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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

wo liegt der fehler?

ich habe ein problem mit dem antrieb an meinem »crosser« (alter TREK multitrack rahmen). befindet sich die kette auf dem mittleren blatt, schleift die kette am großen blatt, wenn ich hinten die äußeren 3 oder 4 ritzel fahre. ansonsten funktioniert alles prima.



ich habe schon das große blatt mit abstandshaltern nach außen bugsiert, was dazu führt, daß das schleifen ein ritzel weniger betrifft. ich würd auf 127,5mm innenlager umbauen, mW sollte aber die kurbel eigentlich bereits mit einem 122,5mm innenlager funktionieren - bin mir also nicht sicher, ob mir das wirklich mein problem löst. harmoniert womöglich das TANGE innenlager nicht mit meiner shimanokurbel, ist die kurbelaufnahme anders als bei einem shimano innenlager? irgendein teil passt nicht - nur welches?


p.s. vorher hatte ich LX-kettenblätter, die haben auch geschliffen. on top haben die noch geeiert, weshalb ich der hoffnung war, daß neue kettenblätter vielleicht das problem lösen würden...
Das ist sehr merkwürdig! Bei 7f 135 mm müsstest Du hinten ca 46 bis 47 mm Kettenlinie haben:
1596964002798.png


Das 4. Ritzel, das noch schleift, ist das mittlere gleich mit der erwähnten Kettenlinie.
Vorne kommt man bei 3fach kaum unter 45 mm Kettenlinie, weil nur wenige Umwerfer deutlich weiter nach innen schwenken können und auch das kleine KB oft am Rahmen schleift.

Miß mal die Kettenlinie vorne:
Genauer:
Mit Tiefenmaß eines Messschiebers von der äußeren "Zahnfläche" des betreffenden Kettenblatts bis gegen das Sitzrohr (dabei Mitte des Sitzrohres treffen und Messchieber möglichst rechtwinlig zur Rahmenebene halten) und 1 mm für ca. halbe Zahndicke abziehen und ca. 14,5 mm für lackierten Sirtzrohrradius (bei 28,6 mm Nennmaß) addieren.

Ungenauer:
Von linker Seite aus aus Maßband/"Zollstock" gegen innere Zahnfläche halten, abschätzen, wo die Mitte des Sitzrohres ist und zu diesem Maß 1 mm für ca. halbe Zahndicke addieren.

Abstand zwischen Kettenblättern messen:
Bei 3f Kurbel mit Kettenblattschrauben des kleinen KB auf ebene Platte (Tisch?) legen. Jeweils von der Oberkante des KB mit Tiefenmaß eines Messschiebers (notfalls Maßband etc.) senkrecht auf die Platte messen und Differenz = Kettenblattabstand bilden. Die Messungen bei beiden KB möglichst dicht zusammen und auch in Nähe der Kettenblattschrauben durchführen, da KB immer mehr oder weniger eiern.

Bei 2f oder stark gekröpften Kurbel mehrere Distanzen (z.B. dicke Muttern (habe hier M12 Muttern) unter KB legen, damit die Kurbel frei hängt. Wie bereits von @Muffenrider geschrieben 7,5 bis 8 mm Kettenblattabstand passt gut.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Zum Thema Kette schleift bei 3-fach Kurbel von @magicmelz

Wie hier bereits geschrieben: Kettenlinie prüfen. Als erstes.

Es ist egal, welche Achslängen irgendwelche Tabellen für die jeweilige Kombination empfehlen.
Aufgrund von Fertigungstoleranzen geht hier probieren über studieren, da bei der 3-fach Kurbel, alles gut aufeinander abgestimmt sein muß.

Insofern du bei 135mm Einbauweite 7-fach Kassette mit Spacer montiert hast (warum eigentlich 7, nicht 8 -fach?), vermute ich, du brauchtst die längere Tretlagerachse.
Welche Kettenblätter verbaut sind, bleibt mir ein Rätsel. Hast du jetzt neue Gebhard Classic, also systemfremde, oder welche „von der Originalkurbel runtergemacht“?

Die Abstände zwischen den Blättern, müssen für 7-fach Kette passen.
Bei meiner alten Sugino sind es 7,5 bis 8mm.
Wenn du nicht originale Blätter montiert hast, brauchst du womöglich nochmal andere, (dickere) Distanzscheiben.

Tip zum Prüfen der Kettenlinie für Anfänger:
Es eignet sich eine Wasserwaage, oder sonstwas gerades.
Außen am großen Kettenblatt, oben anlegen und gucken, welches Ritzel der Kassette, in gerader Linie liegt.
Bei 3-fach, sitzt das mittlere Kettenblatt 7,5 oder 8mm (s.o.) weiter innen und sollte etwa zur Kassettenmitte fluchten.

ich habe die anzahl der zähne von der orginalkurbel übernommen, nur wg verschleiss inzwischen systemfremde blätter.

zwischen den blättern hab ich bereits zusätzliche distanzscheiben (1,5mm) reingebastelt.

7fach gibt mir das schaltwerk vor. es wäre vom platz her auch 8fach gegangen. nur bei 7fach kassette auf 135mm brauchts halt den spacer

kettenlinie hab ich mir nicht angeschaut... wohl nen fehler... war ja im prinzip das orginalsetup, was mich im glauben lies, das müße passen.

ö
 
letzte meldung...

setup alte kettenblätter plus zusätzliche spacer funktioniert einigermassen. kettenlinie stimmt (mittleres blatt steht in flucht mit mittlerem ritzel). kette schleift am großen kettenblatt, wenn hinten auf den 2 äußeren ritzeln gefahren wird. leider erschwert dadurch, daß das große blatt stark eiert (u.a. deswegen auch mein wunsch die blätter zu tauschen). besser bekom ichs jetzt nicht hin mangels weiterer/stärkerer distanzscheiben.

mein verdacht - die blätter von der CX500 exage kurbel lassen sich nicht einfach auf die FC-M730 kurbel transferieren.
 
Das ist ja ne coole Excel-Tabelle. Gibt‘s die irgendwo oder ist das nur für den Hausgebrauch?
Habe ich mit LibreOffice erstellt. Anbei das pdf ohne Sonderkram wie z.B. 8 Ritzel einer 9-fach Kassette auf 7fach Nabe (Shimano).
Auf Wunsch auch als Excel-Datei, wobei ich nicht weiß, ob 100% zu Excel kompatibel?
 

Anhänge

  • Kettenlinie und Schräglauf.pdf
    92,5 KB · Aufrufe: 96
Bin ja auf der Suche nach nem LRS in 120er Breite hinten. Mir wurde jetzt ein LRS mit Mavic Championnat du Monde sur Route Felgen angeboten. Ist für Schlauchreifen, so viel hab ich begriffen, aber welche Breite gehört da drauf? Vielen Dank für jegliche Erhellung.
 
Bin ja auf der Suche nach nem LRS in 120er Breite hinten. Mir wurde jetzt ein LRS mit Mavic Championnat du Monde sur Route Felgen angeboten. Ist für Schlauchreifen, so viel hab ich begriffen, aber welche Breite gehört da drauf? Vielen Dank für jegliche Erhellung.
Hallo @sauberli , die Einbaubreite hat nichts mit der Felge zu tun, sondern mit der Nabe. Wenn du uns ein Bild davon zeigen kannst, kann man mehr dazu sagen.
Im Prinzip ist es möglich durch die Verwendung von unterschiedlichen Spacern die Einbaubreite anzupassen. Gegebenenfalls muss die Achse etwas gekürzt (abgesägt) werden.
 
Danke @derArmin, da haben wir uns mißverstanden. Das ist mir klar. Mir ging’s jetzt um Aufklärung in Sachen Schlauchreifen. Bei Velobase habe ich eine Felgenbreite von 22mm für die Genannten gefunden. Welche Breite von Schlauchreifen gehören da drauf?
 
Danke @derArmin, da haben wir uns mißverstanden. Das ist mir klar. Mir ging’s jetzt um Aufklärung in Sachen Schlauchreifen. Bei Velobase habe ich eine Felgenbreite von 22mm für die Genannten gefunden. Welche Breite von Schlauchreifen gehören da drauf?
Damals waren wohl 1 Zoll (25 mm) weit verbreitet. 28 und 23 gehen sicher auch, 30 evtl. auch noch.
 
Danke @Bianchi-Hilde, da ich eher die hier so lieb „Dackelschneider“ genannten schmalen Reifen bevorzuge, wären es dann wohl die 23er. 21er dürften für die Felge ja wohl zu schmal sein, oder?
ginge auch, aber wo gibts die heute noch? Und in den 60/70ern waren die auch noch nicht modern, als es 120mm hinten gab.
 
Die Materie "Schlauchreifen" ist ja noch absolutes Neuland für mich, aber wäre das nicht ein Vertreter dieser Fraktion?
der ist schwarz...
Wenn man einmal weiß, wie geil ein Rad mit teuren Reifen läuft, will man keine Trainingsreifen mehr...
 
Mach mal Licht an!
Da wird es einen abzieher geben, damit bekommst du den Kranz ab.
Mit 2 kettenpeitschen kannst du ihn zerlegen, also die Ritzel vom Freilaufkörper entfernen.
 
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