• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geometrie Giant - Erfahrungen?

moomn09

ContreLeMont
Ich bin mal wieder am Anschlag. Und zwar geht es um ein Gravel Bike von Giant. Giant misst das Oberrohr offenbar bis zur Sattelmitte (es lebe die Standardisierung). Habe bereits ein Mail an Giant geschrieben mit der Frage nach der Differenz zu der sonst üblichen Oberrohrlänge, mal sehen was da kommt. Würde mich trotzdem interessieren ob hier jemand Erfahrungen dazu hat, danke!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mrunk

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hab ein Defy advanced Pro Größe ML, soll ich dir mal was nachmessen?

Oberrohrlänge wird sicher horizontal M-M gemessen. Diese Maßzeichnungen sind 'nur' graphisch vereinfacht dargestellt. Was fährst du sonst? Oberrohrlänge, Stack und Reach?
Die Längen erscheinen mir aber arg lang. Wahrscheinlich misst Giant bis zur Sattelstütze, andere aber nur bis zum Sitzrohr?

Zuletzt bearbeitet:
Die Längen erscheinen mir aber arg lang. Wahrscheinlich misst Giant bis zur Sattelstütze, andere aber nur bis zum Sitzrohr?
bei Gravelbikes sind längere Oberrohre bei manchen Firmen (zB. auch Cannondale Topstone oder Canyon Grail AL) üblich, da werden neuere Mtb-Trends in Kombination mit flacheren Lenkwinkeln und kürzeren Vorbauten 'aufgegriffen', ob man das haben will, kann jeder selbst entscheiden. Bei Giant ist das OR vergleichsweise gemäßigt verlängert.
Horizontale Oberrohrlängen werden immer Mitte-Mitte gemessen.

Ja wenn du Oberrohr horizontal, Mitte (Sattelstütze) zu Mitte (Steuersatz) messen könntest, wäre ich sehr dankbar!
Habs gemessen:
Mein Giant Größe ML hat offiziell die Oberrohrlänge C von 560 mm
Die 56 cm sind von Mitte Sattelstütze bis Vorderrand Vorbau zu finden, parallel zum Oberrohr gemessen, oder auch Mitte Steuerrohr (schlecht zu sehen, wegen Verkleidung) bis Mitte Sattelstütze

Anhänge

• IMG_20200504_121646.jpg
    IMG_20200504_121646.jpg
    392 KB · Aufrufe: 62
Zurück