix aus neuerer Campagnolo (3-fach Veloce) und älterer Shimano (600), was dem Rahmen nicht angemessen ist, weil man das nicht so macht... ☠️ !
Der nachträgliche Umbau auf Dreifach lässt darauf schließen, dass der Besitzer entweder älter wurde (weniger Kraft) oder mal aus dem Flachland ins Hügelland umgezogen ist - oder beides. :)

Wenn du nicht deutlich über 1,90 m groß bist, bist du vmtl. aber zu klein für diesen Rahmen.
Also mein Tipp: Lass dir Zeit, informiere dich oder lasse dich hier weiter informieren, bevor du in die eine oder andere Richtung loslegst.
Vielleicht landete das Rad auch auf dem Müll, weil der Rahmen einen irreperablen Schaden hat, der sich bei oberflächlicher Betrachtung nicht gleich zeigt?!

Falls nicht, wäre es mal interessant zu wissen, wieso das Rad auf dem Müll landete...
Und was bringt dir das wissen,warum auf dem Sperrmüll gelandet

Zurück