Seblog
Fahrradenthusiast
- Registriert
- 9 November 2016
- Beiträge
- 6.013
- Reaktionspunkte
- 19.324
Da ich zu Tsunoda nur sehr spärliche Informationen finde, aber gerne noch mehr darüber wüsste, möchte ich auch Euer Wissen nochmal anzapfen. Ich bin für Links, Geschichten und Infos aller Art bzgl. Tsunoda, speziell aus den Siebziger Jahren sehr dankbar.
Natürlich möchte ich Euch auch mein schickes Tsunoda-Rahmenset nicht vorenthalten, das ich Dank der Rahmenhgröße von @morda bekommen habe. Danke nochmal
Ich mag das Tsunoda schon jetzt sehr gerne. Es ist dezent lackiert und sparsam beschriftet, hat schicke Chrommuffen und die Verarbeitung ist japanisch korrekt. Genau mein Beuteschema.
Der Rahmen ist wahrscheinlich aus Mitte bis Ende der Siebziger. Ich vermute aufgrund des Gewichts (Rahmen 1970gr Gabel 730gr) und des Sattelstützendurchmessers (26,8), dass es aus Tange Champion Rohren gefertigt wurde. Die Gabel ist auch Tange gestempelt. Wahrscheinlich wurde es zwischen 76 und 78 gefertigt. Eine Quelle, aus der man anhand der Rahmennummer auf das Herstelldatum schließen kann, habe ich über Tsunoda leider nicht gefunden.
Die Machart erinnert sehr an mein 1978er Centurion Semi-Professional.
Und noch ein paar Bilder:
Der Zustand des Rahmensets ist super, es hat lediglich ein paar wenige Lackabplatzer, wo die zahlreich erforderlichen Schellen saßen.
Wenn Ihr etwas über Tsunoda und vor allem auch über das gezeigte Rahmenset zu sagen habt, lasst es mich bitte hören bzw. sehen
Ach und zum Aufbau... ich plane ein paar schwarze Akzente (Bremsen und Pedale) und grundsätzlich erstmal DA 1st Gen. (habe ich in sw und silber da). Dazu Nitto Cockpit und als Sattel wie immer einen Brooks Cambium Carved (würde ich noch einen nehmen, falls den einer zufällig übrig hat - C15 oder 17).
Natürlich möchte ich Euch auch mein schickes Tsunoda-Rahmenset nicht vorenthalten, das ich Dank der Rahmenhgröße von @morda bekommen habe. Danke nochmal
Ich mag das Tsunoda schon jetzt sehr gerne. Es ist dezent lackiert und sparsam beschriftet, hat schicke Chrommuffen und die Verarbeitung ist japanisch korrekt. Genau mein Beuteschema.
Der Rahmen ist wahrscheinlich aus Mitte bis Ende der Siebziger. Ich vermute aufgrund des Gewichts (Rahmen 1970gr Gabel 730gr) und des Sattelstützendurchmessers (26,8), dass es aus Tange Champion Rohren gefertigt wurde. Die Gabel ist auch Tange gestempelt. Wahrscheinlich wurde es zwischen 76 und 78 gefertigt. Eine Quelle, aus der man anhand der Rahmennummer auf das Herstelldatum schließen kann, habe ich über Tsunoda leider nicht gefunden.
Die Machart erinnert sehr an mein 1978er Centurion Semi-Professional.
Und noch ein paar Bilder:
Der Zustand des Rahmensets ist super, es hat lediglich ein paar wenige Lackabplatzer, wo die zahlreich erforderlichen Schellen saßen.
Wenn Ihr etwas über Tsunoda und vor allem auch über das gezeigte Rahmenset zu sagen habt, lasst es mich bitte hören bzw. sehen
Ach und zum Aufbau... ich plane ein paar schwarze Akzente (Bremsen und Pedale) und grundsätzlich erstmal DA 1st Gen. (habe ich in sw und silber da). Dazu Nitto Cockpit und als Sattel wie immer einen Brooks Cambium Carved (würde ich noch einen nehmen, falls den einer zufällig übrig hat - C15 oder 17).
Zuletzt bearbeitet:

ist aber nicht wirklich fehlendes Lot, allenfalls minimal. Hätte der Lackierer sorgfältiger gearbeitet, dann sähe man da auch in Großaufnahme nix. Die Lackqualität ist by the way meilenweit weg von meinen Centurions. Da bestünde Luft nach oben. Der Rahmen an sich schon sehr sauber verarbeitet.