• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Muss ich meine Reifen tauschen?

Bernhard123

Mitglied
Hallo,

banale aber doch nicht so einfache Frage :) Ich fahre mein erstes Rennrad (Jahrgang 2018) seit Februar 2019 und 4.500km bei ~8 bar und nutze die Reifen bei 105kg Körpergewicht sicherlich stärker ab. Will nicht unnötig Geld ausgeben, aber was getauscht gehört, gehört getauscht.

Im Internet liest man ja verschiedenes wann man den Reifen tauschen sollte,
  • wenn das Gewebe rausschaut (ist bei mir nicht der Fall)
  • wenn er spröde ist (vielleicht bisschen am Rand)
  • wenn man oft einen Platten hat (bisher nur 1x vor 3.000km bei 35km/h über groben Schotter)
  • wenn er Kanten kriegt (leichte Kanten hab ich hinten schon)
  • wenn er keinen Grip mehr hat (Reifen blockierte bisher nur bergab bei zu starkem Bremsen hinten bisschen, auch bei Regen sonst nicht, aber kA was normal ist, wie gesagt erstes Rennrad)
  • den hinteren nach 1500-5000km (ca 4.500km).
Habe euch mal Fotos angehängt und würde euch um eure Meinung bitten. Danke!

Anhänge

• hinten.jpg
    hinten.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 664
  • hinten2.jpg
    hinten2.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 716
  • hinten3.jpg
    hinten3.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 706
  • vorne.jpg
    vorne.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 700
  • vorne2.jpg
    vorne2.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 700
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,

banale aber doch nicht so einfache Frage :) Ich fahre mein erstes Rennrad (Jahrgang 2018) seit Februar 2019 und 4.500km bei ~8 bar und nutze die Reifen bei 105kg Körpergewicht sicherlich stärker ab. Will nicht unnötig Geld ausgeben, aber was getauscht gehört, gehört getauscht.

Im Internet liest man ja verschiedenes wann man den Reifen tauschen sollte,
  • wenn das Gewebe rausschaut (ist bei mir nicht der Fall)
  • wenn er spröde ist (vielleicht bisschen am Rand)