• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Coronavirus erreicht den Radsport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man muss nur den Blick ins Elsaß, nach Madrid oder die Lombardei werfen, um zu ahnen, dass wir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf eine humanitäre Katastrophe zusteuern, deren Ausmaß die allermeisten von uns allenfalls in Fernsehberichten aus Kriegsgebieten schon einmal gesehen haben.
Ich hoffe doch das hier rechtzeitig reagiert wurde und wir an so nem Horrorszenario vorbei schrammen.
 

Anzeige

Re: Das Coronavirus erreicht den Radsport
Wenn er ein seriöser Wissenschaftler wäre, würde er seine Thesen durch Modellrechnungen und empirische Auswertungen gestützt in den einschlägigen wissenschaftlichen Journals publizieren und dem wissenschaftlichen Wettbewerb sowie einer Überprüfung durch die Fach-Öffentlichkeit aussetzen - hätte er Recht, der Medizin-Nobelpreis wäre ihm gewiss! Natürlich publiziert er aber nicht, stattdessen faselt er was von "Anpassungsdruck", die typischen "Argumentationsmuster" von Verschwörungstheoretikern. Und ebenso natürlich wählt er dazu ein Medium, dass vor allem drauf abzielt, Aufmerksamkeit zu erzeugen, um Werbeeinnahmen zu generieren. Die Anreiz-Strukturen sind hier für jeden mit durchschnittlicher Kenntnis wirtschaftlicher Zusammenhänge einfach zu durchschauen.
Ich bin leider zu blöde was zu verlinken. Hab aber gerade nen Artikel von Quarks. de gefunden. Da wurde die Gefährlichkeit von Corona behandelt und mit der Grippe verglichen. Auch Quarks kommt zu nem ähnlichen Schluss wie dieser Professor, und die gelten doch als seriös. Achtzig Prozent würden entweder keine oder lediglich milde Symptome haben, 20 Prozent seien gefährdet. 10 Prozent haben einen sehr schweren oder lebensgefährlichen Verlauf. Sterben würde meist Menschen mit angeschlagenem Imunnsystem oder Menschen die sehr alt seien oder beides. Der Artikel heist: Coronavirus: das wissen wir-und das nicht-Quarks.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment ist das alles Spekulationen aber es gab bei der Spanischen Grippe die Hypothese in der Literatur, dass es mehrere Virenstämme gab, so dass eine zweite Infektion die von einer vorangegangenen Erkrankungs-Welle geschwächten Menschen umbringen konnte. Ich glaube, dass ist aber eine Minderheits-Meinung unter Medizin-Historikern.
https://en.wikipedia.org/wiki/Spanish_flu
 
Das war wohl zu erwarten:

20. April ist Stichtag für weitere Entscheidungen in Sachen Corona-Maßnahmen
Kanzleramtschef Helge Braun hält an dem Termin 20. April für bisher ergriffene Maßnahmen zur Virus-Eindämmung in Deutschland fest. "Wir reden jetzt bis zum 20. April nicht über irgendwelche Erleichterungen", sagt Braun dem "Tagesspiegel". Bis dahin blieben alle Maßnahmen bestehen, Läden, Restaurants, Schulen und die Universitäten seien geschlossen. "Rechtzeitig vor dem 20. stellen wir vor, wie es in der Phase danach weitergeht."

- aus dem BR-Live-Ticker - Meldung um 3.00 Uhr - https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/live-ticker-corona-RKI-Anfang-der-Epidemie,Rt6bDgj



Aber mal was anderes: Bin ich etwas die einzige hier, die beunruhigend findet, mit welcher (fast schon) Begeisterung die Bevölkerung tiefgreifende Grundrechtseinschnitte hinnimmt?

Zuletzt das hier:

"Jeder zweite Deutsche hätte nichts gegen die Nutzung von Handy-Daten im Kampf gegen das Coronavirus. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur sagten 50 Prozent, sie hielten die Ortung von Kontaktpersonen von Infizierten über die Standortdaten für sinnvoll.

Nur 38 Prozent fänden das unangemessen, 12 Prozent machten keine Angaben.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte ursprünglich geplant, den Gesundheitsbehörden bei einer "epidemischen Lage von nationaler Tragweite" zu erlauben, Kontaktpersonen von Erkrankten anhand von Handy-Standortdaten zu ermitteln, dadurch ihre Bewegung zu verfolgen und sie im Verdachtsfall zu kontaktieren [Anm. meinerseits: d.h. nix mit anonymisierte Daten!]. Nach heftiger Kritik aus der Opposition, aber auch der SPD, stellte Spahn diese Pläne bei der Änderung des Infektionsschutzgesetzes zunächst zurück."

- ebenfalls aus dem BR-Live-Ticker - Meldung um 5.48 Uhr - https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/live-ticker-corona-RKI-Anfang-der-Epidemie,Rt6bDgj
 
Wenn er ein seriöser Wissenschaftler wäre, würde er seine Thesen durch Modellrechnungen und empirische Auswertungen gestützt in den einschlägigen wissenschaftlichen Journals publizieren und dem wissenschaftlichen Wettbewerb sowie einer Überprüfung durch die Fach-Öffentlichkeit aussetzen - hätte er Recht, der Medizin-Nobelpreis wäre ihm gewiss! Natürlich publiziert er aber nicht, stattdessen faselt er was von "Anpassungsdruck", die typischen "Argumentationsmuster" von Verschwörungstheoretikern. Und ebenso natürlich wählt er dazu ein Medium, dass vor allem drauf abzielt, Aufmerksamkeit zu erzeugen, um Werbeeinnahmen zu generieren. Die Anreiz-Strukturen sind hier für jeden mit durchschnittlicher Kenntnis wirtschaftlicher Zusammenhänge einfach zu durchschauen.

Man muss nur den Blick ins Elsaß, nach Madrid oder die Lombardei werfen, um zu ahnen, dass wir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf eine humanitäre Katastrophe zusteuern, deren Ausmaß die allermeisten von uns allenfalls in Fernsehberichten aus Kriegsgebieten schon einmal gesehen haben. Dazu muss man nicht mal Epidemiologe sein. Aber es ist natürlich einfacher, Subjekten wie Hockertz hinterherzulaufen und in seiner Scheinwelt zu verharren , als sich mit dem Leid der Menschen in den genannten Regionen zu befassen.
Ich schaue mir diese Grafik morgens an. Da kann man hoffen, das der Anstieg nicht weiter so entwickelt (gelbe Säulen rechts unten). Das Bild entstand Sa. 28.3.2020 8:45
Hoffen wir mal, das es Montag Morgen nicht 700.000 infizierte Menschen sind.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 49
Aber mal was anderes: Bin ich etwas die einzige hier, die beunruhigend findet, mit welcher (fast schon) Begeisterung die Bevölkerung tiefgreifende Grundrechtseinschnitte hinnimmt?

Zuletzt das hier:

"Jeder zweite Deutsche hätte nichts gegen die Nutzung von Handy-Daten im Kampf gegen das Coronavirus. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur sagten 50 Prozent, sie hielten die Ortung von Kontaktpersonen von Infizierten über die Standortdaten für sinnvoll.

Nur 38 Prozent fänden das unangemessen, 12 Prozent machten keine Angaben.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte ursprünglich geplant, den Gesundheitsbehörden bei einer "epidemischen Lage von nationaler Tragweite" zu erlauben, Kontaktpersonen von Erkrankten anhand von Handy-Standortdaten zu ermitteln, dadurch ihre Bewegung zu verfolgen und sie im Verdachtsfall zu kontaktieren [Anm. meinerseits: d.h. nix mit anonymisierte Daten!]. Nach heftiger Kritik aus der Opposition, aber auch der SPD, stellte Spahn diese Pläne bei der Änderung des Infektionsschutzgesetzes zunächst zurück."
Da bin ich mal gespannt auf welcher Rechtsgrundlage die das machen wollen. Auch die jetzigen schon bestehende Kontaktbeschränkung ist ungesetzlich. In NRW gibt es deswegen die erste Klage.
 
Dass es eine Klage gibt, bedeutet nicht, dass die Kontaktbeschränkung ungesetzlich ist. Das bedeutet nur, dass es eine Klage gibt.
Meines Wissens klagt da ein Mann, weil er so seine Freundin meint nicht sehen zu können.
 
Dass es eine Klage gibt, bedeutet nicht, dass die Kontaktbeschränkung ungesetzlich ist. Das bedeutet nur, dass es eine Klage gibt.
Meines Wissens klagt da ein Mann, weil er so seine Freundin meint nicht sehen zu können.
Du kannst doch nicht einfach mal so Grundrechte einschränken. Wir sind doch nicht in Nordkorea. Deutschland ist immer noch ein Rechtsstaat der sich an geltendes Recht halten muss. Dieses kann nicht mal eben so ausser Kraft gesetzt werden. Dazu braucht es ein Gesetz. Das hätte vom Parlament verabschiedet werden müssen. Und das ist nicht passiert.
 
Schwimmbäder und Skilifte weiter offen

https://www.luzernerzeitung.ch/inte...rheben-mediziner-schwere-vorwuerfe-ld.1208151
ausgangssperre.jpg



" Es läuft gerade gut für China. Das autoritäre Regime in Peking inszeniert sich als selbstlosen Partner. Flugzeuge mit den chinesischen Schriftzeichen und der roten Sternenflagge liefern dringend benötigte Schutzmaterialien nach Italien, Spanien oder Tschechien und werden dort mit viel Publizität empfangen. "

https://www.bernerzeitung.ch/auslan...estet-fuer-den-propagandakrieg/story/10885468
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war wohl zu erwarten:

20. April ist Stichtag für weitere Entscheidungen in Sachen Corona-Maßnahmen
Kanzleramtschef Helge Braun hält an dem Termin 20. April für bisher ergriffene Maßnahmen zur Virus-Eindämmung in Deutschland fest. "Wir reden jetzt bis zum 20. April nicht über irgendwelche Erleichterungen", sagt Braun dem "Tagesspiegel". Bis dahin blieben alle Maßnahmen bestehen, Läden, Restaurants, Schulen und die Universitäten seien geschlossen. "Rechtzeitig vor dem 20. stellen wir vor, wie es in der Phase danach weitergeht."

- aus dem BR-Live-Ticker - Meldung um 3.00 Uhr - https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/live-ticker-corona-RKI-Anfang-der-Epidemie,Rt6bDgj



Aber mal was anderes: Bin ich etwas die einzige hier, die beunruhigend findet, mit welcher (fast schon) Begeisterung die Bevölkerung tiefgreifende Grundrechtseinschnitte hinnimmt?

Zuletzt das hier:

"Jeder zweite Deutsche hätte nichts gegen die Nutzung von Handy-Daten im Kampf gegen das Coronavirus. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur sagten 50 Prozent, sie hielten die Ortung von Kontaktpersonen von Infizierten über die Standortdaten für sinnvoll.

Nur 38 Prozent fänden das unangemessen, 12 Prozent machten keine Angaben.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte ursprünglich geplant, den Gesundheitsbehörden bei einer "epidemischen Lage von nationaler Tragweite" zu erlauben, Kontaktpersonen von Erkrankten anhand von Handy-Standortdaten zu ermitteln, dadurch ihre Bewegung zu verfolgen und sie im Verdachtsfall zu kontaktieren [Anm. meinerseits: d.h. nix mit anonymisierte Daten!]. Nach heftiger Kritik aus der Opposition, aber auch der SPD, stellte Spahn diese Pläne bei der Änderung des Infektionsschutzgesetzes zunächst zurück."

- ebenfalls aus dem BR-Live-Ticker - Meldung um 5.48 Uhr - https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/live-ticker-corona-RKI-Anfang-der-Epidemie,Rt6bDgj

Ich bin ein strikter Gegner von Erfassung, Speicherung, Verarbeitung elektronischer Daten ohne Anlass und wenn, dann nur nach einem richterlichen Erlass.

Das gilt aber für das „normale“ Leben!

Wir befinden uns in einer weltweiten Krise, um diese zu meistern bedarf es auch unangenehmer Maßnahmen und Beschränkungen der Grundrechte. Notstandsgesetze können erlassen werden.
Es ist ja nicht so, dass das Grundgesetz außer Kraft gesetzt werden. Ich halte unsere Demokratie für gefestigt genug, dass sie mit diesen vorübergehenden Maßnahmen zurecht kommt.

Korrektur: Natürlich keine Notstandsgesetze erlassen, sondern sie in Anspruch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch nicht einfach mal so Grundrechte einschränken. Wir sind doch nicht in Nordkorea. Deutschland ist immer noch ein Rechtsstaat der sich an geltendes Recht halten muss. Dieses kann nicht mal eben so ausser Kraft gesetzt werden. Dazu braucht es ein Gesetz. Das hätte vom Parlament verabschiedet werden müssen. Und das ist nicht passiert.
Welches Grundrecht? Paragraphen bitte.
Du kommst hier mit einer Klage, schließt darauf auf Ungesetzlichkeit und nun ein Quervergleich zu Nordkorea.
Also, wie lauten die juristisch relevanten Paragraphen?
 
Du kannst doch nicht einfach mal so Grundrechte einschränken. Wir sind doch nicht in Nordkorea. Deutschland ist immer noch ein Rechtsstaat der sich an geltendes Recht halten muss. Dieses kann nicht mal eben so ausser Kraft gesetzt werden. Dazu braucht es ein Gesetz. Das hätte vom Parlament verabschiedet werden müssen. Und das ist nicht passiert.

Mit einer 2/3 Mehrheit im Bundestag und im Bundesrat kann man das Grundgesetz nicht nur einschränken, sondern komplett ändern.
Des Weiteren gibt es seit 1968 die Notstandsgesetze, welche bisher nicht angewendet wurden. Lies Dich einfach mal ein.
 
Mit einer 2/3 Mehrheit im Bundestag und im Bundesrat kann man das Grundgesetz nicht nur einschränken, sondern komplett ändern.
Und das ist wann passiert? Das ist genau das was ich meine. Es ist eben nicht passiert. Und solange gibt es keine Rechtsgrundlage. Um Notstandsgesetze anwenden zu können muss dieser ausgerufen werden. Ist so auch nicht passiert.
 
Werde doch mal konkret. Ich hab dir ein paar Fragen gestellt. Es geht NICHT um GEFÜHLTE Ungesetzlichkeit, sondern um TATSÄCHLICHE.
 
Und das ist wann passiert? Das ist genau das was ich meine. Es ist eben nicht passiert. Und solange gibt es keine Rechtsgrundlage. Um Notstandsgesetze anwenden zu können muss dieser ausgerufen werden. Ist so auch nicht passiert.

Herrgott, reiß doch nicht, wie so oft, einen Beitrag auseinander.
Lies Dich in die Notstandsgesetze ein. Das Grundgesetz wurde NICHT geändert, bedarf es auch nicht, für die jetzigen Maßnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten