• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Der schöne Kotter stammt aus der Endzeit von Kotter, dürfte späte 80er oder frühe 90er sein. Das Modell heisst nicht Racing Team. Dieses Decal trugen alle besseren Kotter, da der Besitzer stolz war, ein eigenes Rennteam zu unterhalten. Die Rahmen wurden in Italien gebaut, sehr gut meistens. Normalerweise befand sich der Modellname vorn am Oberrohr und hörte auf Namen wie bspw Giro d' Italia etc.
Der stammt dann wohl aus der ENDENDZeit von Kotter ;)
Was ist das für ein Steuersatz und was für eine Sattelstütze? Ist das Chorus 9-fach? Die Stütze hab ich als Chorus und Record aus Titan. Gab es die auch in der Aluversion? Den Steuersatz habe ich noch nicht gesehen.
IMG_4195.JPG
IMG_4196.JPG
IMG_4197.JPG
IMG_4198.JPG
IMG_4199.JPG
IMG_4200.JPG
IMG_4201.JPG
IMG_4202.JPG
 
die sastü gab es doch in überlang auch für die mtb atb gruppen...
der steuersatz ist frankenstein - mit der dicken campa zwiebel angefangen - oops, stapelhöhe - ok, mach ich mit shimano fertig, dann passt es gerade noch... :D
 
Der stammt dann wohl aus der ENDENDZeit von Kotter ;)
Was ist das für ein Steuersatz und was für eine Sattelstütze? Ist das Chorus 9-fach? Die Stütze hab ich als Chorus und Record aus Titan. Gab es die auch in der Aluversion? Den Steuersatz habe ich noch nicht gesehen.
Anhang anzeigen 805109Anhang anzeigen 805110Anhang anzeigen 805111Anhang anzeigen 805112Anhang anzeigen 805113Anhang anzeigen 805114Anhang anzeigen 805115Anhang anzeigen 805116
Kann man so sagen. Hast Glück, dass da noch der Kondor auf dem Strebenspiegel pantografiert ist und nicht der Kuckuck. :D
 
Die vergangenen Wochen liefen mir zwei alte Zossen zu, derer ich mich erbarmte. Bei beiden scheint der jeweilige Besitzer den Lack abgeknibbelt zu haben und über die Grundierung Decals gebappt?! Wer, bitte, macht so was? Nun ja, als Stadtschlampen werden die OK sein.
IMG_20200623_165043.jpg
IMG_20200623_165039.jpg
IMG_20200623_165033.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fang des Tages:
Ein Hans Lutz mit 10 fach Chorus und Shamals.
Der Rahmen ist echt interessant gemacht. Kabelführung durch die Muffen, ovalisiertes Ober- und beinahe flaches Unterrohr und Verstärkungen an der Tretlagermuffe.
Die Ausfallenden sehen für mich merkwürdig grob aus. Hat jemand Infos für mich zu Hans Lutz, dem Baujahr, den Muffen und wers gelötet hat etc sowie zum Geröhr?
1CF75330-6651-4453-82CB-EA778816F73C.jpeg
C2BF7A98-5D7E-49AC-9984-911695656C48.jpeg
92EC83E0-E4AE-4BBC-9EA9-E5B678A66E07.jpeg
33B5A3B0-3E16-42B1-8E2A-933521EB474E.jpeg
F9658A62-3813-4970-9533-9299CA9E9BFC.jpeg

478F4FB7-5708-4CA4-8F30-0EB1BAC3FADC.jpeg
CAC779D5-2A5A-4E84-ACE4-4E2FA01B0823.jpeg
90B8A430-30C9-4CCB-82EC-7F37254F5810.jpeg

BC2BCF16-A408-4CA3-9F58-18CC6859FB6A.jpeg
 

Anhänge

  • 165791CD-DC80-4A3E-B74C-2DA0F4FFFF09.jpeg
    165791CD-DC80-4A3E-B74C-2DA0F4FFFF09.jpeg
    193,2 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Fang des Tages:
Ein Hans Lutz mit 10 fach Chorus und Shamals.
Der Rahmen ist echt interessant gemacht. Kabelführung durch die Muffen, ovalisiertes Ober- und beinahe flaches Unterrohr und Verstärkungen an der Tretlagermuffe.
Die Ausfallenden sehen für mich merkwürdig grob aus. Hat jemand Infos für mich zu Hans Lutz, dem Baujahr, den Muffen und wers gelötet hat etc sowie zum Geröhr?
Anhang anzeigen 805309Anhang anzeigen 805310Anhang anzeigen 805311Anhang anzeigen 805316Anhang anzeigen 805318
Anhang anzeigen 805314Anhang anzeigen 805315Anhang anzeigen 805317
Anhang anzeigen 805313
Das Ausfallende sieht handgedengelt aus, wie es auch der geschätzte Herr @Knobi in schicker macht. Grund mag sein, daß das Marktangebot an Ausfallern mit solchen Winkeln für sehr große Rahmen überschaubar bis nicht vorhanden war/ist. Einfach eins einzulöten mit unpassenden Winkeln siehr noch schlechter aus.
Just my 2 cents.

Gruß ...
 
Das Ausfallende sieht handgedengelt aus, wie es auch der geschätzte Herr @Knobi in schicker macht. Grund mag sein, daß das Marktangebot an Ausfallern mit solchen Winkeln für sehr große Rahmen überschaubar bis nicht vorhanden war/ist. Einfach eins einzulöten mit unpassenden Winkeln siehr noch schlechter aus.
Just my 2 cents.

Gruß ...

@Moses76 , der Rahmen sieht eher nach einem Herkelmann New Line aus, für den es ganz eigene Muffen gab.
Schau mal hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/herkelmann-die-galerie.130400/Z.B. bei dem von @roykoeln:

medium_IMG_4602.JPG








Die Ausfallenden kenne ich auch gut, aber sie überraschen mich an einem Herkelmann.
Ich habe einige Sätze davon mit Schutzblechösen und vermute, dass sie Mitte/Ende der 90er von Long Shen hergestellt wurden.

 
Jupp, sehe ich genau so: Die Muffen sehen sehr nach Herkelmanns Newline aus! Ob mein Amadeus (welcher im Prinzip ja auch nur ein verkupferter Newline ist) auch so fette Ausfallenden hat, kann ich gerade gar nicht sagen... Der Rahmen steht derzeit bei meiner Mutter...
 
Dann steig mal in das Archiv ab...
Da macht der Kopp jetzt nicht mehr ganz mit...
SelbA...
Zeig doch Bilderz!
:bier:
Der Jahrgang machts mir schon schwer genung, wegen Portacatena 77/78 rum
Gabelkrone fast wie Giuseppe Pela nur die kleine Spitze mit der drüberliegenden dreieckigen Aussparung passen nicht, wie das Tretlagergehäuse oder die Strebenspiegel, nicht spitz genug.. ❌ plus der Jahrgang ❌
Ein Benotto (Gabelkrone würde passen, Farbtoene uch, "blau"&"champagner" aber das Tretlagergehäuse wiederum weniger bis nicht...) (von Ugo :crash: :idee:- das Lackleid raubt mir den klaren Verstand :D)
Ich bin raus.
Müde und hungrig da heute wenig gegessen.
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Mittwoch da, ein einzelner singulärer kleiner neuer Teaser. :D
Im Steuerrohr auch gleich zwei weitere Male vorhanden. (werde ich bestimmt noch ablichten und im Aufbauthreadthema nachreichen! ;))
Anhang anzeigen 800524
Die alten Bekannten aus der EbayAnzeige :D!
Anhang anzeigen 800526
Die Sitzstrebenanlegung! ??:daumen:
Die Sattelrohrmuffen - Zunge! :eek:??:D
Anhang anzeigen 800527
Columbus Acciaio Speciale Aufkleber Anno 1969 eingeführt. Vermute auch dass es sich um das Baujahr des Rahmens handelt. 120mm Einbaubreite.
Anhang anzeigen 800525
19,5 cm Steuerrohr A-A | Sattelrohr 61 cm M-M / 62 cm M-Oben | Oberrohr M-M 57,5 cm
Verchromte Steuerrohrmuffen von Cinelli ? Spekulative Annahme? @FM1234 was sagst du dazu? ? Oder doch Prugnat S oder Bocama....:idee:
Rostagno Gabelkrone von Cinelli :idee: (Thomas) Rostagno.*
Mit Steuerrohrplakette / Schild!
Ein Klassiker!? ;)
Muffenlinierung nicht zu vergessen, und abseits der Gabelkrone und Steuerohrmuffen gibt es keinen weiteren Chrom, still a real racer :D.
Aus dem Piemont...
lötete für A.Suzzi unter anderem wie Profirennradfahrer und auf Kundenauftrag/wunsch.
Anhang anzeigen 800528
Schöne für den Rahmenbauer typische Aussparungen des Tretlagergehäuses mit Campagnolo #663 Schaltzugführungsanlötteil, Einführung 1955, wie Campagnolo #626/B dem Umwerferzugführungsanlötteil, erst 1968 eingeführt und dem "Schalzugsanschlagshalter"?? 621.
Anhang anzeigen 800534
*
Anhang anzeigen 800535Anhang anzeigen 800536
Mein teaser steht auch noch an :D.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moses76 , der Rahmen sieht eher nach einem Herkelmann New Line aus, für den es ganz eigene Muffen gab.

Tatsache. Ich habe gerade auch nochmal den allseits bekannten New Line Artikel gelesen - es wird ein Herkelmann sein: Rahmenfarbe und Muffen sind eindeutig. Nur die Ausfaller und mein Tretlager sehen anders aus, aber evtl ist das so bei Rahmen mit Rh > 60cm.
Der Erstbesitzer dem ich‘s abkaufte sagte er habe den Rahmen als Hans Lutz im Laden in HH-Barmbek hängen gesehen und sich dort mit Campa aufbauen lassen. Wieso labelt ein Ladenbesitzer von Herkelmann zu Lutz? Auch die Stellen an denen die Mannesmann-Rohrsatz-decals klebten zeigen noch Spuren von Kleberesten...
Kann man den Herkelmann noch der Rahmenhistorie (ggf auch nach decals) fragen?
 
Fang des Tages:
Ein Hans Lutz mit 10 fach Chorus und Shamals.
Der Rahmen ist echt interessant gemacht. Kabelführung durch die Muffen, ovalisiertes Ober- und beinahe flaches Unterrohr und Verstärkungen an der Tretlagermuffe.
Die Ausfallenden sehen für mich merkwürdig grob aus. Hat jemand Infos für mich zu Hans Lutz, dem Baujahr, den Muffen und wers gelötet hat etc sowie zum Geröhr?
Anhang anzeigen 805309Anhang anzeigen 805310Anhang anzeigen 805311Anhang anzeigen 805316Anhang anzeigen 805318
Anhang anzeigen 805314Anhang anzeigen 805315Anhang anzeigen 805317
Anhang anzeigen 805313

Halte mal einen Magneten an die Sattelstütze. Du wirst erstaunt sein ;)
 
Da macht der Kopp jetzt nicht mehr ganz mit...
SelbA...
Zeig doch Bilderz!
:bier:
Der Jahrgang machts mir schon schwer genung, wegen Portacatena 77/78 rum
Gabelkrone fast wie Giuseppe Pela nur die kleine Spitze mit der drüberliegenden dreieckigen Aussparung passen nicht, wie das Tretlagergehäuse oder die Strebenspiegel, nicht spitz genug.. ❌ plus der Jahrgang ❌
Ein Benotto (Gabelkrone würde passen, Farbtoene uch, "blau"&"champagner" aber das Tretlagergehäuse wiederum weniger bis nicht...) (von Ugo :crash: :idee:- das Lackleid raubt mir den klaren Verstand :D)
Ich bin raus.
Müde und hungrig da heute wenig gegessen.
?
Sehr gute Kopfarbeit, Respekt, @Avi.1990. @redo hat den Knoten vollends durchschlagen.
 
Zurück
Oben Unten