• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritzel in Rotor gefressen. DT Swiss 350

sammo82

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

als ich heute mein Ritzelpaket wechseln wollte, musste ich feststellen, dass die Ritzel sich in den Rotor Gefressen haben. Es handelt sich um die dt Swiss 350 Nabe.

Der Rotor ist wohl hinüber oder?

Ich habe eine 10fach 105er Kassette drauf.
Welchen Rotor müsste ich kaufen, falls das Teil hinüber ist?

Viele Grüße,
Sammo

Anhänge

• 20200916_190159.jpg
    20200916_190159.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 688

Anzeige

Re: Ritzel in Rotor gefressen. DT Swiss 350
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Oseki

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie schafft man das?
Verwandelst Du dich, wenn Dich bergauf ein E-Biker überholt, in "Hulk"??? :oops:

Und ja, das Ding ist durch... Zum abnehmen: Laufrad ins Rad, Pedal festhalten und hinten mit dem Zahnkranzabzieher ran. So hab ich meine Kassette runterbekommen, welche nur halb so tief eingefressen war.

Alu Freilauf, so wie in der Rezension bei BC (Link) beschrieben?

Hmm, also ich bin einfach nur gefahren. Keine Ahnung wie das passieren konnte.

Der Rotor ist ab. Als ich da Ritzel runter ziehen wollte, ist der ganze Rotor mit runter gekommen.

Eine Feder ist mir auch entgegen gekommen Und vorne eine Kappe, durch die die Achse gesteckt wird.

Gibt es auch stabilere Rotoren für die Nabe? Nicht das bei der nächsten Kassette das wieder passiert.

Genau wie in der Rezension scheint es bei mir auch zu sein.

Ich habe eine 10fach 105er Kassette drauf.
Welchen Rotor müsste ich kaufen, falls das Teil hinüber ist?

Viele Grüße,
Sammo
Kommt halt auf die Spacer drauf an. 1,85 + 1 mm dann ist es ein 11 fach Freilauf.
Das Problem habe ich auch schon festgestellt.
Fahre einen Laufradsatz von slowbuild mit 350 Naben.
Mit 105er 11 -28 Kassette --- Noch.
Anscheinend ist die Legierung des Nabenkörpers sehr weich.
Von einem Campa Fan habe ich zum Glück einen 240 Rotor geschenkt bekommen.
Mal sehen ob die 10 fach Tiagra Kassette Cs-HG500-10 11 - 25 bei der 7 Ritzel als Block vernietet sind
das Problem entschärfen??? 11, 12 und 13 sind einzeln.
Kannst Du bitte mal checken bei welchem Ritzel der Schaden am stärksten ist?

Falls es bei Dir Alu ist, mache den Rotor aus Stahl drauf.

Hmm, also ich bin einfach nur gefahren. Keine Ahnung wie das passieren konnte.

Der Rotor ist ab. Als ich da Ritzel runter ziehen wollte, ist der ganze Rotor mit runter gekommen.

Eine Feder ist mir auch entgegen gekommen Und vorne eine Kappe, durch die die Achse gesteckt wird.

Gibt es auch stabilere Rotoren für die Nabe? Nicht das bei der nächsten Kassette das wieder passiert.

Genau wie in der Rezension scheint es bei mir auch zu sein.
Das kann man einfach wieder zusammen stecken... Hol dir die Wartungsanweisung.
Video Tutoriels
Bei mir war zu viel Farbe am Rahmen bei der Hinterrad Achsaufnahme und die 350er flog auseinander.

Wenn du einfach nur gefahren bist würde ich vermuten, dass du die Kassette nicht ausreichend fest angezogen hattest. Normalerweise ziehst du so fest an, dass du ein formschlüssiges Gesamtpaket hast welches sich in der Drehrichtung nicht bzw nur kaum bewegt.

Natürlich kannst du auch extremer Bahnfahrer sein :cool:

Das hinterrad hat ein Laden zusammen gebaut und meine alte Kassette, die noch gut war von alten LR übernommen.... 2 mal zum Nachzentrieren war ich da

Wenn du einfach nur gefahren bist würde ich vermuten, dass du die Kassette nicht ausreichend fest angezogen hattest. Normalerweise ziehst du so fest an, dass du ein formschlüssiges Gesamtpaket hast welches sich in der Drehrichtung nicht bzw nur kaum bewegt.

Natürlich kannst du auch extremer Bahnfahrer sein :cool:
Durch den Ratchet besteht immer ein Risiko dass das Paket nicht kompakt genug zusammen gezogen wird.
Als ich die auseinander gefallene Nabe wieder zusammen baute gab es Spiel.
Das Ritzelpaket der 105 greift ineinander - Ist das nicht der Fall entsteht der Schaden am Nabenkörper.

Durch den Ratchet besteht immer ein Risiko dass das Paket nicht kompakt genug zusammen gezogen wird.
Als ich die auseinander gefallene Nabe wieder zusammen baute gab es Spiel.
Das Ritzelpaket der 105 greift ineinander - Ist das nicht der Fall entsteht der Schaden am Nabenkörper.
Genau , wenn die Ritzel ordentlich zusammengepresst sind können die sich überhaupt nicht so verdrehen und die Nuten demolieren , dazu langen die Antriebskräfte gar nicht aus .
Das war ein Montagefehler , der Abschlussring war auf den Grund gegangen , da hilt auch kein Drehmoment.

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten 3 Ritzel sind runter und dann sieht es so aus, wie auf dem Bild.
Yow - Die drei kleinen Ritzel müssen sich mit einander verhaken.
Dann könnte erst auf den mittleren Ritzeln der Schadenfall eintreten.
Die sind nämlich durch Distanzstücke getrennt bei der 105.
Dort habe ich durch meine extreme Power auch schon tiefe Riefen rein gefahren,
In Berrenrath fahre ich eine 6 % Steigung auf 46 x 14 mit 30 km/h im Intervalltraining 5 mal nacheinander hoch.
Letztes Jahr war Nils Polit einen Tick schneller als ich :mad: Rennrad gegen Crosser :rolleyes:
Wie gesagt mein Tipp ist die Tiagra Kassette für 15 Euro am Black Friday und zwei Mal nach ziehen.

Ich habe jetzt den Stahlrotor bestellt. Eine 105er Kassette habe ich noch rum liegen.

Hoffentlich hält das dann.....

Hallo Leute,

Ich habe an meinem Rad eine Tiagra 4700 2x10 Gruppe dran.

Da ich vorne eh immer auf dem kleinen Kettenblatt bin, ist meine Überlegung einer 1-Fach Kurbel abzubauen und den Umwerfer wegfallen zu lassen.

Ist das ohne weiteres möglich, oder muss ich etwas beachten?

Viele Grüße,
Sammo
Nun ja wenn man immer 34 x 11, 12 oder 13 fährt braucht man sich nicht zu wunder,
dass der Rotor kaputt geht.
Erst mal vernünftig schalten lernen.
Statt klein klein Fragen zu stellen groß groß fahren :rolleyes:

Nun ja wenn man immer 34 x 11, 12 oder 13 fährt braucht man sich nicht zu wunder,
dass der Rotor kaputt geht.

Erst mal vernünftig schalten lernen.
Statt klein klein Fragen zu stellen groß groß fahren :rolleyes:
So´n Lötzinn , das begründe mal....

Das Problem hatte ich schon bei den alten Hügi-Naben. Nachbehandlung wie tune macht DT nicht. Egal wie fest man den Abschlussring macht, die Ritzel fressen sich ins Alu. Für meine Swiss Naben habe ich einen Stahleinsatz gebaut. So wie Syntace, American Classic oder jetzt auch Novatec hat. Die Ritzel drücken sich immer noch leicht rein, zerstören den Freilaufkörper aber nicht so stark dass ich bei jedem Kassettenwechsel gleich einen neuen kaufen muss. Bei den Naben von Hesch aus den 90ern war das richtig gut gelöst. Mehrere kleine 4-kant Stahlstifte schützten den Freilaufkörper vor Beschädigung. Soviel Aufwand betreibt heute keiner mehr.

Zurück