• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Checkpoint - User und Neugierige

Was ist „Gelände“?
Schlechte Straße, Kopfsteinpflaster, Feldweg, Split, Schotter, Waldweg bin ich alles am WE angenehm gefahren.
Bei gröberen Steinen und zerfahrenen Feld- oder Waldwegen schüttelt es einen aber ziemlich durch. Da wäre das Fully schmerzfrei drüber gedonnert.

Also ein MTB ist es nicht.

Eher Schotterwege, Waldwege und schlechte Straßen. War gestern auch bei einem Fachhändler. Der hat mir dazu geraten, dass ich mir ein Domane kaufen soll und auf mein derzeitiges Crossbike Gravelreifen machen soll. Er hat gemeint, dass ein Gravel Bike halt immer eine Kompromisslösung ist. Jetzt muss ich mir wieder meine Gedanken machen. Hab aber anscheinend eh noch Zeit, weil keines der gewünschten Modelle lieferbar ist.
 
Der hat mir dazu geraten, dass ich mir ein Domane kaufen soll
Vermutlich kann er kein Checkpoint liefern.
Kann man aber machen. Die Geometrie ist fast gleich:
1595073844364.png
 
.... Domane kann nur maximal 35mm Reifen hat aber auch vorne ISOSpeed Federung.

(Nicht bei Alu)
 
Vorsicht! Bei bikeinsights muss man genau schauen, ob die Geo-Daten stimmen! Habe eben auch verglichen, es lädt aber für den zweiten Rahmen paar falsche Daten rein. So nahmen sie z. B. die Stzrohrlänge vom nächst kleineren Rahmen an. Habe den Browser etxra neu gestartet, aber dennoch.

Das Problem bei diesen Vergleichen ist immer, dass sie weit von der Realität liegen, obgleich ich zwei Rahmen auch zu gerne vergleichen würde. Dabei gehe ich von eigenen Probefahrten aus, deren Rahmen-Geos sich nur marginal unterschieden, teils aber unfahrbar fahren, sich merkwürdig anfühlten usw.
 
Man kann ja auch bei Trek nachsehen.

Und Probefahren ist immer Pflicht.
 
Kleine Pleite mit der Knogg Klingel die ich bestellt habe.

Da sind die Züge im Weg. Montage unmöglich.
 
Klingel habe ich immer dabei - mein Mund. Oder die Bremsen, wie heute, da ich gerade sehe, dass Du auch die [neuen] XTR hast. Schade, ich dachte die neuen XTR sind vielleicht etwas leiser bei Nässe als die alten: Fehlanzeige.
Auf meiner heutigen GA1-Tour musste ich nur wenig bremsen, die Leute erschrecken sich sehr und sagen das auch oder es wird einem Platz gemacht. Besonders die 140 mm Scheibe hat einen noch höheren Ton als die 160er (und die alten XTR).

(Probefahrten sind schon ganz gut, aber bei meinen letzten Rad war ich so sicher aufgrund meiner Vergleiche und Berechnungen, dass es genau passt, alles. Eine Referenz muss man natürlich haben. Bei unseren Körpergrößen ist es leider kaum möglich, Probefahrten zu unternehmen. Zumindest im Bereich CX/Gravel, RR ist auch schon schwierig.)
 
Wie beurteilst Du denn den Gesamtkomfort des Rads? Ich will mir im nächsten Frühjahr ein Gravelbike zulegen, beim Checkpoint interessiert mich vor allem das SL5.
Das Rad soll auch zum täglichen Pendeln dienen, weswegen ich schonmal die Gepäckträgerösen klasse finde. Ich fahre aber auch oft mit Rucksack und normaler Hose, weswegen ein Grundmaß an Komfort nicht ganz unwichtig ist. Sitzt Du eher sportlich oder "endurance-"orientiert?
Auf meinem CAAD10 ist das mit dem Rucksack eher suboptimal:)

Den BlendR Vorbau finde ich auch ziemlich cool;)
 
Wie beurteilst Du denn den Gesamtkomfort des Rads?

Aspekt Laufverhalten:
Sehr gut, die 40mm Reifen sind sehr komfortabel und die ISOSpeed funktioniert wirklich excellent

Aspekt Sitzposition:
Hier muss man sagen dass die Sitzposition sehr Rennrad-Like ist. Das sage nicht nur ich sondern auch diverse Testberichte. Die Geometrie ist ja auch praktisch identisch zum Domane.
In so fern sitze ich (vom MTB her kommend) sehr gestreckt und tief.

Das ist wenn ich "volle Pulle" fahre in Ordnung, wenn ich "im Radtourmodus" fahre greife ich den Lenker lieber weiter hinten. Daher habe ich auch beschlossen einen Null-Grad Vorbau mit 80mm (anstelle -7 Grad und 100mm) zu verbauen.

Rucksack und normaler Hose, weswegen ein Grundmaß an Komfort
(Mit dem mTB trage ich IMMER Rucksack).
Rucksack finde mit dem originalen Vorbau nicht praktikabel. Aber auch mit dem neuen Vorbau würde ich eher keinen Tragen wollen, weil das Tolle am Dropbar ist eben dass man sich spürbar unter den Gegenwind ducken kann. Ein Rucksack wäre da ja kontraproduktiv.

Sitzt Du eher sportlich oder "endurance-"orientiert?
Das kann ich vom MTB kommend gar nicht beurteilen.
 
Daher habe ich auch beschlossen einen Null-Grad Vorbau mit 80mm (anstelle -7 Grad und 100mm) zu verbauen.
Du wirst uns sicher berichten, wie sich der kürzere Vorbau im Vergleich anfühlt!?

Das interessiert mich sehr, weil ich morgen mein Pferdchen abholen darf und ein ähnlicher Umbau angedacht ist.
 
Das kann ich vom MTB kommend gar nicht beurteilen.

Danke für die Anmerkungen, da ich die Sitzposition des Domane kenne, könnte das Bike durchaus was für mich sein. Vor allem da ja auch ein Gepäckträger verbaut werden kann, dann bräuchte ich auch keinen Rucksack für meine Pendelfahrten mehr. Vielen vielen Dank.
 
Das stimmt. Hab auch schon im Mai bestellt als das 2021er Model noch nicht mal auf der Website war.
 
Schick!
Wieviel hat es auf der Uhr? :cool:

Gibt es pos. oder neg. Langzeiterfahrungen?

Meins ist schon nicht mehr aktuell
Na da gibt es keinen Grund zum Upgrade.

Der Rahmen ist ja identisch. Die 2021er haben eben GRX bekommen sind dafür aber €300 teurer geworden.
 
Zurück
Oben Unten