• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Vorbereitungen für die one and only Ausfahrt des Jahres
DSCF2179.JPG
DSCF2181.JPG
DSCF2183.JPG
DSCF2185.JPG

Das Rot leuchtet spätsommerlich .. . .

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, meine alte ist neulich zum ersten und letzten Mal abgeflogen - weil ich sie aum Flixbus draugfgelassen habe. . . . . Was soll ich mit einem externen Akku? Gefummel in meinen Augen.

Aber OK

Das hier https://www.rosebikes.de/b-m-ixon-iq-premium-led-scheinwerfer-80-lux--703596 ist natürlich ein Wort. Also zugreifen, ich hätts auch getan
nix gefummel, klettband vom akku ums oberrohr wickeln - fertig.
der lampenkopf lässt sich ebenfalls werkzeuglos montieren.
kabel stecken.
in der zeit hast nichtmals den lampenhalter vom einen rad abgebaut. du hast nämlich das multitool im keller liegen lassen. :D

wir diskutieren das morgen aus, also ich erklär dir das:D:bier:

nix gefummel, klettband vom akku ums oberrohr wickeln - fertig.
der lampenkopf lässt sich ebenfalls werkzeuglos montieren.
kabel stecken.
in der zeit hast nichtmals den lampenhalter vom einen rad abgebaut. du hast nämlich das multitool im keller liegen lassen. :D

wir diskutieren das morgen aus, also ich erklär dir das:D:bier:
Aber die normale Ixon haste doch auch werkzeuglos montiert und so ein Akkupack am Rad extra kommt mir nicht mehr ins Haus. Ich habe meine normale viele Jahre lang problemlos im Einsatz gehabt. Irgendwann ist das Scharnier mal kaputt gegangen, dann gabs die neue. Habs nicht bereut, das Mehr an Licht ist schon gut, wenn man über Land unterwegs ist in einer mondlosen Nacht.

Aber die normale Ixon haste doch auch werkzeuglos montiert und so ein Akkupack am Rad extra kommt mir nicht mehr ins Haus. Ich habe meine normale viele Jahre lang problemlos im Einsatz gehabt. Irgendwann ist das Scharnier mal kaputt gegangen, dann gabs die neue. Habs nicht bereut, das Mehr an Licht ist schon gut, wenn man über Land unterwegs ist in einer mondlosen Nacht.
nee.
wir fahren doch alle viele verschiedene räder und montieren ständig um.

nee.
wir fahren doch alle viele verschiedene räder und montieren ständig um.
Dann ist die normale Ixon aber noch schneller gewechselt. Ich habe die auch mit mehreren Haltern an verschiedenen Rädern im Einsatz. Und selbst den Halter tausche ich dir in 20 Sekunden.

Der Witz ist: ich brauche gar nicht viel Licht. Ich will vor allem gesehen werden. Richtig viel Licht machen diese 70plus Dinger von Lupine. Die 40 Lux der iq rufe ich praktisch nur im Notfall ab.
Was ist denn dann ein Notfall, wenn du schon eine Lupine an Bord hast?

recht fest reicht manchmal nicht, wir haben hier so strecken...
Also meine geht nur ab, wenn ich auf den kleinen Nöpsie drücke. Oder ist müsste vielleicht mit dem Hammer dagegen hauen mit Schmackes. Selbst beim Crossen bleibt die sicher drauf.

Habe die Ixon auch (Premium und normal), bin mit Lichtausbeute und Handhabung zufrieden und kann mir gerade nicht vorstellen, dass die wegfliegt. Bin gerade wieder ein paar Pässe runter geballert (siehe weiter unten), bei denen es durch fiese Schlaglöcher etc. derartige Schläge ins Gebälk gab, dass ich Angst hatte die Gabel bricht; die Ixon hat das nicht tangiert.

Ich bin am Mittwoch Mittag mal von München aus los gefahren, mit dem groben Ziel "über den Brenner nach Italien". Ob es anschließend weiter an den Gardasee gehen sollte, oder lieber die Sellarunde, drehen, oder doch den Ötzi?
Zeit zum Überlegen hatte ich ja reichlich..
Ab Lenggries hat es dann leider geregnet, und bis Sterzing auch nicht wieder aufgehört.

Kleine Impression von der alten Römerstraße:

Aus der Römerzeit war das Gefährt zwar nicht, benötigt aber einen Mechaniker mit Erfahrung :cool: .

Um 20 Uhr rum war ich dann reichlich durchgefeuchtelt oben:

Bin ersteinmal bei meinem Lieblingsitaliener eingekehrt und haben mich standesgemäß gestärkt:

(Keine Sorge, ich verschone euch mit weiteren Essens-Fotos; es gäbe reichlich aber hier gehts ja ums Radln😇)

Dann war auch die Entscheidung klar, der Ötzi soll es werden. Am nächsten Morgen erst einmal die ausgewaschene Kette mit Olivenöl wieder in Form gebracht:

IMG_4941[1].JPG

(Gibt es in corona-konformen Restaurants in Italien gerade statt dem üblichen Salatdressing-Gedeck. Ich habe mir noch eins auf Vorrat mitgenommen :D).

Und los ging es mit dem doch recht angenehm zu fahrenden Jaufenpass; war nach 1,5 Stunden abgehakt:

Blick von der Passhöhe gen Süden:

Fortsetzung folgt.

Zurück