• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tsunoda aus Mitte der 70er - Infos gesucht :-)

Seblog

Fahrradenthusiast
Renner der Woche
Renner der Woche
Da ich zu Tsunoda nur sehr spärliche Informationen finde, aber gerne noch mehr darüber wüsste, möchte ich auch Euer Wissen nochmal anzapfen. Ich bin für Links, Geschichten und Infos aller Art bzgl. Tsunoda, speziell aus den Siebziger Jahren sehr dankbar.

021.jpg

Natürlich möchte ich Euch auch mein schickes Tsunoda-Rahmenset nicht vorenthalten, das ich Dank der Rahmenhgröße von @morda bekommen habe. Danke nochmal :)

Ich mag das Tsunoda schon jetzt sehr gerne. Es ist dezent lackiert und sparsam beschriftet, hat schicke Chrommuffen und die Verarbeitung ist japanisch korrekt. Genau mein Beuteschema.

Der Rahmen ist wahrscheinlich aus Mitte bis Ende der Siebziger. Ich vermute aufgrund des Gewichts (Rahmen 1970gr Gabel 730gr) und des Sattelstützendurchmessers (26,8), dass es aus Tange Champion Rohren gefertigt wurde. Die Gabel ist auch Tange gestempelt. Wahrscheinlich wurde es zwischen 76 und 78 gefertigt. Eine Quelle, aus der man anhand der Rahmennummer auf das Herstelldatum schließen kann, habe ich über Tsunoda leider nicht gefunden.

017.jpg

Die Machart erinnert sehr an mein 1978er Centurion Semi-Professional.

Und noch ein paar Bilder:

023.jpg

022.jpg

024.jpg

Der Zustand des Rahmensets ist super, es hat lediglich ein paar wenige Lackabplatzer, wo die zahlreich erforderlichen Schellen saßen.

Wenn Ihr etwas über Tsunoda und vor allem auch über das gezeigte Rahmenset zu sagen habt, lasst es mich bitte hören bzw. sehen :)

Ach und zum Aufbau... ich plane ein paar schwarze Akzente (Bremsen und Pedale) und grundsätzlich erstmal DA 1st Gen. (habe ich in sw und silber da). Dazu Nitto Cockpit und als Sattel wie immer einen Brooks Cambium Carved (würde ich noch einen nehmen, falls den einer zufällig übrig hat - C15 oder 17).

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Tsunoda aus Mitte der 70er - Infos gesucht :-)
Hier gibt es einen Katalog aus 1980

http://cyclespeugeot.web.fc2.com/reminiscence/tsunoda_1980.htm

Und auf dieser Seite etwas über unter der marke Lotus in USA verkaufte Räder, die von Tsunoda stammen sollen. Da müßte es auch einen Katalog geben - zumindest Auszüge davon und evtl. gibt es Parallelen

http://www.vintagelotusbicycles.com/Classique.html

Wenn ich jetzt noch japanisch könnte... :rolleyes:

Die unter der Marke Lotus vertriebenen Räder stammten wohl von Tsunoda, dafür gibt es einige Quellen, aber das ging erst in den Achtzigern los.

Vorher war Tsunoda wohl ein eher auf geringe Mengen und hochwertige Rennräder spezialisierter Hersteller. Über die Zeit gibt es leider fast nichts. Der jap. Katalog ist aber super - abgesehen davon, dass ich ihn nivht lesen kann :-)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Rahmenset! Aber: ist das wirklich fehlendes Lot bei der Muffenspitze? :eek: So sehr ich die Japaner ob ihrer Fertigkeiten schätze, aber das erinnert mich jetzt schon etwas an Bianchi :rolleyes::p

Da hast Du aber zielstrebig die schwächste Stelle des Rahmens gefunden :cool: ist aber nicht wirklich fehlendes Lot, allenfalls minimal. Hätte der Lackierer sorgfältiger gearbeitet, dann sähe man da auch in Großaufnahme nix. Die Lackqualität ist by the way meilenweit weg von meinen Centurions. Da bestünde Luft nach oben. Der Rahmen an sich schon sehr sauber verarbeitet.

Ist das or querovalisiert?

Nein, das Rohr ist rund, da täuscht der Schattenwurf auf dem Foto.

finde dieses grau sehr schön.

kann ich mir gut in kombination mit einigen schwarzen komponenten
(wie du schon schriebst) vorstellen.

der steg zwischen den kettenstreben ist ja mal..
naja:
speziell...:rolleyes:

finde dieses grau sehr schön.

kann ich mir gut in kombination mit einigen schwarzen komponenten
(wie du schon schriebst) vorstellen.

der steg zwischen den kettenstreben ist ja mal..
naja:
speziell...:rolleyes:

Ja, der ist ziemlich eigenständig ;)

80CF22BA-E71C-452B-8042-D6E400E8D2C0.jpeg

Habe ich in der Art vorher noch nie gesehen, aber erfüllt bestimmt seinen Zweck. Der Hinterbau ist überhaupt ziemlich massiv, wahrscheinlich hätte man sich das Steglein auch sparen können.

Bei meinem Tsunoda (aus Ishiwata 019) ist der Steg zwar etwas dicker, doch immer noch relativ filigran.
Aber über fehlendes Lot an der Gazelle-like Sitzstrebenanlenkung gibt es nichts zu meckern.
Anhang anzeigen 637913
Anhang anzeigen 637914

Ja, das ist super. Vor allem die Farbe ist zucker. Über dieses Modell findet man auch schon bisserl mehr - ist einiges jünger. Da sieht man auch, dass sich Tsunoda in der Zwischenzeit weiter entwickelt hat.

Den Unterschied zwischen Mitte 70 und Mitte 80 sieht man aus meiner Sicht aber bei fast allen Herstellern deutlich, gerade im Finish. Da hat man offenbar schon mehr Wert auf die letzten Details gelegt. In den Siebzigern war das noch seltener.

Zuletzt bearbeitet:
Kennst du das Buch hier:
Anhang anzeigen 638044 https://www.amazon.com/Japanese-Steel-Classic-Bicycle-Design/dp/0847861708
Hab' ich zu Weihnachten geschenkt bekommen. Seitdem brauch' ich dringend ein "Fuji Professional" ;)
Ich glaube, da steht auch ein bisschen was über Tsunoda drin. Wenn du magst, kann ich dir die entsprechenden Seiten fotografieren und per PN schicken.

:daumen: Das hab ich natürlich auch. Ein Top-Buch und Muss für jeden, den es zu japanischen Rädern zieht. Gerade auch, weil nicht nur die üblichen Verdächtigen gezeigt werden. Die gezeigten Centurions und Fujis z.B. sieht man wirklich eher selten. Von einem Fuji Professional träumen hier wohl einige noch ;) Danke für dein Angebot!

Hallo zusammen

der Faden ist ja leider etwas eingeschlafen, zu unrecht wie ich finde. ;)
In der Arbeit bin ich gerade an einem Tsunoda von wahrscheinlich 81 dran. Darauf weisen die verbauten Komponenten hin.
Kam als Spende und wurde teilweise mit Baumarkt-Lack übertüncht.
Nach fast einer Woche filigraner Fiselarbeit ist es wieder recht ansehnlich geworden.
Ausgestattet mit Shimano Altus LT 6fach. Wie war die Gruppe seinerzeit einzuordnen?
Verarbeitung des Rahmens ist ordentlich, aber nicht übertrieben geil. Keine Chrommuffen, keine filigranen Hinterbaustreben wie oben gezeigt.
Wie selten sind die Räder in D? Meiner Einschätzung nach schon ziemlich. Und wie wirkt sich das auf den Wert aus?
Würde das Rad gern erwerben und einen für beide Seiten fairen Preis zahlen.

Bilder vom ganzen Rad mache ich wenn es fertig aufgebaut ist. Hatte bisher nur die Nummer fotografiert zwecks Typbestimmung, aber nach dem oben gelesenen fkt das ja leider nicht.
Teaser:

Anhänge

• CAA6A9E3-6FE0-483B-870D-F4337C49B332.jpeg
    CAA6A9E3-6FE0-483B-870D-F4337C49B332.jpeg
    179,7 KB · Aufrufe: 100
Klingt vlt abenteuerlich, ist aber easy.
Das Rad wurde meinem derzeitigen „Arbeitgeber“ gespendet und mit zwecks Aufbau anvertraut.
Nun hab ich mich in das Schätzchen verguckt und würde das gerne erwerben. Leider habe ich nicht die geringste Ahnung wo da ein für beide Seiten fairer Preis etwa anzusiedeln wäre.
Ich hoffe jetzt ist es einigermaßen verständlich?

Also nochmal vorsichtig gefragt, wie war die Altus LT angesiedelt (und damit sehr wahrscheinlich das Rad insgesamt)
Wie selten sind diese Tsunodas in D, was ja auch eine Rolle bei einer fairen Preisfindung spielt.

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus und lg

Das Rad wurde meinem derzeitigen „Arbeitgeber“ gespendet und mit zwecks Aufbau anvertraut.
Nun hab ich mich in das Schätzchen verguckt und würde das gerne erwerben. Leider habe ich nicht die geringste Ahnung wo da ein für beide Seiten fairer Preis etwa anzusiedeln wäre.

Also nochmal vorsichtig gefragt, wie war die Altus LT angesiedelt (und damit sehr wahrscheinlich das Rad insgesamt)
Wie selten sind diese Tsunodas in D, was ja auch eine Rolle bei einer fairen Preisfindung spielt.

Im Netz gibt's genug Bilder
Oder @Seblog fragen

Ok danke Dir Karsten, das hatte ich auch so vermutet.
Die Spitzenmodelle waren wohl eher mit DA oder 600 Ultegra aufgebaut nehme ich an.
Auch die Dia Compe Bremsen passen da in‘s Bild, technisch gut aber eben nicht ganz oben im Regal.
Das hilft mir doch schonmal weiter.

mit bestem Gruß

Das ist ohne Bilder schlicht nicht zu beantworten. Die Bandbreite bei Tsunoda war sehr groß mit Schwerpunkt auf solide Touren- und Alltagsräder, die auch oft für andere Hersteller/Marken gebaut wurde. Am bekanntesten davon ist wohl Lotus. Über die Lotus Räder, die in den USA häufig waren, gibt es mehr Infos als über Tsunoda. Zu uns kamen wohl Anfang der Achtziger in Zuge der Shimano Aero Phase ein paar mehr davon, aber auch alle eher Mittelklasse ausgestattet mit 600AX.

Höherwertige Tsunodas aus den späten 70ern und frühen 80ern vor dieser Aero-Phase findet man wirklich ganz selten. Dazu gehört der Typ, den ich habe, und der wohl meist mit Shimano Dura-Ace 1. Gen. (auch black) ausgestattet war. Davon habe ich schon eine Handvoll gesehen. Vom späteren Typ, von dem Velo-Koma eines hat, habe ich außer seinem noch kein zweites gesehen.

Diese stammen wohl aus einer Phase Anfang der 80er, in der Tsunoda ins Premium-Segment einsteigen wollte, was aber nicht richtig gelang. Es gab wohl auch mal ein schwedisches Semi-Pro Team, dass ein Jahr auf Tsunoda unterwegs war.

Bei Shimano Altus denke ich spontan eher an ein gutes Touren- oder Reisesportrad, kann mich aber auch täuschen. Mehr Bilder würden da wirklich helfen.

Zurück