• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die besten Einsteiger Rennräder 2022: 9 Modelle von 1.400 bis 1.600 €

Die besten Einsteiger Rennräder 2022: 9 Modelle von 1.400 bis 1.600 €

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDUvdGl0ZWwtZXItMjAyMi5qcGc.jpg
Welche Einsteiger-Rennräder 2022 zum Preis unter 1.600 Euro sind die spannendsten Vertreter ihrer Kategorie? Wir haben das Angebot der großen Marken durchforstet und 9 Modelle herausfiltriert, die sich besonders hervortun.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Die besten Einsteiger Rennräder 2022: 9 Modelle von 1.400 bis 1.600 €

Habt ihr noch Tipps für Einsteiger-Rennräder 2022? Postet sie gerne in die Kommentare!
 

Anzeige

Re: Die besten Einsteiger Rennräder 2022: 9 Modelle von 1.400 bis 1.600 €
Stimme zu. Bei der aktuellen Preisentwicklung würde ich eher nach einem gebrauchten Rad Ausschau halten, vielleicht gar sogar eines mit Felgenbremse in Betracht ziehen ;)

Die Diskussion wird ja an vielen Stellen im Forum geführt. Ich bin da relativ leidenschaftslos und sehe die Wahl (Felge/Scheibe) am Rennrad als ganz und gar nicht entscheidend an. Ebenso wenig, ob man jetzt einen Gang mehr oder weniger hat. Für die meisten, insbesondere für die Einsteiger, um die es hier geht, ist die passende Rahmengeometrie wesentlich wichtiger. Diese Erkenntnis lässt sich allerdings marketingtechnisch wesentlich schwieriger kommunizieren als "super duper drölffach-Schaltung und Scheibenbremsen". Aber das ist ja nichts Neues ;)
 
"Da wir die Räder jedoch nicht zum Test hatten, können wir die Gewichtsangaben der Hersteller nicht verifizieren."

:D
 
Das Rose kann man direkt wieder aus der Liste nehmen, wenn die Preise jetzt anziehen.

Das absurde: aktuell verkaufen die das Pro SL mit anderer Gabel, mit außenliegender Leitung. Somit ist der ganze Effekt dahin.
 
Das Radon R1 fehlt leider in der Liste. Es wäre mit 1329€ das günstigste mit einer 105er und mit 9,2kg auch nicht das schwerste. Leider aktuell nicht lieferbar, das sind vermutlich die meisten anderen aber auch.
Allgemein zu den Preisen braucht man wohl nichts mehr sagen. In allen Klassen wurde heftig an der Preisschraube gedreht.
 
Leute Contenance - wenn ich bitten darf!

Als Verbraucher (entlarvender Begriff) kann man von der Marktwirtschaft doch nicht nur im 'Guten' profitieren … Der Markt gibt es rechnerisch her und nun zeigt sich, ob auch die Kunden … :p
 
Das Rose kann man direkt wieder aus der Liste nehmen, wenn die Preise jetzt anziehen.

Das absurde: aktuell verkaufen die das Pro SL mit anderer Gabel, mit außenliegender Leitung. Somit ist der ganze Effekt dahin.
Hast du dazu eine Quelle oder ein Bild? Ich finde weder auf der Seite von Rose, noch auf Instagram etc. Bilder von außenliegenden Leitungen beim Pro SL.
 
In meiner Bestellung steht das nicht. Werde mal anrufen, ob das trotzdem für mein Rad gilt.
ich seh gerade: steht so nur bei der 105er-Version.

vermutlich gibts da Lieferprobleme, was diese spezielle Gabel betrifft.
ist natürlich trotzdem ein Witz bei einem Rad, das man mit der "cleanen Optik" bewirbt.
 
Stimme zu. Bei der aktuellen Preisentwicklung würde ich eher nach einem gebrauchten Rad Ausschau halten, vielleicht gar sogar eines mit Felgenbremse in Betracht ziehen ;)
Und die Gebrauchtpreise sind ebenso gestiegen. Tlw. sind die Preisvorstellungen auf Ebay bei 80-100% des Neupreises für 5 Jahre alte Räder. Klar, Supply & Demand - aber trotzdem empfinde ich die meisten Gebrauchtpreise momentan jenseits von Gut & Böse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Gebrauchtpreise sind ebenso gestiegen. Tlw. sind die Preisvorstellungen auf Ebay bei 80-100% des Neupreises für 5 Jahre alte Räder. Klar, Suppy & Demand - aber trotzdem empfinde ich die meisten Gebrauchtpreise momentan jenseits von Gut & Böse.
ist wirklich abenteuerlich zurzeit. Es gibt immer mal wieder faire Angebote, die sind dann aber spätestens am nächsten Tag weg.
 
"An diesen Einsteiger-Rennrädern kommen meist Aluminiumrahmen in Verbindung mit einer Carbongabel zum Einsatz. Das sorgt für bezahlbare Preise sowie ein flinkes Handling, wie es sich für ein echtes Rennrad gehört."
ueberleg.gif


Na sowas-und ich dachte immer, das ein spritziges Fahrverhalten allein vom Laufradabstand und der Gabel (Vorbiegung/Nachlauf) herrührt. Dabei heißt es frei nach Bill Clinton "It's the carbonfork, stupid".
grins.gif
 
Zurück
Oben Unten