• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition Aerobar Lenkeraufsatz

Wenn man den Sattel gut zwischen die Schenkel klemmt, kann man die Stütze auch damit einfach mitziehen. Man muss nur kräftig dann nach vorne und oben gehen. Hab ich dieses Jahr mal getestet. Zurück einfach kräftig nach hinten drücken.

Hm also bei mir kamen die Geräusche eindeutig vom Lenkeraufsatz.
Hab im Moment aber kein Aerosetup mehr drauf.
Heute große Totalreinigung nach Tour über den Acker, hab alles runter. Nächste Touren wieder ohne. Dauert ja nicht lange alles zu wechseln.
 
Genau den Horizontalen meine ich. Wenn ich meinen Winkel um die Tretlagerachse um 3° drehe, muß ich eigentlich auch den Winkel des Sattels mitdrehen. Zumindest glaube ich, daß das sinnvoll wäre, weil der gesamte Sitzbereich sonst andere Druckstellen bekommt. Etwa so, als wenn ich den Sattel 3° nach hinten kippen würde in meiner bisherigen Stellung. Das mache ich ja aus gutem Grund nicht.
Die Ausführungen kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen. Warum sollte sich der Sattelwinkel ändern?
Wenn du in der Aeroposition bist, dann sitzt man sowieso viel weiter vorne auf den Sattel. Das Gewicht ist viel weitere nach vorne verlagert und nur der vordere Bereich vom Sattel dient zur leichten Auflage. Der Sattelwinkel spielt da eine geringere Rolle, weil die Hüfte nicht abgestützt wird. Trotzdem ist es sinnvoll, den Sattel mehr oder weniger hier waagerecht einzustellen. Und wenn der Sattel in der hinteren Position ist, dann erfüllt der Sattel auch seine Stützfunktion für die Hüfte. Ich fahre das in Kombination mit einem ISM Adamo Road Sattel. Der ist genauso aufgebaut, dass der Vordere Teil des Sattel flach ist, der hintere Teil aufsteigend zur besseren Hüftunterstützung. Mit anderen Worten, wenn in Aeroposition, dann berührt dein Hinterteil nur den vorderen Teil des Sattel. Wenn nicht Aeroposition, dann sitzt man weiter hinten auf dem Sattel mit entsprechend angenehmer Hüftunterstützung. Für mich die ideal Kombination für die Langstrecke.


ISM-Sattel-prostata-PR-3.0-highres-4-600x360.jpg
 
Wo habt Ihr den die Redshift Switch Aero Aufsätze gekauft?
Irgendwie bin ich gerade zu blöd.
Interessant, da man dann ja die Aufsätze nur dran klippen muss.

Danke
Adrian
 
Oder 10x im Jahr mit 10-25% Rabatt bei Redshift selbst. Muss man nur ab und zu mal reinschauen, gibt sehr oft Rabatt, bei so großen Teilen lohnt das sogar. Kauft man direkt Stütze + Aufsatz + ggf. weiteres haut der Rabatt richtig rein.
 
Ja aber Achtung beim Direktkauf, da Retouren auf eigene Kosten in die USA gehen. Wer nicht 100% sicher ist sollte bei enjoyyourbike bestellen.

Habe selbst die Aero Bars am Gravel-Bike und finde die da durch den Quick Release besonders angenehm. Für Touren im Dreck sind die Blitzschnell abgemacht. Für die schnelle Rennrunde wieder drauf.
Nur an der Einstellung feile ich noch. Rutsche automatisch vor auf den Damm und habe zu viel Druck auf den Weichteilen.... aua....
Vielleicht würde da die Sattelstütze helfen?

PS: Sehr geil finde Ich auch den Stem Shock
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

plane dieses Jahr ein Fahrt von Nähe Frankfurt am Main bis Berlin (ca. 500km) an einem Tag zu machen. danach über 2 Tage zurück. Ist es da sinnvoll sich eine Lenkerauflage anzuschaffen?

Habe mir folgende ausgesucht:
https://www.pro-bikegear.com/global/triathlon/handlebars/missile-ski-bend-clip-on
Würde diese auch etwas höher stellen. Mir geht es nicht um die Aeroposition sondern um Entlastung wären der Fahrt.

Bich schon 310 km an einem Tag mit normalem Lenker gefahren. Am zweiten Tag nochmals ca. 180 km, da habe ich es schon im Rücken und in den Handgelenken gespührt.

Brauch eich da auch unbedingt eine andere Sattelstütze oder Sattel? Ich bin letztes Jahr in zwei Tagen ca. 500 km mit meinem aktuellen Sattel gefahren und hatte keine Probleme.

Habe vor kurzem die Dokumentation zu Mark Beaumont gesehen und so bin ich auf die Idee gekommen.

Würde mich auf ein paar Empfehlungen freuen.

Vielen Dank!

Peter
 
Peter,
die "Triathlonposition" sollte man trainieren und sich gerade auf langen Strecken
an sie herantasten.
Die zusätzliche Griffoption ist sicherlich interessant, aber wenn Du Rücken- oder Nackenschmerzen
bekommst, weil die Position ungewohnt ist, gefährdet das die Fahrt.
Auch für die Sattelposition kann eine Veränderung sinnvoll sein, um einen schmerzenden Damm
zu vermeiden. Dies kann auf das Gesamtsystem Auswirkungen (Schmerzen) haben.

Mein Rat- vor langen Fahrten nie ein bewährtes System verändern!!

Der verlinkte Aufsatz ist deswegen interessant, da sich Pad-Position und Befestigung am Lenker
unabhängig voneinander einstellen lassen. So bist Du bei der Wahl der Position sehr flexibel.
Zu Beginn wäre es auch interessant den Auflieger etwas anzuheben. Dazu gibt es von einigen Herstellern Spacer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@petker, ich stimme Adilette zu, daß Du Dich an das System gewöhnen solltest bevor Du eine solche Tour machst. Das Pro Aufliegersystem ist sicherlich gut geeignet, um mit dem Auflieger zu fahren. Gerade weil Du sowohl die Höhe mit Spacern und die Armauflagen richtig einstellen kannst.
Ich persönlich schätze meinen Auflieger nach einer gewissen Gewöhnungsphase inzwischen sehr.
Gerade am Anfang kam ich mir recht unsicher/instabil auf dem Auflieger vor, was sich allerdings nach und nach gelegt hat. Auch das Umgreifen von der Aufliegerposition in die Rennlenkerposition sollte geübt sein, denn Du willst ja auch mal schalten oder bremsen.
Die Belastung auf den Nacken ist nicht zu verachten, denn Du wirst, selbst wenn Du nicht so tief unterwegs bist, die Tendenz haben im Straßenverkehr Deine Sichtlinie immer wieder mal anzuheben, sprich den Kopf in den Nacken zu ziehen.
Was die Sattelposition angeht, kann ich auch nur zustimmen, die muß einen guten Mittelweg zwischen beiden Sitzpositionen abdecken können, sonst rutscht Du auf dem Sattel hin und her oder Dein Damm wird belastet.
 
Ich überlege mir ach einen Aufsatz zu zulegen. Hat jemand Erfahrung mit einem Triathlonaufsatz für de Lenker wenn der keinen runden Querschnitt hat.
Gibt es da was?
 
Ich denke nur, wenn Dein Lenker dafür vorgesehen ist und dann proprietär.
Nicht alle Lenker sind dafür geeignet, siehe auch Herstellerspezifikation.
 
Ich überlege mir ach einen Aufsatz zu zulegen. Hat jemand Erfahrung mit einem Triathlonaufsatz für de Lenker wenn der keinen runden Querschnitt hat.
Gibt es da was?
Es gibt auch Systeme, die am Vorbau angebracht werden, z.B. von Controltech. Laut Beschreibung nur mit deren Vorbauten, aber vielleicht ist das für dich das kleinere Übel?
 
Guten Morgen, kann mir zufällig jemand einen aktuell erhältlichen Lenkeraufsatz bei dem man die Pads wie beim Profile Design T3+ oder bei dem hier im Thread genannten Aufsatz von Decathlon weit nach hinten stellen kann und den man auch höher montieren kann mit einem Riser Kit oder ähnlich? Den T3+ scheint es nicht mehr zu geben und auf der Seite von Profile Design sehe ich keine Aufsätze mehr, bei denen ich die Pads weit nach hinten stellen kann, die bieten aber immerhin Riser Kits für ihre Aufsätze an. Der von Decathlon ist erhältlich, aber hier sehe ich keine Möglichkeit ihn ein paar Zentimeter höher zu montieren. Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar. Ich würde die bequeme Position für Langstrecke wie von einigen hier beschrieben mal gerne ausprobieren und hatte noch nie einen Lenkeraufsatz. Ich habe mir einen von BBB den BHB-52 bestellt, aber da gehen weder die Pads weiter nach hinten noch der gesamte Aufsatz höher.
 
Guten Morgen, kann mir zufällig jemand einen aktuell erhältlichen Lenkeraufsatz bei dem man die Pads wie beim Profile Design T3+ oder bei dem hier im Thread genannten Aufsatz von Decathlon weit nach hinten stellen kann und den man auch höher montieren kann mit einem Riser Kit oder ähnlich? Den T3+ scheint es nicht mehr zu geben und auf der Seite von Profile Design sehe ich keine Aufsätze mehr, bei denen ich die Pads weit nach hinten stellen kann, die bieten aber immerhin Riser Kits für ihre Aufsätze an. Der von Decathlon ist erhältlich, aber hier sehe ich keine Möglichkeit ihn ein paar Zentimeter höher zu montieren. Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar. Ich würde die bequeme Position für Langstrecke wie von einigen hier beschrieben mal gerne ausprobieren und hatte noch nie einen Lenkeraufsatz. Ich habe mir einen von BBB den BHB-52 bestellt, aber da gehen weder die Pads weiter nach hinten noch der gesamte Aufsatz höher.
Ich habe die Aufsätze von Redshift und bin super zufrieden.
https://redshiftsports.com/products/quick-release-aerobarsMit den Risern habe ich meine Aerobars so hoch gelegt, bis es gut gepasst hat. Die haben auch ein Schnellwechselsystem.
Ansonsten habe ich diese hier mal gefunden.
https://www.bike24.de/p1115572.html?menu=1000,1868,1900,1909
 
Das scheint ein Nachbau des Profile Design T+ Designs zu sein. Könnte sogar mit etwas Glück kompatibel mit den Profile Design Risern sein.
Ansonsten gäbe es noch den Profile Design Neosonic Ergo 45AR der zwar nicht so ultra flexibel ist wie die alten T+, aber immerhin. Die hätten zumindest auch einen Vorteil gegenüber den T+, da die Padhalterung verdrehsicher ist. Beim T+ kann es schon mal passieren das nach einem übersehenen Schlagloch der pad etwas schräg hängt.
Torsten Frank hat die in einem seiner neueren Blogposts beschrieben.
Ich habe bei kleinanzeigen immer einen Agenten laufen für gebrauchte Profile Design T+ Aufsätze und habe mir schon ein paar als Ersatzteile auf Halde legen können. Kommen immer wieder welche rein.
 
Dank an Euch für die Tips und Links! Ich habe jetzt mal den Pro Missile S-Bend und das dazu passende doch etwas teure Spacer Set gekauft. Wenn ich das bei mir richtig gemessen hab, muss ich für eine wirklich bequeme Position die Pads ca. 12 cm über dem Lenker haben, das müsste dann eigentlich so klappen.
Den Redshift Aufsatz hatte ich schon fast im Einkaufskorb, sieht auch sehr interessant aus, auch weil man den so einfach wieder runterkriegt, hatte jetzt aber Bedenken, dass ich nicht hoch genug komme. Werde hier mal berichten, wie ich damit dann so klar komme.
 
Dank an Euch für die Tips und Links! Ich habe jetzt mal den Pro Missile S-Bend und das dazu passende doch etwas teure Spacer Set gekauft. Wenn ich das bei mir richtig gemessen hab, muss ich für eine wirklich bequeme Position die Pads ca. 12 cm über dem Lenker haben, das müsste dann eigentlich so klappen.
Den Redshift Aufsatz hatte ich schon fast im Einkaufskorb, sieht auch sehr interessant aus, auch weil man den so einfach wieder runterkriegt, hatte jetzt aber Bedenken, dass ich nicht hoch genug komme. Werde hier mal berichten, wie ich damit dann so klar komme.
Bin zufrieden mit dem Aufsatz. Ich habe den vollen Spacer Satz montiert. Die Schrauben sind ein bisschen weich, man muss da etwas aufpassen, aber der Aufsatz sitzt fest.
 
Zurück
Oben Unten