• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Smart Tire Company Metl: Fahrradreifen wie beim Mars-Rover

Smart Tire Company Metl: Fahrradreifen wie beim Mars-Rover

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDMvNC1zY2FsZWQtMS5qcGc.jpg
Mit dem Metl haben die Kalifornier der Smart Tire Company in Zusammenarbeit mit der NASA einen Fahrradreifen aus Metall entwickelt. Es sind im Grunde dieselben Reifen, die auch am Mars-Rover montiert sind, – bloß größer und schmaler.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Smart Tire Company Metl: Fahrradreifen wie beim Mars-Rover
 
Das Geflecht soll eine haftungserhöhende Beschichtung bekomme UND so lange halten, wie das Fahrrad selbst!? Die Aussage halte ich für max. exponiert, aber wer weiß an welche Räder/Rahmen dabei gedacht wurde – also evtl. an ein max. filigranes Carbongeflecht unter 400g und max. 200 Belastungsstunden.
 

Anzeige

Re: Smart Tire Company Metl: Fahrradreifen wie beim Mars-Rover
Viel Spass beim Putzen, wenn man einmal durch eine Pfütze (oder aus versehen den Hinterlassenschaften eines Vierbeiners) fährt.

Das Geflecht soll eine haftungserhöhende Beschichtung bekomme UND so lange halten, wie das Fahrrad selbst!?
Das halte ich auch für maximal fragwürdig.
 
Jetzt nehm'n s'e den Felgenbremsjunkies auch noch d' Reifen wech, das wird erst ein Geschreih, pass nur auf.


😂
 
Aerodynamisch ein Windfang. Eine lebenslang haltbare Beschichtung für den Grip halte ich auch für Nonsens, denn das widerspricht sich. Grip gibt es nur in Verbindung mit Abrieb.
 
Aerodynamisch ein Windfang. Eine lebenslang haltbare Beschichtung für den Grip halte ich auch für Nonsens, denn das widerspricht sich. Grip gibt es nur in Verbindung mit Abrieb.
Da steht ein Fahrradleben und nicht unendlich. Jetzt ist nur die Frage, wie genau ein Fahrradleben definiert ist.
 
Das ist doch maximal gefährlich, wenn sich da irgendwie die Gummierung von dem Metall löst, da heisst es dann gute Nacht. Solche Reifen kann man vielleicht bei den Mieträdern in den Großstädten verwenden. Aber wenn ich mit >50 km/h einen Alpenpass abfahre, dann braucht es maximales Vertrauen in die Haftung der Reifen.
 
Das ist doch maximal gefährlich, wenn sich da irgendwie die Gummierung von dem Metall löst, da heisst es dann gute Nacht. Solche Reifen kann man vielleicht bei den Mieträdern in den Großstädten verwenden. Aber wenn ich mit >50 km/h einen Alpenpass abfahre, dann braucht es maximales Vertrauen in die Haftung der Reifen.
Immer diese Fortschrittsnörgelei :rolleyes: – Du musst schon die Möglichkeiten jenseits der Mainstreamgrenzen für Physik sehen wollen. :p
 
Immer diese Fortschrittsnörgelei :rolleyes: – Du musst schon die Möglichkeiten jenseits der Mainstreamgrenzen für Physik sehen wollen. :p
Das hat nichts mit Nörgelei zu tun, wenn man auf die Physik hört. Das ist eher gesunder Menschenverstand und nicht jedem Marketinggeschwätz aufsitzt.
 
Das ist doch maximal gefährlich, wenn sich da irgendwie die Gummierung von dem Metall löst, da heisst es dann gute Nacht. Solche Reifen kann man vielleicht bei den Mieträdern in den Großstädten verwenden.
Das Metallgeflecht in eine Gummimischung einzuvulkanisieren, sollte kein Thema sein. Ich sehe aber auch wie Du eher die Mietradflotten in den Städten und Touristengebieten als Einsatzzweck.
Aber wenn ich mit >50 km/h einen Alpenpass abfahre, dann braucht es maximales Vertrauen in die Haftung der Reifen.
Grundsätzlich könnte man das Geflecht auch mit Black Chili oder welchem Premium-Gummi auch immer verheiraten. Dann wäre das mit dem Grip eher weniger ein Problem.
Nur wird das Teil dann sackschwer, und die fehlende Möglichkeit, mittels Variation des Luftdrucks eine Anpassung an Fahrer und Streckenbeschaffenheit vorzunehmen, disqualifiziert die Dinger für den (ambitionierten) Einsatz am Rennrad.

Insofern die Frage an @redaktion: Warum solch ein Artikel hier? Nur weil der Anbieter in der Werbung ein Rennradbild verwendet?
 
Auf dem ersten Bild sah's ein bisschen nach glitzernden Svarovski-Strass-Steinchen aus, eingearbeitet in den Reifen, in dem Falle wär's ein klarer Bike-Porn-Kauf gewesen.. aber so.. never!!

1617187133821.png
 
..ich hätte Vertrauen in solch einen Reifen .. würde ich sofort kaufen..
vor allem keine Reifenpanne mehr.. keine Luft nachfüllen müssen..
.. und dann sieht das auch noch gut aus !
 
Das Reifenleben endet, wenn der Reifen mit aufgesammelten Steinchen voll ist, denke ich ;)
 
Zurück
Oben Unten