• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich roste ein - Schmerzen im Ellenbogen + Oberarm

Graveler

Aktives Mitglied
Registriert
4 November 2020
Beiträge
113
Reaktionspunkte
93
Hallo zusammen,

wer rastet, der rostet heißt es bekanntlich!

Bei mir scheint es andersrum zu sein :confused:

Vorweg:
Ich habe die letzten 6 Jahre kein Sport gemacht und mir im November 2020 ein RR (genauer genommen ein Gravel) zugelegt. Laut BMI bin ich übergewichtig (ich bevorzuge untergroß).

Heute hatte ich meine bisher längste Ausfahrt mit 58km in 2,5h.

Ich zwinge mich im Schnitt ca. alle 10km meine Flasche zu nehmen und ein paar Schlücke zu trinken.

Das geht idR bis Kilometer 25-30 ohne Probleme.

Danach habe ich immer ein dumpfes „Schmerzgefühl“ in/um den Ellenbogen und im Oberarm auf Höhe des Bizeps.

Der Schmerz kommt aber immer nur dann, wenn ich meinen Griff vom Lenker löse um zu trinken - eben als wenn ich eingerostet wäre.

Als Alternative nicht mehr zu trinken während der Ausfahrten empfinde ich als Suboptimal :D.

Zu Hause angekommen merke ich den „Schmerz“ nach wenigen Minuten nicht mehr.

Eine medizinische Ferndiagnose übers Forum wird schwer sein. Vor allem bei so subjektiven Empfindungen.
Aber vielleicht hat/hatte jemand schon mal ähnliche Beschwerden?

Könnte die aktuelle Kälte damit zu tun haben?
Oder eher eine falsche Haltung?

Beste Grüße
Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht trinken wäre eine Option?
 
Hatte ich teilweise am Anfang auch. Mittlerweile ist es gänzlich verschwunden. Liegt, denke ich auch daran, dass man am Anfang doch Recht statisch auf dem Rad sitzt und wenig Bewegung in den Armen hat. Zusätzlich noch die Stöße durch den Untergrund.
 
Nicht trinken wäre eine Option?
Lesen wäre ein Option?
Tennisarm, Arthrose?? oder Orthopäde
Hmm ist halt ausschließlich bei dieser Situation der Fall, sonst habe ich da nie Probleme.
Hatte ich teilweise am Anfang auch. Mittlerweile ist es gänzlich verschwunden. Liegt, denke ich auch daran, dass man am Anfang doch Recht statisch auf dem Rad sitzt und wenig Bewegung in den Armen hat. Zusätzlich noch die Stöße durch den Untergrund.
Klingt sinnvoll. Im Vergleich zum Citybike ist beim Gravel alles schon recht steif.
Wie krieg ich nur mehr Bewegung in die Arme?!:oops:
 
Umgreifen. Umgreifen. Umgreifen.

Du kannst auch regelmäßig die Arme ausschütteln.

Oder aussitzen bis der Körper sich daran gewöhnt hat. Ich habe schon 300km hinter mir ohne Beschwerden in den Armen. Am Anfang ging es mir ähnlich wie dir. Also man kann sich daran gewöhnen, was aber nicht sicher ist. Wenn du seit November fährst würde ich es erstmal mit ausschütteln Versuchen.
 
Ich würde auch testweise die Handposition öfter wechseln, Unterlenker, Oberlenker, Hoods, um die Arme etwas zu entlasten.
Macht wohl Sinn.
Fahre 95% „an den Hoods“ ?! (Sagt man das so), 4% am Oberlenker (hauptsächlich wenn’s richtig holprig ist) und 1% Unterlenker (gestern gar nicht).

Gibt es eine Art Richtwert, zu wieviel Prozent man in etwa welche Positionen fährt? Wie schätzt du das bei dir ein?
 
Gibt es eine Art Richtwert, zu wieviel Prozent man in etwa welche Positionen fährt? Wie schätzt du das bei dir ein?
Das hängt vom Fitnesszustand ab. Je öfter ich gefahren bin, desto leichter fiel mir das Fahren im Unterlenker. Auch wenn das Bauchfett schmilzt, wird das Fahren im Unterlenker angenehmer:)
Ich wechsle die Position recht häufig, einfach nach Gefühl.

Zum Großteil bin ich aber am Oberlenker/Hoods, wenn ich tourenmäßig unterwegs bin.
 
Ich weiß natürlich nicht, wie anspruchsvoll dein Gelände ist, aber du kannst am Oberlenker ja nicht nur greifen i.S.v. festhalten, sondern ich lege ganz gerne einfach nur meine Handflächen/Handballen oben auf oder schiebe die Handflächen nach außen und greife im 90° Knick des Lenkers mit Finger nach außen. Zwischendrin mal nur mit einer Hand greifen und mit der anderen die Finger am Oberlenker dehnen kann auch sehr angenehm sein.

Evtl. sitzt du mit zu viel Gewicht auf den Armen?
 
meine Handflächen/Handballen oben auf oder schiebe die Handflächen nach außen und greife im 90° Knick des Lenkers mit Finger nach außen.
ich versuche es gerade mit meinen Händen nachzustellen, bin mir aber recht unsicher ob ich verstehe wie du es genau meinst.
Evtl. sitzt du mit zu viel Gewicht auf den Armen?
Daran hatte ich auch gedacht. Mir fällt nur keine Möglichkeit ein dies zu verringern...
 
bin mir aber recht unsicher ob ich verstehe wie du es genau meinst.
Wenn du deinen Lenker vor dir siehst, kannst du deine Handflächen bzw. den Handballen (schon Richtung Handwurzel) einfach nur von oben auflegen, ohne mit den Fingern den Lenker zu umfassen bzw. zu umgreifen; die Finger bleiben dann bei mir ganz locker; dann kannst du mit deinen Händen nach außen wandern, bis an den Rand des Lenkers (wo er den 90° Knick nach vorne macht): wenn deine Hände an den Rand kommen, würden sie quasi "herunterfallen", d.h. deine Unterarme drehen nach oben/außen auf und du liegst nur noch mit dem Daumenballen auf dem Lenker im Knick-Bereich auf - hier greife ich den Lenker mit den Fingern von außen. Ist schwer zu erklären :D
Mir fällt nur keine Möglichkeit ein dies zu verringern
Passender Sattel, in den man sich richtig schön schwer "reinsetzen" kann... und mehr Druck auf die Pedale :D
 
dumpfes „Schmerzgefühl“ in/um den Ellenbogen und im Oberarm auf Höhe des Bizeps.
Dumpf finde ich erstaunlich. Was ich so an Tennisarm und Maushand (Sehnenreizung) bisher hatte war immer eher stechend.
Dumpf ist vielleicht eher eine muskuläre Überbeanspruchung. Also zu viel Druck auf die Arme und Hände könnte schon passen...

Daran hatte ich auch gedacht. Mir fällt nur keine Möglichkeit ein dies zu verringern...
Erstens verringert es sich schon alleine mit zunehmend Trainierter Rumpfmuskulatur.
Zweitens muss die RR Geo eben passen.
Wenn Du also zu gestreckt sitzt, gibt es Maßnahmen wie Sattel nach vorne, Vorbau verkürzen, Vorbau nach oben drehen, Spacer unterlegen.
 
Ist schwer zu erklären :D
Danke! Ist genug gut erklärt, dass ich es jetzt sogar verstanden habe :D

Das habe ich schon öfter gemacht um einen anderen Reiz auf den Handballen zu bringen. War immer ganz angenehm, habe es jedoch nur für 10 Sekunden gemacht.

Manche verspotten hier ja einen weil man ein Gravel fährt, da wollte ich in der Öffentlichkeit nicht noch zusätzlich negativ auffallen durch eine unkonventionelle Haltung 🙄🤪
 
Dumpf finde ich erstaunlich. Was ich so an Tennisarm und Maushand (Sehnenreizung) bisher hatte war immer eher stechend.
Dumpf ist vielleicht eher eine muskuläre Überbeanspruchung. Also zu viel Druck auf die Arme und Hände könnte schon passen...
Ist halt subjektiv. Stechend würde ich es nicht nennen. Es kommt ja auch nur in dem Moment wo ich eher entlaste.


Wenn Du also zu gestreckt sitzt, gibt es Maßnahmen wie Sattel nach vorne, Vorbau verkürzen, Vorbau nach oben drehen, Spacer unterlegen.
Auch wenn ich absoluter Neuling bin, glaube ich nicht, dass ich zu gestreckt sitze.
Bei dem Gravel mit kurzem Vorbau fühlt sich es eher zu aufrecht und gestaucht an.
 
Zurück
Oben Unten