• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nachgefragt zu Lieferpoblemen in 2021: Mangelware Fahrrad(teile)

Nachgefragt zu Lieferpoblemen in 2021: Mangelware Fahrrad(teile)

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDIvVGl0ZWwtSW5kdXN0cmllLTIwMjEtc2NhbGVkLTEuanBn.jpg
Habt ihr alle nötigen Teile für die kommende Saison kaufen können? Lieferschwierigkeiten, lange Wartezeiten, kaum Ersatzteile und Preisanstiege dominieren aktuell die Branchen-News. Wir haben uns unter vier Augen mit einigen der führenden Hersteller der Bike-Industrie unterhalten und nachgefragt, was der Bike-Boom hinter den Kulissen ausgelöst hat. Warum euer Lieblingsbike noch immer nicht im Laden steht und wann sich die Situation beruhigen könnte, erfahrt ihr im Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nachgefragt zu Lieferpoblemen in 2021: Mangelware Fahrrad(teile)
 
Ist halt ein bisschen wie in der DDR.

Kann kann nicht kaufen was man will sondern man muss kaufen was es gerade gibt.
o_O


Aber ohne Spass:
gerade im hochpreisigen Segment findet man schon noch was. Man muss halt mehr suchen und flexibel sein.
 
So lange Reifen und Ketten nicht knapp werden, ist es verschmerzbar. :D

Nee im ernst, ich habe bis jetzt noch alles bekommen was ich brauchte.
 
Ich warte jetzt seit 6 Wochen auf ein Lenkerband. Angegebene Lieferzeit waren 14 Tage, das fand ich schon lang.
 
"Legt euch nötige Ersatzteile auf Lager! Es kann sein, dass man im Zweifel einige Wochen darauf warten muss und ohne Reifen, Bremsbeläge oder Kette lässt es sich nun mal schlecht Radfahren"

Ein guter Rat, wenn jetzt alle bestellen muss man nicht Wochen warten, sondern Monate :)
 
So hat das übrigens auch mit dem Klopapier Anfang des Jahres begonnen.... Einer hat leere Regale fotografiert, dann noch einer usw und plötzlich dachte jeder es gäbe keins mehr.... Bleibt doch einfach entspannt..... Diese Panik mit extremer Lagerhaltung ist doch etwas übertrieben
 
Bei Sportbekleidung und auch versch. Fernehern sieht das momentan aber auch nicht sehr rosig aus - auch da Lieferfristen + 6 Wochen....., wenn überhaupt
 
So hat das übrigens auch mit dem Klopapier Anfang des Jahres begonnen.... Einer hat leere Regale fotografiert, dann noch einer usw und plötzlich dachte jeder es gäbe keins mehr.... Bleibt doch einfach entspannt..... Diese Panik mit extremer Lagerhaltung ist doch etwas übertrieben

Ach, bei Reifen und Ketten kaufe ich immer ein paar mehr ein. Sind ja meist im ungünstigsten Moment defekt. ;)
 
Die wichtigste Verschleißteile wie Kette, Bremsbeläge, Schläuche hab ich immer auf Lager. Wenn der Vorrat zur Neige geht wird nachbestellt. Da kann man dann auch mal etwas längere Lieferzeiten verschmerzen. Denn wenn z.B. eine neue Kette drauf ist, dauert es normalerweise eine Weile bis man die nächste braucht.
 
"Legt euch nötige Ersatzteile auf Lager! Es kann sein, dass man im Zweifel einige Wochen darauf warten muss und ohne Reifen, Bremsbeläge oder Kette lässt es sich nun mal schlecht Radfahren"

Ein guter Rat, wenn jetzt alle bestellen muss man nicht Wochen warten, sondern Monate :)
Fahrradteile - das neue Klopapier!
 
Die wichtigste Verschleißteile wie Kette, Bremsbeläge, Schläuche hab ich immer auf Lager. Wenn der Vorrat zur Neige geht wird nachbestellt. Da kann man dann auch mal etwas längere Lieferzeiten verschmerzen. Denn wenn z.B. eine neue Kette drauf ist, dauert es normalerweise eine Weile bis man die nächste braucht.
Und mehrere Räder sind auch hilfreich.
 
Für die meisten Radler hier ja eher ein Luxusproblem. Jedenfalls für jeden der mehrere Räder hat.
Doof, wenn man seinen Luxusartikel dann eben 2021 nicht bekommt. Es gibt sicher noch andere Lenkerbänder oder Reifen, die lieferbar sind. Luxusprobleme.
(haben genug Teile hier, IM Notfall halt Teile von einem Rad ans andere Schrauben. Macht die Bundeswehr ja auch ständig mit Hubschraubern oder Panzern).
Dazu liegen in deutschen Kellern und Garagen Unmengen an guten Teilen. Gut, wenn man sich trennen mag und jetzt etwas verkaufen kann - also: auf in den Keller!
 
Also nachdem ich in KW 52/2020 beim großen Taiwanesen bestellt habe, warte ich sehnsüchtig auf KW 24/2021... da hatte mein letztes Auto eine kürzere Lieferzeit...

Bzgl. der Ersatzteile könnten wir ja die "Corona-Nothilfe" aufmachen... suche Kassette - biete Lenkerband... keine Ahnung ob auf dem Schwarzmarkt heute noch Kaffee und Zigaretten funktionieren... :D
 
Sehr interessanter Artikel - sollte man als Pflichtlektüre für angehende Logistiker / Betriebswirte / MBAs einsetzen.
Für uns Radfahrer nützlich - man weiss dann zumindest warum alles so ewig dauert und man sich nicht unbedingt über die Unfähigkeit des Sachbearbeiters bei der Bestellung aufregen muss.
 
Leider ein bisschen mehr als ein Luxusproblem: Freundin hat im Januar bei einem der wenigen passenden Räder zugeschlagen, das direkt verfügbar war. Zuhause festgestellt, dass die hintere (Scheiben-)Bremse schleift. Jetzt steht es wieder beim Händler rum und wartet darauf, dass Shimano die Bremse repariert/eine neue zuschickt. Der Schnee taut und ich werde wohl alleine fahren oder wir gehen laufen. 😄
 
Habe vor einigen Wochen Winter-Radsocken bei Rose bestellt. Bis die ankommen ist bestimmt Sommer..

"Ein guter Teil der Neukunden wird dem Sport verbunden bleiben"
Ich rechne eher mit dem Gegenteil. Dann wird in 1-2 Jahren der Gebrauchtmarkt mit kaum gefahrenen, hochwertigen Rädern überschwemmt :D
 
Zurück
Oben Unten