• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zweite Garde, aber erste Sahne - der Dancelli-Thread

Aleon

Rollin Rollin Rollin...
Registriert
19 August 2016
Beiträge
652
Reaktionspunkte
931
Der Name Dancelli löst nicht sofort einen unwiderstehlichen Haben-Wollen-Reflex aus. Vielmehr gilt Michele Dancelli wohl eher als zweite Garde der italienischen Rahmenbauer. So ist es in der ganzen Zeit, in der dieses Forum existiert, nie zu einem eigenen Fred für seine Kreationen gekommen. Und doch kennt hier wahrscheinlich jeder den Namen und viele wissen, dass es auch einige Sahnestücke gibt, auf denen der Name Dancelli steht.

Deshalb stoße ich hiermit einen Thread an und bin gespannt, ob sich in Zukunft noch weitere Räder hierher verirren.

Edit: Herr Dancelli hat dem Marketingvorhaben "Dancelli" nur seinen Namen verkauft. Gebaut wurden sie von wem anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Zweite Garde, aber erste Sahne - der Dancelli-Thread
Wie bereits im kleine Rahmen Faden angekündigt, baue ich für meine Frau einen Klassiker auf. Sie ist dem klassischen Radsport gegenüber nicht abgeneigt, aber weit von meinem Suchtverhalten entfernt. Um sie ein Stück in meine Richtugn zu bewegen, musste ein Rahmen her, der richtig sexy ist und der dann mit sehr funktionellen Teilen aufgebaut werden sollte. Das Problem war die Rahmengröße - irgendwo zwischen 48 und 50 m-o und möglichst kurz. Das ganze hat drei Jahre gedauert. Nun bin ich hier im Forum fündig geworden.

Es wird ein Dancelli Stellare. :rolleyes:

20200626_163044.jpg
20200626_163055.jpg
20200626_163102.jpg
20200626_163116.jpg
20200626_163129.jpg
20200626_163304.jpg
20200626_163335.jpg


Farbkombi, sternförmiges Rohprofil sowie schöne Details machen den Rahmen ziemlich sahnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgebaut wird er mit einer Dura Ace 74XX mit STIs. Dafür war er gerade bei Uwe Marschall und wurde hinten von 126 auf 130 mm aufgeweitet.
Vor dem Aufbau gibt es vor allem zwei Dinge, bei denen ich mir unsicher bin, weil ich sie so noch nicht gemacht habe:
1. Am Rahmen gibt es eine Stelle im Lack, die nicht ganz so schön, aber an sich kein Weltuntergang ist. Eigentlich würde ich sie einfach so lassen bzw konservieren, aber dort gehört ein Decal drauf:
20200626_163204.jpg

Damit es dort keine Luftblasen unter der Folie gibt, sollte die Schadstelle irgendwie aufgefüllt werden. Problematisch ist, dass sich an ein paar Stellen Rost erkennen lässt. Dieser ist noch nicht unter den Lack daneben vorgedrungen. Kann man hier einfach Rostumwandler draufpinseln und dann die Stellen mit Lack ausbessern? Oder muss man großflächig abschleifen?

2. Decals sind das zweite, wesenlich einfachere Problem. Ich habe noch nicht welche aufgeplebt. wie bringt man die am besten an? Rahmen und Decals mit spülihaltigem Wasser beschrühen, aufkleben und an die richtige Stelle schieben? Funktioniert das so und hält hinterher?
 
Achso, eine weitere Frage stellt sich auch noch. Es gibt ein Goldenes D, und Goldene Linierungen und auch die muffenfenster waren alle golden ausgelegt.
20200626_163214.jpg

An den verchromten Muffen ist das Gold leider ab. Hol ich mir dafür einfach einen goldenen Lack und Pinsel ihn da rein? Oder gibt es Empfehlungen Eurerseits?
 
Wenn ich den Rostumwandler nur ganz vorsichtig und präzise auf die kleinen Stellen auftupfe, müsste es also gehen? Was heißt immer weider nachfeuchten? Mehrmals auftragen? Und was heißt komplett runter? Abwaschen?
 
Mmmh! Dancelli! Lecker Dinger mit meistens phantasievoller bunter Lackierung. Da bin ich schon immer scharf drauf und habe tatsächlich schon zweimal Zettel mit Telefonnummer in meiner Stadt an gestrandete Exemplare gehängt. Leider bisher ohne Erfolg.:(
Nicht so schlimm. Ich kann warten.
Kannst Du für die Muffen nicht einen goldenen Lackstift nehmen? Hab ich bei meinem Diamant gemacht und bin sehr zufrieden mit der Farbe und der Haltbarkeit.

Herzliche Grüße
himmelblau...

P.S. Wenn kein Dancelli kommt, mach ich halt im Winter an meinem Cilo rum.
P.P.S. MMn ist die Marke heute leider sehr runtergekommen.
 
Den Rahmen hast du schon von innen mit der Drahtbürste geschrubbt und mit Fluid Film behandelt?
Da passiert dann innen nichts mehr.
 
Der Name Dancelli löst nicht sofort einen unwiderstehlichen Haben-Wollen-Reflex aus.

Sagt wer? Ich finde Dancelli Rahmen interessanter als jedes Colnago. In Smoliks Buch ist eines verewigt, geiler geht es nicht.

Vielmehr gilt Michele Dancelli wohl eher als zweite Garde der italienischen Rahmenbauer.

Gilt er überhaupt als Rahmenbauer? War er nicht "nur" Fahrer? Wenn du tatsächlich eine verlässliche Quelle haben solltest, nur raus damit. Meines Wissens diente er lediglich als Namensgeber und die Rahmen wurden von mehreren Quellen zusammengelötet und demnach zugekauft was auch die vielen Rohrsatzlieferanten erklären könnte (da habe ich von Reynolds und Columbus bis Oria über Falck und Eigenkreationen schon einiges gesehen).


So ist es in der ganzen Zeit, in der dieses Forum existiert, nie zu einem eigenen Fred für seine Kreationen gekommen.

Ich glaube den Thread gab oder gibt es noch irgendwo? Ist nie so recht zum Selbstläufer geworden, wäre nicht schlecht wenn sich das mit dem hier ändert und auch ein paar Fakten endlich auf dem Tisch landen. So habe ich auch schon gelesen, dass die Dancellis zwar durchaus in italienischen Schmieden gefertigt worden sind, letztendlich aber eine teutonische Schöpfung waren und der Name einfach "nach Italien" klingen sollte. Ein reines Marketingprodukt also... Aber hey, alles Halbwissen ohne konkrete Quellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, erst einmal weniger schreiben und dafür ein paar Fotos - soweit keine verlässlichen Fakten da sind. Ansonsten ist die gute Idee schnell verbockt.
 
Zur tatsächlichen Historie der Rahmen mit den Dancelli-Aufklebern kann ich nichts beitragen. :D
Ich wollte den Rahmen aber zum Anlass nehmen, einen passenden Faden zu starten. Habe Dancelli bei der Suche eingegeben und die ersten beiden Seiten mit Ergebnissen haben keinen passenden Thread zu Tage gefördert.
 
Also, Dancelli ist eine Fahrradvermarktungsfirma gewesen, die sich die Namensrechte von Michele Dancelli sicherte. MD war wohl daran in finanzieller Form ein klein wenig beteiligt. Die Firma entstand aus dem Dunstkreis von Kondor/Kotter und war im schwäbischen Burgberg beheimatet, ich bereit von Kotter und meiner Heimat. D liess in Italien fertigen, in Burgberg wurde vertrieben (Direktvermarktung) designed und komplettiert. Die Firma ging in den 90ern Konkurs.
 
Die Rahmen wurden jedenfalls um 1986/1988 bei Heigei in Duisburg und auch bei Stocker in MH sehr gut verkauft.
 
Zurück
Oben Unten