aledran
mal hier, mal dort ...
Das ist sehr merkwürdig! Bei 7f 135 mm müsstest Du hinten ca 46 bis 47 mm Kettenlinie haben:wo liegt der fehler?
ich habe ein problem mit dem antrieb an meinem »crosser« (alter TREK multitrack rahmen). befindet sich die kette auf dem mittleren blatt, schleift die kette am großen blatt, wenn ich hinten die äußeren 3 oder 4 ritzel fahre. ansonsten funktioniert alles prima.
ich habe schon das große blatt mit abstandshaltern nach außen bugsiert, was dazu führt, daß das schleifen ein ritzel weniger betrifft. ich würd auf 127,5mm innenlager umbauen, mW sollte aber die kurbel eigentlich bereits mit einem 122,5mm innenlager funktionieren - bin mir also nicht sicher, ob mir das wirklich mein problem löst. harmoniert womöglich das TANGE innenlager nicht mit meiner shimanokurbel, ist die kurbelaufnahme anders als bei einem shimano innenlager? irgendein teil passt nicht - nur welches?
p.s. vorher hatte ich LX-kettenblätter, die haben auch geschliffen. on top haben die noch geeiert, weshalb ich der hoffnung war, daß neue kettenblätter vielleicht das problem lösen würden...
Das 4. Ritzel, das noch schleift, ist das mittlere gleich mit der erwähnten Kettenlinie.
Vorne kommt man bei 3fach kaum unter 45 mm Kettenlinie, weil nur wenige Umwerfer deutlich weiter nach innen schwenken können und auch das kleine KB oft am Rahmen schleift.
Miß mal die Kettenlinie vorne:
Genauer:
Mit Tiefenmaß eines Messschiebers von der äußeren "Zahnfläche" des betreffenden Kettenblatts bis gegen das Sitzrohr (dabei Mitte des Sitzrohres treffen und Messchieber möglichst rechtwinlig zur Rahmenebene halten) und 1 mm für ca. halbe Zahndicke abziehen und ca. 14,5 mm für lackierten Sirtzrohrradius (bei 28,6 mm Nennmaß) addieren.
Ungenauer:
Von linker Seite aus aus Maßband/"Zollstock" gegen innere Zahnfläche halten, abschätzen, wo die Mitte des Sitzrohres ist und zu diesem Maß 1 mm für ca. halbe Zahndicke addieren.
Abstand zwischen Kettenblättern messen:
Bei 3f Kurbel mit Kettenblattschrauben des kleinen KB auf ebene Platte (Tisch?) legen. Jeweils von der Oberkante des KB mit Tiefenmaß eines Messschiebers (notfalls Maßband etc.) senkrecht auf die Platte messen und Differenz = Kettenblattabstand bilden. Die Messungen bei beiden KB möglichst dicht zusammen und auch in Nähe der Kettenblattschrauben durchführen, da KB immer mehr oder weniger eiern.
Bei 2f oder stark gekröpften Kurbel mehrere Distanzen (z.B. dicke Muttern (habe hier M12 Muttern) unter KB legen, damit die Kurbel frei hängt. Wie bereits von @Muffenrider geschrieben 7,5 bis 8 mm Kettenblattabstand passt gut.