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2-Fach Kurbel auf 1-Fach umrüsten

sammo82

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Hallo Leute,

Ich habe an meinem Rad eine Tiagra 4700 2x10 Gruppe dran.

Da ich vorne eh immer auf dem kleinen Kettenblatt bin, ist meine Überlegung einer 1-Fach Kurbel abzubauen und den Umwerfer wegfallen zu lassen.

Ist das ohne weiteres möglich, oder muss ich etwas beachten?

Viele Grüße,
Sammo
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CrossRacer

Hilfreich
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Möglich ist viel aber ob es Sinn macht ist eine andere Frage. Du solltest dann die Kettenlinie berücksichtigen mit der neuen 1fach Kurbel. Der linker STI ist dann ohne Spannung da der Zug zum Umwerfer fehlt was bei unebenen Strecken wohl klappern kann
 
Das mit dem Hebel ist ein guter Hinweis.
Wie kann ich denn bei der 1-Fach Kurbel die kettenlinie beeinflussen?

Eine Tiagra Kurbel auf 1- Fach umbauen ist Quatsch oder? Also mit Distanzringen Order so ähnlich?
 
Würde Dir auch zum Kurbeltausch raten. Es wird nicht leicht sein günstige asymmetrische Kettenblätter zu finden, die man innen am Stern befestigen kann. Bei Rival brauchst Du noch ein Innenlager, weil Hollowtech II nicht passt. Ich kann Dir aber gleich sagen dass die originalen GXP Lager schnell verschleißen. Entweder Keramiklager oder nach dem Verschleiß die Kugellager wechseln. Das sind Sonderlager mit breiteren Innenring. Gibt's bei bike24 oder im Kugellagerladen. Meine waren nach 6 Monaten locker. Hatte sie dann aus den Lagerschalen herausgepresst und neue eingebaut.
Es gibt auch andere Hersteller für GXP.
Den klappernden Schalter könnte man mit einem Stück Schaltzug unterm Lenkerband auf Spannung halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass GXP Standard-Lager generell schnell verschleißen, kann pauschal nicht gesagt werden. Bei mir laufen Truvativ GXP Team Lager an einem Rad seit 24.000 km und an einem zweiten Rad seit 10.000 km, in beiden Fällen völlig problemlos, fast wartungsfrei (alle paar Jahre gibt es mal frisches Fett) und die haben sicher noch lange nicht das Ende der Lebensdauer erreicht. Die Lager mit Keramik-Kugeln kosten das sechs- bis siebenfache, selbst wenn die etwas länger halten, kann die Mehrausgabe dafür sich finanziell nie lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte sie auf dem Bahnrad mit Omnium Kurbel. Meine waren nach einem halben Jahr durch. Kann sein dass jetzt andere Lager drin sind. Der Verkäufer meinte damals dass da China-Lager drin sind und schon einige Leute zu ihm kamen mit ähnlichen Problemen. Die GXP mit roten Lagerschalen bekam ich im Sonderangebot für 90€ neu. Wären dann wieder 3 normale GXP gewesen. Die Kugellager aus den silbernen Schalen hatte ich trotzdem gewechselt und im Schrank als Ersatz gelassen.
 
Angenommen, ich würde auf die grx 600er kurbel wechseln. Brauche ich da eine spezielle Kette, oder kann ich meine normale 10fach Kette weiter fahren.

Da ich noch ein 105er ritzelpaket auf Lager habe, wäre ein 34er Kettenblatt meine Wahl.
 
Kein Problem, 11-fach-Ketten sind nur außen schmaler als 10-fach-Ketten, die Innenbreite ist gleich. Für das Kettenblatt ist die 10-fach-Kette genauso gut geeignet.
 
Hallo Leute,

Ich habe an meinem Rad eine Tiagra 4700 2x10 Gruppe dran.

Da ich vorne eh immer auf dem kleinen Kettenblatt bin, ist meine Überlegung einer 1-Fach Kurbel abzubauen und den Umwerfer wegfallen zu lassen.

Ist das ohne weiteres möglich, oder muss ich etwas beachten?

Viele Grüße,
Sammo
Hey sammo82.

da ich nur auf dem großen Kettenblatt mit 46 auf 2 x 10 Fach fahre würde für uns beide zusammen ein Rad reichen.
Apropos - Funktioniert an deinem Rad noch irgendetwas?
Wäre es nicht sinnvoll dein Bike einem erfahrenen Schrauber in die Hand zu drücken?
 
Dann feilst Du einfach die Zähne vom großen Blatt ab und hast einen Kettenschutz. Brauchst die Kurbel auch nicht abbauen. Kostet nichts, außer Zeit und etwas handwerkliches Geschick.
 
Hallo Leute,

als ich heute mein Ritzelpaket wechseln wollte, musste ich feststellen, dass die Ritzel sich in den Rotor Gefressen haben. Es handelt sich um die dt Swiss 350 Nabe.

Der Rotor ist wohl hinüber oder?

Ich habe eine 10fach 105er Kassette drauf.
Welchen Rotor müsste ich kaufen, falls das Teil hinüber ist?

Viele Grüße,
Sammo
Durch die Fahrerei nur auf dem 34er Blatt hat er sich noch den Rotor zerlegt.
34 x 11 ist ja auch noch der maximale Schräglauf.
Wie wäre es mit 50 x 17???
 
Durch die Fahrerei nur auf dem 34er Blatt hat er sich noch den Rotor zerlegt.
34 x 11 ist ja auch noch der maximale Schräglauf.
Wie wäre es mit 50 x 17???
Sorry, tut mir leid. Ich wusste nicht, dass ich nicht in einem Gang fahren darf. Blöd, dass das 34er blatt werksseitig drauf ist. Mir gefällt es auch nicht, dass der Rotor kaputt ist. Was genau habe ich falsch gemacht?
Bin immer mit gerader Kette gefahren.

Trink mal weniger
 
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