• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
ps: ich hab den nicht gekauft, wurde uns nur angeboten
Aah, okay.
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass man so einen Rahmen nicht kaufen oder fahren sollte, nur die Preisvorstellung hat mich überrascht.

Ich bin übrigens letztes Jahr in eine ähnliche, wenn auch deutlich billigere Falle getappt und habe mir "meinen ganz persönlichen Traumrahmen" aus einem ganz besonderen, seltenen Rohrsatz gekauft, nach dem ich schon viele Jahre lang gesucht hatte (dem Rohrsatz, nicht unbedingt einem bestimmten Rahmen oder Hersteller). Auf den ersten Blick war das dann auch im echten Leben ein schöner, leichter und etwas durchgeknallter Rahmen, aber die Verarbeitung sorgt beinahe von vorn bis hinten für Stirnrunzeln und das ist einer der beiden "schiefsten", die ich je hatte. Kaum gefahren und unfallfrei, aber mit Abweichungen, die man als ausgewiesener Profi mit untadeligem Ruf erstmal hinkriegen muss. Boah. Da dachte ich mir dann auch: Was ein Rotz.
 
Kann das jemand brauchen?
 

Anhänge

  • 7C1F9A72-331F-412E-8B4C-8A826A435627.jpeg
    7C1F9A72-331F-412E-8B4C-8A826A435627.jpeg
    226,6 KB · Aufrufe: 36
  • 1FFC14D0-BEB4-4976-90EB-07816B098581.jpeg
    1FFC14D0-BEB4-4976-90EB-07816B098581.jpeg
    209,6 KB · Aufrufe: 34
  • 98A93D7B-8279-4B90-ADD5-C62245C988CC.jpeg
    98A93D7B-8279-4B90-ADD5-C62245C988CC.jpeg
    263 KB · Aufrufe: 36
  • 29302AD0-3D12-43DA-9189-0EE2983882CC.jpeg
    29302AD0-3D12-43DA-9189-0EE2983882CC.jpeg
    248,6 KB · Aufrufe: 38
PSM Stempel würde bedeuten, dass der Rahmen noch direkt unter der Aufsicht des Meisters hergestellt wurde. Pogliaghi übertrug die Rechte irgendwann 1983/84 , diese Rahmen hatten dann nicht mehr den PSM Stempel.
 
Moinsen,

ich hab hier einen LRS mit Dura Ace Naben (FH-7260, HB-7200) mit 36Loch, vorne eine Super Champion Record du Monde Felge, hinten eine Mavic Argent 10 Felge. Schnellspanner mit Kappen von den 600er Naben. Datecode DC. Laufen sauber und weich, kein Höhen- oder Seitenschlag. Dazu gibt es noch eine noch nie eingespeichte Super Champion Record du Monde. Die Schlauchreifen halten noch sehr gut die Luft, sind aber schon rissig, fahren würde ich sie nicht mehr.

519312-0vn60qjonhui-dsc03976-medium.jpg


Dies einzelne Super Champion Record du Monde wollte ich eigentlich dann auch hinten einspeichen um einen LRS mit gleichen Felgen zu haben. Als ich sie dafür polierte, fiel mir leider diese hässliche Stelle auf (die Felge hat dort wohl feucht gelagert und hat diesen "Alufraß" bekommen). Da ich mir nun nicht mehr sicher war ob ich die Felge damit bedenkenlos einspeichen könnte, habe ich es gelassen. Wie es es so ist lief mir auch noch ein anderer schöner LRS zu, welcher schließlich an das Rad wanderte. So ist dieser nun über und muss gehen.

519315-kbvdtm74d362-dsc03979-medium.jpg


Weitere Bilder findet ihr HIER im Ordner.

Was soll ich mit dem LRS machen? Bedenkenlos die Record du Monde einspeichen? Den LRS so lassen ujnd verkaufen? Alles zusammen verkaufen und es dem Käufer überlassen, was er damit machen will? Was würdet ihr für den LRS nehmen?

Würde mich freuen, wenn mir hierbei jemand weiterhelfen kann. :)
 
Moinsen,

ich hab hier einen LRS mit Dura Ace Naben (FH-7260, HB-7200) mit 36Loch, vorne eine Super Champion Record du Monde Felge, hinten eine Mavic Argent 10 Felge. Schnellspanner mit Kappen von den 600er Naben. Datecode DC. Laufen sauber und weich, kein Höhen- oder Seitenschlag. Dazu gibt es noch eine noch nie eingespeichte Super Champion Record du Monde. Die Schlauchreifen halten noch sehr gut die Luft, sind aber schon rissig, fahren würde ich sie nicht mehr.

519312-0vn60qjonhui-dsc03976-medium.jpg


Dies einzelne Super Champion Record du Monde wollte ich eigentlich dann auch hinten einspeichen um einen LRS mit gleichen Felgen zu haben. Als ich sie dafür polierte, fiel mir leider diese hässliche Stelle auf (die Felge hat dort wohl feucht gelagert und hat diesen "Alufraß" bekommen). Da ich mir nun nicht mehr sicher war ob ich die Felge damit bedenkenlos einspeichen könnte, habe ich es gelassen. Wie es es so ist lief mir auch noch ein anderer schöner LRS zu, welcher schließlich an das Rad wanderte. So ist dieser nun über und muss gehen.

519315-kbvdtm74d362-dsc03979-medium.jpg


Weitere Bilder findet ihr HIER im Ordner.

Was soll ich mit dem LRS machen? Bedenkenlos die Record du Monde einspeichen? Den LRS so lassen ujnd verkaufen? Alles zusammen verkaufen und es dem Käufer überlassen, was er damit machen will? Was würdet ihr für den LRS nehmen?
Da fällt die Einschätzung schwer finde ich. Die Naben sind etwas verbastelt aber gut zum fahren. Dagegen sprechen allerdings die Schlauchreifen, dessen Erneuerung Arbeit und Kosten verursacht. Selbst wenn die Felgen einheitlich wären hättest du meiner Meinung nach Schwierigkeiten sie für 100€ los zu werden. Bei mir in der Nachbarschaft steht ein vergleichbarer Laufradsatz mit fahrbaren Clincher Mänteln der seit 5 Wochen für 150€VB nicht weg geht. Und das sind dann schon EBay-Verhältnisse.
Die Felge mit der Fehlstelle würde ich mit einem viel genutzten Rad nicht fahren wollen. Am Ende muss das jeder für sich entscheiden, aber die Mühe sie ein zu Speichen wird sich meiner Meinung nach kaum rentieren für dich.
Vielleicht holst du am meisten raus, wenn du die Sachen in Einzelteilen verkaufst.

So meine Gedanken. Warte lieber noch eine zweite Meinung ab, ich gebe auf meine keine Garantie.
 
Da fällt die Einschätzung schwer finde ich. Die Naben sind etwas verbastelt aber gut zum fahren. Dagegen sprechen allerdings die Schlauchreifen, dessen Erneuerung Arbeit und Kosten verursacht. Selbst wenn die Felgen einheitlich wären hättest du meiner Meinung nach Schwierigkeiten sie für 100€ los zu werden. Bei mir in der Nachbarschaft steht ein vergleichbarer Laufradsatz mit fahrbaren Clincher Mänteln der seit 5 Wochen für 150€VB nicht weg geht. Und das sind dann schon EBay-Verhältnisse.
Die Felge mit der Fehlstelle würde ich mit einem viel genutzten Rad nicht fahren wollen. Am Ende muss das jeder für sich entscheiden, aber die Mühe sie ein zu Speichen wird sich meiner Meinung nach kaum rentieren für dich.
Vielleicht holst du am meisten raus, wenn du die Sachen in Einzelteilen verkaufst.

So meine Gedanken. Warte lieber noch eine zweite Meinung ab, ich gebe auf meine keine Garantie.
+1
 
Mal wieder sone Campa Bestimmungsfrage:
Sind das Chorus?
Wenn ja, heißen die dann Chorus C-Record Ära?
Passen die Schnellspanner?
Ist es überhaupt ein Paar?
36 Loch. Sind ungesäubert. Würde ich aber nachholen.
Eigentlich suche ich welche in 32Loch Version.

campa c-record naben.JPG
 
Mal wieder sone Campa Bestimmungsfrage:
Sind das Chorus?
Wenn ja, heißen die dann Chorus C-Record Ära?
Passen die Schnellspanner?
Ist es überhaupt ein Paar?
36 Loch. Sind ungesäubert. Würde ich aber nachholen.
Eigentlich suche ich welche in 32Loch Version.

Anhang anzeigen 910064

Das sind C-Record mit passenden Schnellspannern.
 
Da fällt die Einschätzung schwer finde ich. Die Naben sind etwas verbastelt aber gut zum fahren. Dagegen sprechen allerdings die Schlauchreifen, dessen Erneuerung Arbeit und Kosten verursacht. Selbst wenn die Felgen einheitlich wären hättest du meiner Meinung nach Schwierigkeiten sie für 100€ los zu werden. Bei mir in der Nachbarschaft steht ein vergleichbarer Laufradsatz mit fahrbaren Clincher Mänteln der seit 5 Wochen für 150€VB nicht weg geht. Und das sind dann schon EBay-Verhältnisse.
Die Felge mit der Fehlstelle würde ich mit einem viel genutzten Rad nicht fahren wollen. Am Ende muss das jeder für sich entscheiden, aber die Mühe sie ein zu Speichen wird sich meiner Meinung nach kaum rentieren für dich.
Vielleicht holst du am meisten raus, wenn du die Sachen in Einzelteilen verkaufst.

So meine Gedanken. Warte lieber noch eine zweite Meinung ab, ich gebe auf meine keine Garantie.

Vielen Dank für deine Einschätzung. Teilen die Anderen das so? 100€ für drei, davon zwei benutzte und auch nur für Schlauchreifen, aber relativ seltene Felgen + die Naben? Die Naben sind in einem wirklich sehr schönen Zustand, die Felgen (bis auf die eine Stelle halt) auch.
 
Moin,
ich könnte mir das folgende, wie ich finde, sehr schöne Rennrad kaufen.
Da ich leider nur mit gefährlichem Halbwissen glänzen kann :), wäre es super wenn Ihr mir kurz bei der Einschätzung helfen könntet.
Der Verkaufspreis soll bei 250 € liegen. Ist doch eigentlich ganz in Ordnung oder ? Bremse und Schaltung von Shimano Ultegra und der Rahmen aus Reynolds 531c.

Wenn Ihr mir eine kurze Rückmeldung geben könntet, wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße,
Julian
 

Anhänge

  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    505,7 KB · Aufrufe: 110
Moin,
ich könnte mir das folgende, wie ich finde, sehr schöne Rennrad kaufen.
Da ich leider nur mit gefährlichem Halbwissen glänzen kann :), wäre es super wenn Ihr mir kurz bei der Einschätzung helfen könntet.
Der Verkaufspreis soll bei 250 € liegen. Ist doch eigentlich ganz in Ordnung oder ? Bremse und Schaltung von Shimano Ultegra und der Rahmen aus Reynolds 531c.

Wenn Ihr mir eine kurze Rückmeldung geben könntet, wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße,
Julian

Mach es den Leuten hier drin doch einfacher und verlinke zu den Kleinanzeigen. Diese Plattform ist doch kein Geheimtipp.

Edit:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gazelle-renold-531c-rennrad/1695395711-217-1788
Das Rad steht in Viersen und hat eine komplette Ultegra.

250€ ist en guter Preis für ein Rad dieser Kategorie. Ist eher nicht der Originalzustand und wurde wahrscheinlich vom Vorbesitzer seiner Originalteile beraubt und mit der Ultegra neu aufgebaut. Ein Upgrade quasi...

Bisschen polieren, putzen und Lenker wieder in Position bringen.

Wenn es dir passt und es dich nicht stört, dass der Hinterbau aufgedehnt wurde, greif zu.

Ich würde es schlachten und in Originalzustand versetzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich könnte mir das folgende, wie ich finde, sehr schöne Rennrad kaufen.
Da ich leider nur mit gefährlichem Halbwissen glänzen kann :), wäre es super wenn Ihr mir kurz bei der Einschätzung helfen könntet.
Der Verkaufspreis soll bei 250 € liegen. Ist doch eigentlich ganz in Ordnung oder ? Bremse und Schaltung von Shimano Ultegra und der Rahmen aus Reynolds 531c.

Wenn Ihr mir eine kurze Rückmeldung geben könntet, wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße,
Julian
Den Preis finde ich für eine Gazelle Champion Mondial (in der BRD ohne "Mondial") mit gut erhaltenem Lackkleid ganz OK, der Rahmen ist wesentlich älter als die (9-fach?) Ultegra-Gruppe, was dafür spräche, dass er am Hinterbau aufgeweitet wurde.
Mein Tipp: noch nochn bissl runterhandeln (steht "VB" in der Anzeige), Gruppe runterrupfen & verkaufen, schöne Campa Nuovo Record aus der entsprechenden Periode dranklatschen :)
Hier zur Systematik der CMs (einschl. Seriennummern/Jahrgänge):
https://www.gazellechampionmondial.nl/Edit: zu spät... ;)
 
Zurück
Oben Unten