• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgen

JoeBlack666

Neuer Benutzer
Moin, an alle!
Danke für die Aufnahme!

ich habe ein altes Rennrad auf dem ich seit 3 Monateneinige Touren gefahren bin.
mich habe festgestellt, das die Felgen auf sind. Sie haben einen erheblichen Rollwiderstand, wenn ich sie in der Hand drehe.
Ich denke ich sollte mir mal neue Laufräder zulegen.
Nun weiß ich nicht was ich da nehmen sollte.
möchte maximal 200 Euro investieren.
Hinten ist eine Kassette mit 5 Gängen dran. Muss man die mit erneuern? Wäre dankbar über ein paar gute Tipps. Ich bin Einsteiger, baue mir grad jetzt erst wissen auf, also bitte falls ich irgendwas schlecht beschrieben habe nicht meckern, kann alles geklärt werden!
Lg
Euer Ole

Anzeige

Re: Felgen
Hallo!
Ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich. Was ist das für ein Rennrad welches Baujahr. Ein Foto der Ritzel wäre auch gut. Die müssen nicht zwangsläufig mit getauscht werden. Wenn sie noch i.O. sind.

Guten Tag Ole ,
So wie du schreibst sind doch bestenfalls die Kugellager in den Naben defekt , deshalb muss man doch nicht die kpl. Laufräder tauschen , zumal mit nur 5 Ritzeln auf den Zahnkranz ( verm. ein sogen. Schraubzahnkranz keine Kasette ! ) heute ja nicht mehr im Handel zu finden sind .
Mehr Bilder ( Räder ausgebaut ablichten ) wäre schon hilfreich .

Hey, danke schonmal!
mich mach euch morgen mal Bilder!
Das Rennrad ist ein “Hanseatic Luxus Klasse” wie alt es ist, weiß ich leider nicht.
ich setze hier morgen mal die Bilder rein.

Das Rennrad ist ein “Hanseatic Luxus Klasse” wie alt es ist, weiß ich leider nicht.
Mach mal ein Foto...
Sei mir nicht böse, aber bei sowas sollte man sich ernsthaft überlegen, da noch Geld reinzustecken. "Hanseatic" war Eigenmarke vom Otto-Versand. Das Äquivalent zum heutigen Baumarktrad.
Ich würde eher versuchen, die Lager oder was davon übrig ist, mit neuen Kugeln und Fett einigermaßen gangbar zu kriegen. Vielleicht findest du auch ein besseres Ersatzteil oder einen Teilespender auf Flohmarkt, Sperrmüll, Wertstoffhof.
Zusatzfrage: sind die Felgen aus Alu oder aus verchromten Stahl?

Zurück