• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Von Köln nach Essen: Welche Strecke?

Pisolo

Mitglied
Hallo!

Ich möchte am Wochenende mit dem RR von Köln Dellbrück nach Essen (Autobahnabfahrt Bergerhausen) fahren. Kann mir jemand Tips geben, wo eine schöne Strecke langgeht bzw wie ich mir diese zusammenstellen kann?

Danke,
Markus

AW: Von Köln nach Essen: Welche Strecke?

Hmm, ich bin letztens von Holweide nach Ddorf und auf der anderen Rheinseite zurück. Fahr blos nicht über Hilden, die Radwege die ich gesehen habe waren unter aller S**.Die Straße zu nutzen war auch mehr als Lebensgefährlich, zuviele Autos und zu schnell.

Hallo Pisolo,

ist ja witzig - wir haben und vielleicht schon mal gesehen. Wohne nämlich auch in Dellbrück...und bin letztes Jahr ein paar Mal nach Essen gefahren.

Da ich auf so einer recht langen Tour letztes Jahr noch keine Berge mitnehmen wollte, bin immer über Düsseldorf gefahren. Meine Strecke war dann:
Dellbrück - Leverkusen - Monheim - Urdenbach - Düsseldorf - Ratingen - Kettwig
"Unten" in Kettwig bih ich dann meist links ab und über Mülheim nach Essen-Fronhausen. Du müsstest dann nochmal rechts ab an den BaldeneySee. Bis nach Bergerhausen sollten es dann wohl so 110-120 km sein (Fronhauen bzw. Borbeck sind ca. 90)

Allgemeiner Tipp zu Streckezusammenstellen: Ich nutze gerne die Freizeit-Karten vom Staedteverlag. www.staedte-verlag.de und dann auf den Reiter Karten. Ist aber sicher geschmackssache, ob man die kleinteiligen karten mag.
Viel Spaß!

p.s.: vielleicht will ich am samstag auch nach Essen (klärt sich aber noch nach Zahnarzt heute abend). Morgen weiß ich Bescheid, ich pinge Dich dann nochmal an

das ding ist gut, aber da musst du aber ein wenig mit den routenoptionen spielen. der bevorzugt ansonsten für meinen geschmack als rr-fahrer zu sehr das radwege-/radroutennetz. steht auch in der anleitung.

ansonsten jemanden hier bitten, das mal mit dem rad.routenplaner zu machen und dir die fahranweisung zu schicken oder einfach mal in map24 etc. die autobahnbenutzung ausschließen. so kriegt man einen ganz guten überblick über die alternativen.

Hatte noch keine Zeit, das auszuprobieren, setze mich aber morgen gleich dran und sage dann mal Bescheid, Danke für die Tips so far...

Markus

Hallo Pisolo!
Kommste mich besuchen?
Bin letztens von Mülheim(Ruhr) nach Köln gefahren. Am Rhein runter. War auch schön.
Nur leider leigt weder Dellbrück noch Essen direkt am Rhein.

Schöne Grüße

Hallo Pisolo!
Kommste mich besuchen?
Bin letztens von Mülheim(Ruhr) nach Köln gefahren. Am Rhein runter. War auch schön.
Nur leider leigt weder Dellbrück noch Essen direkt am Rhein.

Schöne Grüße

Nach Essen ist es echt ein Stück und man kommt um ein paar Hügel auch nicht rum. Aber vom hintersten Dellbrück (Thielenbruch) zur Mülheimer Brücke (in Köln!) sind es nur 8km...aber stimmt schon: Um Hochwasser brauchen wir uns keine Sorgen zu machen.

...am liebsten würde ich ruhig ein paar Berge mitnehmen, wenn dadurch die Strecke kürzer wird: umso besser! Brauche Training für den Dolomiti!

Markus

@Clarissa: Bin nur einen Tag in Essen und da auf Kindergeburtstag, ich denke, es wird nix...:(

Sitze gerade dran, DAS IS JA TOTAAAL GEIL, das Programm, warum kannte ich das früher nicht?

Jetzt druckt er mir die Route aus, aber ich habe keinerlei Info über die Strecke, kann mir einer bitte ein paar Städt nennen, die ich als Zwischenziele eingeben kann, damit die Route auch an schönen Strecken entlangführt? Momentan sind es 400 Höhenmeter auf 83 Kilometer und durch Hilden komme ich auch durch...

Danke,
Markus

Nach Essen fährt man :

Flach bis Hilden
Dann über leichten Hügel nach Erkrath
Durch das Neandertal nach Mettmann , minimaler Anstieg
Durch Mettmann in Richtung Heiligenhaus , minimaler Anstieg
Dann geht es durch ein Tal , gemäßigter Anstieg
Oben an der Bundesstrasse rechts , und direkt die nächste kleine Strasse links
Durch ein Tal , rauf nach Heiligenhaus , Anstieg , wesentlich harmloser als Darbringhausen .
Oben in Heiligenhaus auf der Bundesstrasse links ,
bis es rechts ab nach Essen Kettwig geht .
Leverkusen - Essen Kettwig ca 70 km
Vorwiegend Nebenstrassen

So fährt man das !

Lapulapu

Nimm' dir nen Kompass, peil die Richtung von Essen an, setz' dich aufs Rad und fahr möglichst die Richtung...wird auf jeden fall lustig, glaub mir ;)

@Lapulapu: Hab Deine Mail leider nicht mehr gelesen...blöd

Ich hatte die glohreiche Idee, und habe einfach kurzerhand das Navi meiner Frau auf die Möhre montiert und "Fahrrad" eingestellt. Noch vor Leverkusen hatte ich bereits 2 Spielplätze und einen Freidhof überquert, irgendwo im Wald habe ich dann doch wieder zurückgeschaltet auf "Pkw, Autobahn meiden". Das ging ne Weile ganz gut, auch wenn in Solingen und Konsorten ein paar knackige Anstiege dabei waren, aber das ist OK. Doch dann hinter Wuppertal fand ich mich auf einmal auf der Auffahrt für ne Autobahn wieder, ich dachte, es geht vielleicht direkt an der Auffahrt sofort wieder runter auf ne Landstraße, war aber nicht so. Und prompt biegt direkt hinter mir die Polizei ein.
Hab also wieder die Fahrradvariante ausgewählt, was mir nach 5km wiederum den Weg durch eine Vorgartensiedlung, einen Anstieg zwischen Vorderrad bäumt sich auf und Hinterrad rutscht durch beschert hat sowie einen Waldweg, bei dem ich das Rad über Bäume getragen habe. Zurück auf "Pkw" ist dann vor Velbert die Batterie ausgegangen. Per Handy habe ich mich weiterlotsen lassen und habe mir bergab Richtung Velbert nen Hinterradplatten eingefangen. Da ich für ein Fest verabredet war, habe ich mich, ja ich gebe es zu, nach dem Flicken des Rades in Velbert mit dem Auto abholen lassen.

Alles in allem eine sehr witzige Tour, aber Rennradfahren geht anders. 25er Schnitt gefahren.

Markus :lol:

Moin,

das tut mir leid, dass das nicht so richtig Spaß gemacht hat. Ich bin am Samstag mit lapulapu linksrheinisch gefahren. Er hat Dir hier auch einen Tourenvorschlag gemacht und kennt sich wohl wirklich gut aus, was Rennradstrecken angeht. Schau Dir seine Wegbeschreibung nochmal an - ich werde sie wahrscheinlich bei meinem nächsten Essen-Trip (kommt bestimmt irgendwann an irgendeinem Samstag) mal ausprobieren.

Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass Dir hier im zugebauten Rheinland nur Ortskenntnis gute Strecken garantiert...Jetzt kennst Du Dich ja schon mal ein bißchen aus...

Falls ich mal wieder in die Richtung fahre, melde ich mch bei Dir.

Gruß, Sascha

Doch dann hinter Wuppertal fand ich mich auf einmal auf der Auffahrt für ne Autobahn wieder, ich dachte, es geht vielleicht direkt an der Auffahrt sofort wieder runter auf ne Landstraße, war aber nicht so. Und prompt biegt direkt hinter mir die Polizei ein.

Erzähl mal, was die gesagt/gemacht haben.

Erzähl mal, was die gesagt/gemacht haben.

Der war eigentlich ganz nett, fragte, was ich denn eigentlich hier mache? Ich habe geantwortet, daß ich das für eine gute Frage hielte, die ich mir auch gerade stelle, aber daß mein Navi mich einfach mal hierher geführt habe. er hat mich dann stehenden Fußes von der Autobahn runter durch eine Baustellenabsperrung geleitet, dort ging es aber nur über Kies. Habe ihm erklärt, was Klickpedale sind, da durfte ich dann entgegen der Fahrtrichtung entlang der Baustellenabsperrungzurückschieben (100m) bis zur Auffahrt.

Ich habe definitiv keinen gefährdet, aber wäre er nicht gekommen, wäre ich vielleicht versucht gewesen, auf der mittleren Spur mit 40 zu fahren, wie das unsere älteren Mitbürger auch oft machen! :lol:

Markus

hoffentlich gibt es irgendwann wieder Autofreie Sonntage.

Wo man da überall in kürzester Zeit auf der Autobahn hinfahren kann.

Zurück