• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahlross bis 3500 Euro

Painsaw

Neuer Benutzer
Registriert
19 Dezember 2020
Beiträge
9
Reaktionspunkte
3
Liebe Zweiradgemeinde!

Nach vielen Kilometern mit meinem alten umgebauten Hardtail möchte ich mir etwas flottes gönnen.

Was fahre ich?
Von der zügigen Feierabendrunde bis hin zur zweiwöchigen Radreise ist alles dabei. Generell fühle ich mich auf Schotterpisten und Nebenstraßen wohler. Asphaltgeballer muss also nicht sein. Für Trails habe ich mein Fully, das soll auch so bleiben. Bei den mehrtagestouren bin ich mit dem Gepäck eher sparsam. Das bedeutet, dass ich bevorzugt mit Bikepackingtaschen fahre und gerne an der Gabel Befestigungsmöglichkeiten für kleine Taschen, Flaschenhalter o.ä. hätte.

Wieso Stahl?
Carbon scheidet für mich aus. Ist wenig nachhaltig und irgendwie gefällt es mir auch einfach nicht. "Auf" Alu bin ich seit bald 20 Jahren unterwegs und eigentlich kann ich nichts schlechtes darüber sagen. Stahl hat aber etwas mehr Komfort und auch mehr haben-wollen-effekt. ;)

Ausstattung und konkrete Räder/Firmen:
Sportlich und komfortabel soll es sein. Auf langen Etappen finde ich immer wieder meine 1-2 Lieblingsgänge. Das schreckt mich von einer 1x11 Kombination ab. Generell habe ich hier in Österreich/Italien/Slowenien recht viele Höhenmeter. Eine gute Übersetzung ist mir daher wichtig - ab 50 Km/h muss ich aber nicht mehr treten. ;) Meine Händler des Vertrauens sind sich hier uneins. Der Eine sagt ganz klar 1x11, der Andere stimmt mir mit 2x11 zu. 1x12 oder 1x13 würde natürlich auch gehen, wenn beide Optionen nicht so teuer wären. Außerdem würde ich gerne einen zweiten Laufradsatz verwenden. Es wäre also schön 650b x 47 oder besser 650x50 fahren zu können.

Vier Räder habe ich aktuell auf der Liste:
  • Niner RLT 9
  • Norco Search XR S1
  • Veloheld Icon X
  • Sour Purple Haze

Aktuell ist das Norco mein Favorit, weil: Die Austattung erscheint mir recht brauchbar (Dropper Post brauche ich nicht). Der Rahmen besteht aus 725er Reynolds - das ist schon nice. Außerdem bleibt noch Budget für einen zweiten Laufradsatz und ein bisschen Feintuning. Diesbezüglich wird es nämlich beim Niner schon eher eng. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Norco in absehbarer Zeit lieferbar sein wird und ich mich vor dem Kauf auch einmal raufsetzen könnte. Letzteres ist leider eines der stärksten Argumente gegen Veloheld und Sour. Auch der Rohrsatz stimmt mich nachdenklich, denn ein 725er oder 853er Rohrsatz klingt zumindest am Papier besser als 4130er Chromostahl.

Mich würden eure Meinung interessieren. Vielleicht hat jemand noch eine Alternative auf Lager. Besonders schwammig bin ich beim Rohrsatz und der Schaltung. Letzteres werde ich vermutlich mal ausprobieren müssen.

Danke euch schon einmal!
 
Vielleicht guck dir noch das Bombtrack Audax an:
https://bombtrack.com/2021-audax/Oder du wartest auf die nächste Ausgabe vom Standert Erdgeschoss:
https://standert.de/collections/erdgeschoss/products/erdgeschoss-steel-gravel-bike

Das Audax ist ein wirklich schönes Rad, auf dem ich bereits auch schon drauf gesessen bin. Leider ist die Reifenfreiheit mit 700c x 35 doch ziemlich knapp. Würde gerne 700c x 38 fahren. Ist dann bei Mehrtagestouren doch ein bisschen mehr Komfort.

Das Standert ist wunderschön. Gibt es leider erst wieder ab September. :(
 
Ich hab ein Veloheld iconX in der "Tourist"-Variante, also mit Nady, Schutzblechen und Gepäckträger. Hab es mir mit 105er-Schaltung geholt. Bin sehr zufrieden damit. Schönes Rad, Ausstattung ziemlich frei wählbar, fahre 40mm-Reifen tubeless. Ist halt schwer, aber ich nutze es neben dem Alurenner als Commuter/Reiserad. Fährt sich schön flott und agil, wenn natürlich auch nicht so, wie ein richtiges Rennrad.
 
Erst einmal ein herzliches Danke für die ganzen Antworten. Das Bombtrack Hook hatte ich glatt vergessen. Das kommt auf alle Fälle in Frage, obwohl ich dann eher zum Rahmenkitt greifen würden.
Was ich ebenfalls vergessen hatte ist das Breezer Inversion Team.

Patria hatte ich bis dato gar nicht am Radar, aber die Bikes sind mir zu "unsportlich".

@oskar: Das liest sich gut. Ist meiner Meinung nach nämlich auch was, was für ein solches Stahlbike spricht. In zehn Jahren oder bei aufkommenden anderen Begehrlichkeiten kann man es weiterhin als zuverlässigen Commuter nutzen. Da ich 3/4 des Jahres rund 30 Kilometer pro Tag Arbeitsweg pedaliere, ist das ein wichtiger positiver sowie nachhaltiger Nebeneffekt.
 
Erwähnt werden sollte an dieser Stelle noch das Midnight Special von Surly und sich noch Pure Bros. Das sind beides Räder (bzw. Rahmen), die ins Schema passen könnten.
 
Für 1500-2000€ kannst du auch super Maßrahmen vom Rahmenbauer bekommen. Das ginge sich auch mit dem Gesamtbudget aus und du hast ein Rad voll nach deinen Vorstellungen.
 
auch wenn es Alu ist - ich bin von meinem Liteville 4-ONE sehr begeistert, hat nur leider keine Befestigungsmöglichkeiten an der Gabel... aber Alu ist m.E. an einem Rad sehr nachhaltig, insbesondere wenn es mit der Qualität von Liteville daher kommt. Rahmenset liegt bei ca. 1500 €, wenn man eins bekommt, das mit dem Budget wird dann allerdings Kompromisse erfordern. (ca. 3,5 k€ mit mechanischer Schaltung sind aber schon machbar, mit elektrischer und komplett Syntace-Teilen liegt man eher bei 4,5 k€, insbesondere der Laufradsatz ist teuer, aber auch sehr gut...)
Deshalb musste ich bei der Idee "Rahmenbauer" auch etwas schlucken. Allerdings ist ein Maßrahmen natürlich nochmal was ganz besonderes! Ich vermute aber, dass es dann schwer wird, das unter 4500 € zu drücken, wenn eine standesgemäße Ausstattung dran soll - da müssen dann natürlich edelste Komponenten dran, z.B. ein schicker, handgeklöppelter Laufradsatz etc.

20200710_121621.jpg
 
Deshalb musste ich bei der Idee "Rahmenbauer" auch etwas schlucken. Allerdings ist ein Maßrahmen natürlich nochmal was ganz besonderes! Ich vermute aber, dass es dann schwer wird, das unter 4500 € zu drücken, wenn eine standesgemäße Ausstattung dran soll - da müssen dann natürlich edelste Komponenten dran, z.B. ein schicker, handgeklöppelter Laufradsatz etc.
Rechenbeispiel: Bei Arco Bici kostet ein Rahmen aus Life Geröhr derzeit ca. 1600€. Vielleicht wirds mit Zona noch etwas günstiger. Dazu ca. 3-400€ für eine Gabel. GRX810er Gruppe kostet ca 870€, dann bleiben noch ca. 600€. Klar muss man da bei den Laufrädern Abstriche machen, aber z.B. die Hunt Mason X Hunt 650b gibts um 420€. Für die restlichen Anbauteile wird dann vielleicht etwas knapp, aber viel über 3500 kommt man nicht und das ist dann definitiv was anderes als ein Rad von der Stange. Wenn man etwas Geduld hat und auf gute Angebote wartet dann geht es sich auch aus. Kosten für Zusammenbau beim Händler weiß ich jetzt nicht.
Sonst ist Jacek Orlowski wohl noch ein wenig günstiger (bei Top Qualität), einfach anfragen.
 
Der Eine sagt ganz klar 1x11, der Andere stimmt mir mit 2x11 zu. 1x12 oder 1x13....


Die Gravel/Rennrad-Kassetten haben feinere Abstufungen (gut für längere Etappen v.a. auch in der Ebene) aber dafür weniger Spanne vom kleinsten in den größten Gang.

Eine MTB 12x-Kassette hat eine Spanne von 500% das reicht dann für jede Steigung. Aber die Gänge sind nicht sonderlich fein abgestuft.

Ich finde am Gravel 2x11 eindeutig besser wobei ich am MTB an 3 Bikes nur 1x12 fahre. Da fahre ich aber auch keine längeren Etappen mit 30km/h, mit dem GB aber schon.
 
klares 2x11. feine Abstufung bei großer Bandbreite. Und bei Shimano kannst du für sehr überschaubare Kosten auch zwischen 11-30 und 11-34er Kassette wechseln, die 11-30er hat eine noch Straßentauglichere Abstufung, für richtiges Gräwweln find ich die 11-34 top.
(Vorsicht: 11-32 ist keine Option, die ist in den schnellen Gängen genauso abgestuft wie 11-34!)
 
Erwähnt werden sollte an dieser Stelle noch das Midnight Special von Surly und sich noch Pure Bros. Das sind beides Räder (bzw. Rahmen), die ins Schema passen könnten.

Danke für den Hinweis, das Midnight Special werde ich mit auf die Liste setzen!

Schon mal über einen Titanrahmen nachgedacht?

Ja, das habe ich! Gerade zum Niner ist der Aufschlag nicht mehr sonderlich viel, wenn man zB. das Icon X hernimmt. Generell würde ich dann aber lieber das Geld in Richtung Laufradsatz oder Laufradsätze investieren.


Rechenbeispiel: Bei Arco Bici kostet ein Rahmen aus Life Geröhr derzeit ca. 1600€. Vielleicht wirds mit Zona noch etwas günstiger. Dazu ca. 3-400€ für eine Gabel. GRX810er Gruppe kostet ca 870€, dann bleiben noch ca. 600€. Klar muss man da bei den Laufrädern Abstriche machen, aber z.B. die Hunt Mason X Hunt 650b gibts um 420€. Für die restlichen Anbauteile wird dann vielleicht etwas knapp, aber viel über 3500 kommt man nicht und das ist dann definitiv was anderes als ein Rad von der Stange. Wenn man etwas Geduld hat und auf gute Angebote wartet dann geht es sich auch aus. Kosten für Zusammenbau beim Händler weiß ich jetzt nicht.
Sonst ist Jacek Orlowski wohl noch ein wenig günstiger (bei Top Qualität), einfach anfragen.

@bartleby Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, das einmal kurz durchzurechnen. Ich werde mir das diese Woche noch einmal vornehmen und mir von Händlern Angebote einholen. Das hängt auch immer damit zusammen wie flexibel die sind. Von "Kein Problem, bestell dir alles günstig im Netz und wir schrauben das zusammen - ist uns eh wichtiger." bis "Shimano ist erst wieder im Sommer lieferbar." habe ich schon alles gehört. Dem Händler gönne ich auf alle Fälle sein Geschäft, aber wenn er mir etwas nicht besorgen kann, das Netz aber voll ist, dann finde ich es schade.


Die Gravel/Rennrad-Kassetten haben feinere Abstufungen (gut für längere Etappen v.a. auch in der Ebene) aber dafür weniger Spanne vom kleinsten in den größten Gang.

Eine MTB 12x-Kassette hat eine Spanne von 500% das reicht dann für jede Steigung. Aber die Gänge sind nicht sonderlich fein abgestuft.

Ich finde am Gravel 2x11 eindeutig besser wobei ich am MTB an 3 Bikes nur 1x12 fahre. Da fahre ich aber auch keine längeren Etappen mit 30km/h, mit dem GB aber schon.
Unterschreibe ich sofort! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du beim Maßrahmen halt beachten musst ist, dass du ca. 3 Monate Lieferzeit hast (je nach Auftragslage des Rahmenbauers). Positiv betrachtet sollte dies Händlern genug Zeit lassen auch die Komponenten zu besorgen :)
 
Zurück
Oben Unten