• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Coronavirus erreicht den Radsport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Das Coronavirus erreicht den Radsport
weil du dann die gleiche Ausbreitung wie in Italien hast und du vielen Erkrankten keine Hilfestellung mehr leisten kannst.

Durch die jetzigen Maßnahmen wird der Infiziertenanteil in ein paar Wochen aber nur unwesentlich höher sein als heute. Wie soll dann die Durchseuchung von 2/3 der Bevölkerung innerhalb von 2 Jahren gelingen? Ich hätte gerne einen Plan oder Prognose, auch unter der Prämisse, dass die in einem Jahr vorhandenen Impfstoffe nur begrenzt wirksam sein werden.
 
Durch die jetzingen Maßnahmen wird der Infiziertenanteil in ein paar Wochen aber nur unwesentlich höher sein als heute. Wie soll dann die Durchseuchung von 2/3 der Bevölkerung gelingen? Ich hätte gerne einen Plan oder Prognose, auch unter der Prämisse, dass die in einem Jahr vorhandenen Impfstoffe nur begrenzt wirksam sein werden.

Ja, das ist die Kardinalfrage! Entweder Durchseuchung oder Impfschutz. Oder beides gleichzeitig.

Aber den Impfschutz gibt es wohl erst in einem Jahr ...
 
Dazu folgendes:

https://www.rbb24.de/panorama/thema...g-who-charite-virologe-christian-drosten.html
<<Etwa zwei Drittel der Bevölkerung könnte mit dem neuen Coronavirus infiziert werden, glaubt der Leiter der Virologie an der Berliner Charité, Christian Drosten. Er geht von einer etwa zwei Jahre andauernden Verbreitungswelle aus. >>

Frage: Wenn sich zwei Drittel infizieren werden und das erst nach Vorhandensein eines Imstoffes dürfen, dann müssen doch die jetzigen Maßnahmen noch ca. 1 Jahr durchgezogen werden oder sehe ich das falsch? Die Wirksamkeit eines späteren Impfstoffes ist im übrigen noch unklar.
Die Vorstellung einer Durchseuchung von zwei Dritteln der Bevölkerung innerhalb von zwei Jahren sind nach meinem Verständnis ein Szenario, als man noch davon ausging, dass eine solche Durchseuchung vereinbar sei mit dem Ziel, das Gesundheitssystem nicht völlig zu überlasten. Soweit ich die Diskussion verstehe, hat sich dieses Szenario aber als nicht realistisch erwiesen, weil die Ausbreitung nicht so unter Kontrolle zu halten ist und würde schließlich doch ins Chaos führen. Daher setzten große Teile der Wissenschaft nicht mehr auf "flatten the curve", sondern "Containment", also Eindämmung. Wenn es gelänge, das Virus in der nächster Zeit stark zurückzudrängen, könnte man einen Teil(!) der Auflagen wieder zurücknehmen, die Schulen z.B. wieder öffnen, der Wirtschaft wieder mehr Raum geben, Produktionen anfahren etc. Eine vollständige Aufhebung der Auflagen dürfte es aber auch dann nicht geben, weil bestimmte Ereignisse schon bei nur wenigen unerkannten Infektionen einen erneuten Ausbruch nach sich ziehen könnten. Z.B. wird es auf absehbare Zeit wohl kaum Großveranstaltungen wie Bundesliga-Fußballspiele geben.
Auch der Kontakt zu Riskogruppen wird längerfristig beschränkt bleiben müssen und ich vermute stark, dass auch die Grenzen längerfristig zumidenstens für manche Gruppen und Länder geschlossen bleiben, um das unerkannte Einschleppen des Virus zu verhindern. Vielleicht lässt sich die Lockerung von Auflagen auch an möglichst aktuelle Testergebnisse knüpfen, wenn mehr Test-Kapazitäten zur Verfügung stehen. Dann wäre vielleicht der Zugang zu Altenheimen oder Großveranstaltungen oder die Einreise nach D. möglich, wenn man einen aktuellen Test vorweisen kann?

Sollte es uns tatsächlich gelingen, die Ausbreitung des Virus stark einzudämmen, stünde uns in jedem Fall ein Phase bevor, in der man immer wieder wirtschaftliche Anforderungen gegen epidemiologische Erfordernisse abwägen und austarieren müsste, Auflagen ggf. lockern kann, sie aber auch wieder in Kraft setzen muss, wenn irgendwo wieder ein regionaler Ausbruch droht. Ein wirkliches "Zurück zur alten Welt" in der man jedem Begegnen und jederzeit zumindest in Europa überall hinfahren konnte, ohne sich große Sorgen um Infektionen machen zu müssen, wird es dagegen mEn erst gegeben, wenn das Virus durch Impfstoffe bekämpft werden kann und eine nennswerte Durchimpfung der Bevölkerung nicht nur in Deutschland erreicht ist
 
Ich frage mich auch wie wir mit den Grenzen und Einreisen aus anderen Ländern umgehen werden wenn bei uns das Virus besiegt ist, aber nicht in anderen Ländern. Sind die offenen Grenzen für lange Zeit Geschichte, und was ist mit Einreisen aus Nicht EU Staaten? Globaler Handel und weltbürgertum Ade?
 
Ich frage mich auch wie wir mit den Grenzen und Einreisen aus anderen Ländern umgehen werden wenn bei uns das Virus besiegt ist, aber nicht in anderen Ländern. Sind die offenen Grenzen für lange Zeit Geschichte, und was ist mit Einreisen aus Nicht EU Staaten? Globaler Handel und weltbürgertum Ade?
Ganz Einfach; Einreise nur aus seuchenfreien Zonen mit aktuellem Corona-Testergebnis und/oder anschließender Quarantäne in Deutschland.
 
Dann frage ich mich wieso ich noch vor einem Tag für genau die gleiche Rechnung als Spinner erklärt wurde.
damit muss man leben können, wenn man im Forum mutdiskutiert :) - mir wird ja auch vorgeworfen eine 'größenwahnsinnige' Meinung zu haben, was die deutsche Kanzlerin betrifft.
btw. Spinner hab' nicht mal ich zu dir gesagt - Meinungsunterschiede habe ich undiplomatisch geäussert. Sorry.
Aber was deine Berechnungen betrifft, bin ich trotzdem der Meinung, dass sie geschönt sind. zB. hier:
Eine direkte Ermittlung auf der Diamon Princess ergab eine reale Sterblichkeit von 1% in einer alten Bevölkerungsgruppe, welche 0,125% in der Gesamtbevölkerung entspricht.
 
und ich vermute stark, dass auch die Grenzen längerfristig zumidenstens für manche Gruppen und Länder geschlossen bleiben, um das unerkannte Einschleppen des Virus zu verhindern.

Was zur massenhaften Vernichtung von Arbeitsplätzen und Unternehmen führen würde, z. B. im tourismusabhängigen Italien.
 
es wird fieberhaft an Modellierungsstudien gearbeitet was passiert wen an welche Maßnahmen lockert. je mehr gute Daten man hat, desto besser kann man das modellieren. Danach soll da entschieden werden welche Maßnahmen kontrolliert zurückgenommen werden können

Die 2 Jahren stammen m.E. aus der englischen Modellierungsstudie
https://www.ndr.de/nachrichten/info...Impfstoffzulassung,podcastcoronavirus140.html
Mit der Zeit kommen wir eben nicht nur Medikamenten oder einen Impfstoff näher, sondern verbessern auch die Datenbasis für besssereEntscheidungen.
Das Experiment mit der schnellen Durchseuchung, werden leider viele Länder unfreiwillig machen. Das kann man dann ja in eine paar Monaten auch hier in die Entscheidungsfindung mit einfließen lassen
 
Was macht denn der profisport? Gesink saß 7h auf seinem Tacx Magnum und hat damit 2000 kudos eigestrichen. Top quote, hoher werbewert.



Einreise in Landkreis, Bundesland, nach Deutschland oder in die EU?
Erstmal denke ich an D, Italien, Spanien und teile von Frankreich sind auch Risikogebiete.
 
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...n-sehen-Wirtschaft-dramatisch-schrumpfen.html
<<Er übersteigt die schlimmsten Befürchtungen und dürfte Entscheidungsträger und die Menschen im Land in ein Dilemma stürzen. Denn die Szenarien offenbaren klipp und klar, was jede Woche Shutdown an Wohlstand vernichtet. >>

Wer meint, man solle nicht jetzt schon über die wirtschaftlichen Folgen nachdenken, der soll später auch bitte "hier" schreien, wenn es um Einsparungen geht. In der Regel sind es aber diejenigen, die derzeit weder durch Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit oder Vernichtung der Existenzgrundlage betroffen sind.
 
Was zur massenhaften Vernichtung von Arbeitsplätzen und Unternehmen führen würde, z. B. im tourismusabhängigen Italien.
Das mag sein, das massenweise Sterben in Italien wird den Tourismus auf absehbare Zeit allerdings ebenfalls sehr schaden. Es gibt bei dieser Epidemie kein entweder/oder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usr
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...n-sehen-Wirtschaft-dramatisch-schrumpfen.html
<<Er übersteigt die schlimmsten Befürchtungen und dürfte Entscheidungsträger und die Menschen im Land in ein Dilemma stürzen. Denn die Szenarien offenbaren klipp und klar, was jede Woche Shutdown an Wohlstand vernichtet. >>

Wer meint, man solle nicht jetzt schon über die wirtschaftlichen Folgen nachdenken, der soll später auch bitte "hier" schreien, wenn es um Einsparungen geht. In der Regel sind es aber diejenigen, die derzeit weder durch Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit oder Vernichtung der Existenzgrundlage betroffen sind.
Richtige Anmerkung, und was ist Dein konkteter Vorschlag? Hältst Du Leichenberge in Krankenhäusern für einen akzeptablen Preis für wirtschaftlichen Wohlstand für die paar Privilegierten, die ungeschoren davon kommen, wenn die humanitäre Katastrophe eines ungebremster Ausbruch um sich greift?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was deine Berechnungen betrifft, bin ich trotzdem der Meinung, dass sie geschönt sind. zB. hier:
Das ist nicht meine Berechnung, sondern die Berechnung eines Epidemiologie und Statistik-Professors in Stanford dessen h-index wenn ich mich nicht irre 121 ist, was nur sehr sehr Wenige erreichen.
 
Richtige Anmerkung, und was ist Dein konrketer Vorschlag? Hältst Du Leichenberge in Krankenhäusern für einen akzeptablen Preis für wirschaftlichen Wohlstand für die paar Priveliegierten, die ungeschoren davon kommen, wenn die humanitäre Katastrophe eines ungebremster Ausbruch um sich greift?
1) Die Kriese tötet auch Menschen. Langzeitarbeitslose leben im Schnitt 10 Jahre kürzer als Normalbürger. Ganz zu schweigen von anderen Kollateralschäden. Wenn meine Eltern ihre letzten beiden Qualitäts-Lebensjahre ohne ihre Freuden verbringen, dann ist ihenn auch nicht geholfen.
2) Die Sterblichkeit wird sich auch bei Überlastung des Gesundheitssystems allenfalls um einen Faktor 2 erhöhen.
 
zynisch kann ich auch . Wer als selbständiger Unternehmen so ein paar Monate nicht aus eigener Kraft überlebt, hat soweiso kein lebensfähiges Unternehmen. Das ist ist dann nur eine gesunde Marktbereinigung. Siehe Vapiano. Die Lücke füllen dann nacht der Kiese effizentere Unterneher und der gesamgesllschaftliche Wohlstand wird sogar noch gesteigert.

Nzur der Vollständigkeit halber, bis selber selbstständig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten