• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich hoffe mal, dass niemand auf die Schnapsidee kommt, mit den "Hometrainer"-Reifen draußen herumzufahren, denn -wie der Name sagt- ist der nur für die Nutzung auf einer Rolle gedacht.

Oha, das hab ich gar nicht gesehen. Ne Freundin von mir sucht ein Rad und hat mich gefragt, ob das was ist. Leider kann ich den Hersteller nicht identifizieren, aber scheint mir mit meinen einfachen Kenntnissen jetzt nicht schlecht.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Oha, das hab ich gar nicht gesehen. Ne Freundin von mir sucht ein Rad und hat mich gefragt, ob das was ist. Leider kann ich den Hersteller nicht identifizieren, aber scheint mir mit meinen einfachen Kenntnissen jetzt nicht schlecht.

Was sagt denn die Waage? Ich weiß, das ist nur ein grober Anhaltspunkt (einmal ohne und einmal mit Rad auf die Waage). Mein erstes Stahlrad hatte bei Rahmengröße 58cm und Rahmenschaltern 10,5 kg, gelötet mit Tange Superlite. Wenn bei der Rahmengröße (geschätzt 53-54cm M-O) die 10kg unterboten werden, sollte das Rad doch schon was besseres sein, oder?

Erkennt jemand anhand der Bilder die Marke? Offensichtliche Hinweise sind das "G" auf dem Steuerrohr und der Hinweis aus einen französischen Hersteller. Rohrsatz soll 531 Professionell sein, wenn die Aufkleber original sind.
Das ist ein Gitane, dürfte ein Professionnel sein. Der Rohrsatz ist auch ein sehr guter.
Wenns also nicht überteuert ist und gefällt kann man das schon kaufen. Zustand sieht ja ganz gut aus. Der Vorbau ist natürlich nix, Reifen wurden ja schon angesprochen...

Raleigh RECORD Team Raleigh aus komplett Reynolds 531 von 1978. Das Set ist sowas von kurios es scheint direkt vom Band gefallen zu sein....entweder TOPZUSTAND oder ich weiß nicht was....Neulack? Ist das möglich bzw. erkennt einer was/mehr? Ich bin echt kein Raleigh-Kenner aber vielleicht weiß von euch ja jemand mehr? @Pananoia was meinst du? Kannst du mir einen fairen Preis benennen, den ich dann auch Aufrufen werde?
IMG_9255.JPG
IMG_9256.JPG
IMG_9257.JPG
IMG_9258.JPG
IMG_9259.JPG
IMG_9260.JPG
IMG_9261.JPG
IMG_9262.JPG
IMG_9262.JPG
IMG_9263.JPG
IMG_9264.JPG

Was sagt denn die Waage? Ich weiß, das ist nur ein grober Anhaltspunkt (einmal ohne und einmal mit Rad auf die Waage). Mein erstes Stahlrad hatte bei Rahmengröße 58cm und Rahmenschaltern 10,5 kg, gelötet mit Tange Superlite. Wenn bei der Rahmengröße (geschätzt 53-54cm M-O) die 10kg unterboten werden, sollte das Rad doch schon was besseres sein, oder?
Soll laut Aussage des Verkäufers ca. 9,7kg wiegen.

Das ist ein Gitane, dürfte ein Professionnel sein. Der Rohrsatz ist auch ein sehr guter.
Wenns also nicht überteuert ist und gefällt kann man das schon kaufen. Zustand sieht ja ganz gut aus. Der Vorbau ist natürlich nix, Reifen wurden ja schon angesprochen...

Danke dir, einfach stark das Wissen hier im Forum!

Ich hab das Rad wegen der viel zu alten Record Gruppe gekauft die da dran hing. Der Brooks ist von 62, die Kurbel 151....da hat jemand die Teile an dieses Rahmenset verpflanzt gehabt. Nur die Schellen waren japanisch....
IMG_9265.JPG
IMG_9266.JPG
IMG_9267.JPG
IMG_9268.JPG
IMG_9269.JPG
IMG_9270.JPG
IMG_9271.JPG
IMG_9272.JPG
IMG_9273.JPG
IMG_9274.JPG

Raleigh RECORD Team Raleigh aus komplett Reynolds 531 von 1978. Das Set ist sowas von kurios es scheint direkt vom Band gefallen zu sein....entweder TOPZUSTAND oder ich weiß nicht was....Neulack? Ist das möglich bzw. erkennt einer was/mehr? Ich bin echt kein Raleigh-Kenner aber vielleicht weiß von euch ja jemand mehr? @Pananoia was meinst du? Kannst du mir einen fairen Preis benennen, den ich dann auch Aufrufen werde?Anhang anzeigen 940722Anhang anzeigen 940723Anhang anzeigen 940724Anhang anzeigen 940725Anhang anzeigen 940726Anhang anzeigen 940727Anhang anzeigen 940728Anhang anzeigen 940729Anhang anzeigen 940729Anhang anzeigen 940730Anhang anzeigen 940731

Habe leider auch Null Ahnung von Raleigh, aber rein intuitiv würden mich die Schutzblechösen an einem Team-Rahmen selbst bei einer Replika stören? Vielleicht gab's das auch, war nur mein initialer Gedanke dazu…

Habe leider auch Null Ahnung von Raleigh, aber rein intuitiv würden mich die Schutzblechösen an einem Team-Rahmen selbst bei einer Replika stören? Vielleicht gab's das auch, war nur mein initialer Gedanke dazu…
Ist ja kein Teamrahmen sondern einer in nur Teamlackierung. Ist ein eher besseres Großserienprodukt aus Worksop. Da passen die Ösen schon ganz gut. Platz für Bleche ist ja bei den Engländern oft dabei.

Was ist ein fairer Preis?
Ich geb dem Faden hier echt immer wieder eine Chance bisher ohne Erfolg. Ich will euch doch nur eine tageandauernebildersinnflutartigenervigeSchwemme ersparen...250?

Was komisch ist, der Rahmen ist aus der 13/14 Kalenderwoche (Ende März/Anfang April) 1978. Im 78er Katalog kann ich aber so ein Rad nicht finden. Zumindest nicht in der Lackierung.

Was ist ein fairer Preis?
Ich geb dem Faden hier echt immer wieder eine Chance bisher ohne Erfolg. Ich will euch doch nur eine tageandauernebildersinnflutartigenervigeSchwemme ersparen...250?
Bei Neulack würde ich 250-300€ sagen.
Falls nicht, also Original auch 500 plus.

Campagnolo Ausfallenden lassen jedenfalls auf komplett 531 schließen.

Zurück