• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann bringt Shimano 12 fach für die Renner?

Nö, n altes giant cadex von 93, wird nicht wirklich artgerecht bewegt, da hat das bisher gereicht.
Schön, ich habe an einem Bike 1x1, hat mir bisher auch gereicht. Und sogar den Freilauf habe ich entfernt, ist ja unnötiges modernes Zeug.

Je nachdem was und wie man fahren will, machen mehr oder weniger Gänge Sinn.
Der Mensch besitzt keine besonders große Drehzahlbandbreite, wenn die Effektivität nicht stark leiden soll. Klar kann man mit 50er und 150er TF fahren, effektive dauerhafte Lösung ist aber beides kaum.
Je vielfältiger das Gelände ist, in welchem das Rad bewegt wird, umso mehr Gänge machen Sinn.
Radbahn: 12-fach Schaltung wäre recht sinnlos
Mittelgebirge: 12-fach Schaltung kann sehr viel Sinn machen.
 
Mittelgebirge: 12-fach Schaltung kann sehr viel Sinn machen.
Ach was - Shimano hat bei 11 Fach nur noch Kassetten die mit einem 11 er Ritzel beginnen (Ausnahme 12 -25).
Campa bei 12 Fach immer ein 11er und SRAM erzwingt das 10 er Ritzel.
Ein Hobbyfahrer nutzt das praktisch nie....
Rational ist ein Upgrade auf die aktuellen 12 Fach nicht begründbar.
 
Wahrscheinlich wegen der Inkompatibilitäten und weil ein breiterer Hinterbau nicht allen gleich gut gefällt.
Nicht gefallen ist da noch ein Euphemismus: Leute mit meiner Schuhgröße können jetzt schon mit der Ferse das Schaltwerk bedienen, ein breiterer Hinterbau wäre da eine mittlere Katastrophe.
 
Nicht gefallen ist da noch ein Euphemismus: Leute mit meiner Schuhgröße können jetzt schon mit der Ferse das Schaltwerk bedienen, ein breiterer Hinterbau wäre da eine mittlere Katastrophe.
Na dann bleiben nur 2 Möglichkeiten. Ferse ab und zu Aschenputtel ihrer Schwester werden oder aber das mit dem Radfahren Bleiben lassen :D
 
Ach was - Shimano hat bei 11 Fach nur noch Kassetten die mit einem 11 er Ritzel beginnen (Ausnahme 12 -25).
Campa bei 12 Fach immer ein 11er und SRAM erzwingt das 10 er Ritzel.
Ein Hobbyfahrer nutzt das praktisch nie....
Rational ist ein Upgrade auf die aktuellen 12 Fach nicht begründbar.

Zoncolan oder Angliru hochfahren und dann nochmal überlegen.
 
Ach was - Shimano hat bei 11 Fach nur noch Kassetten die mit einem 11 er Ritzel beginnen (Ausnahme 12 -25).
Campa bei 12 Fach immer ein 11er und SRAM erzwingt das 10 er Ritzel.
Ein Hobbyfahrer nutzt das praktisch nie....
Rational ist ein Upgrade auf die aktuellen 12 Fach nicht begründbar.
Dann hole halt keinen 53er Blatt.
11er oder 10er Ritzel mit z.B. 46er KB ist sehr wohl in paar Situationen tretbar.
Spätestens mit Force Wide hat Sram eine Option, die sogar für schwächere Fahrer 12-fach sehr sinnvoll macht.
Shimano geht ja ähnlichen Weg mit GRX.
Was an dieser Entwicklung an Konsumenten vorbei gehen soll, ist mir nicht ganz klar. 11-23 in maximal feiner Abstufung und nur 53/39 Kurbel wäre an Konsumenten vorbei.
 
Mein Lieber,
Fährst Du die Berge auf dem 10 oder 11 Ritzel hoch :rolleyes:
Man bekam bergtaugliche 10 fach Kassetten bei Shimano (12 - 30) und 11 Fach bei Campa z.B, (12 -29)
Das 12 Fach Gedönse ist komplett am Konsumenten vorbei :rolleyes:

Dann will ich sehen, wie der durchschnittliche Hobbyfahrer da mit 34/29 hochfährt. Zur Erinnerung: Es gibt dann mehr Zähne als vorher. Und wie oft höre ich die Leute meckern, es fehlt im Flachen dass 16er und ähnliche Geschichten.
Fakt ist: Mehr Gänge sind besser, ob man sie braucht, hängt davon ab, wer wo und wie fährt. Wahrscheinlich wurde doch schon bei 9fach die gleiche Diskussion geführt.

Und am Konsumenten vorbei läuft das mit Sicherheit nicht, weil sehr viele 12fach haben wollen werden. Selbst wenn niemand mehr Gänge vermissen würde, im Rennradbereich regelt oft das Angebot die Nachfrage.
Als Carbonfelgen langsam in Masse hergestellt wurden, dachten alle, voll geil, jetzt spare ich 150 Gramm und das Rad bremst zwar voll scheiße, aber egal. Dann kamen die Scheibenbremsen und auf einmal war die Bremsleistung total wichtig und alle dachten, voll geil, jetzt ist das Rad 500 Gramm schwerer aber bremst besser. Hydraulische Felgenbremsen oder Direct Mount, die auch deutlich besser gebremst haben, waren für niemanden Argument.
Und mehr Gänge waren immer gefragt, wenn es neu war, und immer meinte irgendwer, braucht doch kein Mensch.

Das einzige "Neue" was nicht wirklich in der breiten Masse Anklang findet, sind elektrische Schaltungen. Die haben zwar durchaus Vorteile, machen aber irgendwie auch das rein mechanische Prinzip kaputt.
 
Das einzige "Neue" was nicht wirklich in der breiten Masse Anklang findet, sind elektrische Schaltungen. Die haben zwar durchaus Vorteile, machen aber irgendwie auch das rein mechanische Prinzip kaputt.
Vielleicht wohne ich in falscher Gegend, aber diese Aussage kann ich sowas von nicht bestätigen. Dafür dass die elektrischen gerne mal bisschen teurer sind, sieht man die aber sehr häufig.
 
@alfton die sind aber zumindest überall wo ich es esehen habe, auch in der hohen Preisklasse in der Unterzahl und drohen nicht, mechanische Schaltungen zu verdrängen. Scheibenbremsen sind dagegen schon anders eingeschlagen.
 
Ich brauche das 11er tatsächlich fast so wenig wie ich ein 32er brauchen würde. Ein Rennrad ohne 16er habe ich noch nie besessen deshalb kann ich nicht einschätzen ob ich es vermissen würde oder nicht. Ich bin mit elffach glücklich, mit zwölffach manchmal noch ein wenig glücklicher. Meine Carbonfelgen bremsen bei Regen scheiße, so what, wenn ich nur Alu hätte (oder disk) würde ich trotzdem nicht weniger auf den Wetterbericht gucken, wegen Kleidung.
 
Ach was - Shimano hat bei 11 Fach nur noch Kassetten die mit einem 11 er Ritzel beginnen (Ausnahme 12 -25).
Campa bei 12 Fach immer ein 11er und SRAM erzwingt das 10 er Ritzel.
Ein Hobbyfahrer nutzt das praktisch nie....

Ja, leider geht der Trend zu immer kleineren Abschluss-Ritzeln. Mir wäre z. B. eine 12-34 auch lieber als eine 11-34. Andererseits hat das den grossen Vorteil, dass man die Kettenblätter verkleinern kann. Nur weil die Kassette ein 10er oder 11er hat, ist man ja nicht gezwungen, ein 50er resp. 52er Kettenblatt zu fahren.

Meine erste Aussage in diesem Thread war ja gerade, dass SRAM "nicht nur" ein Ritzel angehängt hat, sondern auch andere Kettenblätter anbietet.

Rational ist ein Upgrade auf die aktuellen 12 Fach nicht begründbar.

Sehe ich überhaupt nicht so - siehe oben.
 
Mein Lieber,
Fährst Du die Berge auf dem 10 oder 11 Ritzel hoch :rolleyes:
Man bekam bergtaugliche 10 fach Kassetten bei Shimano (12 - 30) und 11 Fach bei Campa z.B, (12 -29)

Wobei das 11er Abschlussritzel bereits seit Shimano 11fach aktuell ist.

Vergleich Campa 11fach gegen Campa 12fach (beide mit Fokus maximaler Bergtauglichkeit):
Bildschirmfoto 2020-05-19 um 12.00.13.png

  • Man beachte die massiv verbesserte Bergtauglichkeit!
  • Das grosse Kettenblatt wird durch die Ritzellage und -2 Zähne auch universeller.
Ich persönlich würde mir noch ein 46er KB wünschen, sei es als 46-30 oder 46-32. Das wäre für den Hobbyfahrer dann schon ziemlich ideal.

Das 12 Fach Gedönse ist komplett am Konsumenten vorbei :rolleyes:

Im Gegenteil, jetzt endlich mit 12fach kommen Lösungen die eher für den Hobbyfahrer als für den Amateur/Profi ausgerichtet sind. "Endlich" werden die Kettenblätter kleiner. 50-34 war ein guter Anfang, aber nicht ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten