• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Roger Roche Sammelfaden

@roykoeln Dann würde ich 753 wohl nicht ganz ausschließen. Wobei ich mit einer Zugwaage gemessen habe, evtl. sollte ich das auch nochmal mit einer Tischwaage kontrollieren.
Eins ist klar SLX ist raus, zum einen ist das Rohr innen nicht erfühlbar spiralisiert zum anderen war das Decal dazu auf einer zuvor entlackten Stelle, also nachträglich angebracht.

Was meinst Du zur Gabel, scho schwer oder? Ergibt für mich keinen Sinn. Leichter Rahmen, schwere Gabel ,
Naja, bei so langem Gabelschaft finde ich das Gewicht der Gabel nicht sonderlich verwunderlich und halte es auch nicht für sonderlich schwer. Wenn man den Vergleich mit der hier im Forum angelegten Datenbank zieht, ist das auf Anhieb die leichteste Stahlgabel bei Rahmen mit Rahmenhöhe 63. Vielleicht ist der Gabelkopf vergleichsweise schwer bzw. die Verstärkungsbleche machen ja auch etwas aus.
 
Auch wenn ich mir was den Umgang mit dem Zustand des Rahmens noch sehr unklar bin (Lack, neuer Chrom, so lassen???), würde ich den Rahmen gerne leicht, aber mit durchaus belastbaren Teilen, aber vor allem französisch aufbauen. Zeitlich in etwa passen dürfen die Teile auch gern.
Was meint Ihr?

?
Aufgrund des Anlötteils für den Umwerfer, muß ich meine Datierung wohl evtl. etwas korigieren
 
Anmerkung :
Die Gabelscheiden vom 753er Set haben exakt gleiche Abmessungen wie die vom 531C !
Da ist kein Unterschied , also auch nicht im Gewicht ( 1,0 x 0,5 mm ).
Das Schaftrohr ist auch identisch ( 1,6 mm Wandung ) , unten auf 2,3mm verdickt ( Single Butted also )
Nur der Bahnrohrsatz hat ein nicht verstärktes Schaftrohr von 1,6 mm glatt ( ist ja auch keine Bremse da )
Deshalb kann die Strassengabel auch nicht besonders leicht sein , Gabelkopf und Versteifungsbleche können abweichen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung :
Die Gabelscheiden vom 753er Set haben exakt gleiche Abmessungen wie die vom 531C !
Da ist kein Unterschied , also auch nicht im Gewicht ( 1,0 x 0,5 mm ).
Das Schaftrohr ist auch identisch ( 1,6 mm Wandung ) , unten auf 2,3mm verdickt ( Single Butted also )
Nur der Bahnrohrsatz hat ein nicht verstärktes Schaftrohr von 1,6 mm glatt ( ist ja auch keine Bremse da )
Deshalb kann die Strassengabel auch nicht besonders leicht sein , Gabelkopf und Versteifungsbleche können ja abweichen .
Dann sind nur die Decals/Aufkleber verschieden? Das entäuscht mich schon etwas... ?
 
Dann sind nur die Decals/Aufkleber verschieden? Das entäuscht mich schon etwas... ?
Nein , so ist das nicht , es ist schon eine andere Stahlsorte oder eine andere Warmbehandlung ( wollen wir mal hoffen...:rolleyes: )
Nur für das Gewicht ist einfach die Menge an "verbautem" Stahl relevant , die Sorte spielt da keine Rolle .
 
Das ist hier sicherlich schonmal irgendwo gepostet worden, falls nicht - eine kleine Info zu Vitus bzw. zu Ateliers de la Rive
von Norris Lockley 12/02 (Dezember 2002 oder 2012, Februar?) paßt hier irgendwie gerade rein:

"Ateliers de la Rive, a company based on the outskirts of St Etienne, France, started making tubes in 1931. In the early post WW2
years their premium tubing was called Rubis, and widely used by French quality frame builders. Around this time Urago, in Nice, started usingDURIFORT - the tubing maker's base set of plain gauge tubing for their "Debutante" model, and "Vitus" a lighter double-buted set, for their better frames, alongside Reynolds 531DB.
Durifort continued as a set well into the 1970s by which time Ateliers de la Rive had introduced Vitus 171, a series of double-butted tubes in chrome- molybdenum steel, with wall thickness generally of 1.00 / 0.7mm. This was a quality tubing subjected to special drawing treatment to improve the structure of the steel and to reduce possibilities of fatigue cracks. Companies such as Peugeot used huge quantities of this tubing. Later in the 70s/early 80s, the company introduced alongside Vitus 172 - slightly lighter than 171 - an extra-light series called Super Vitus 971. This used the same type of steel but was drawn into finer tubes with 0.9/0.6mm gauge walls. The steel type was called XC 35.
The base set at this time became known as Durifort-Rubis 888.Not much later Ateliers revised its range to include Vitus 888, at 2030 gms, a plain gauge set for touring frames, Vitus 181 a D/B set weighing 1790gms for racing., Super Vitus 983, at 1624gms, a "Course Professionel" set and Super Vitus 980, at 1507gms a "Course Professionel" Serie Extra Legere set. The SV980 also appeared as "Profil Arcor" an "aero" shaped set weighing in at 1615gms, and the 888 series figured also as "Vitus Profil" - a P/G aero set at 2030gms. Curiously Ateliers de la Rive never included the steering column and head tube in these weights. The "buzz on the block" at the time was that the SV980 set underwent some heat-treatment. The tube sets were delivered with instructions about how to braze these tubes and how to ensure that they did not suffer from "cold-shock" which could make them brittle.
In the later 1980s and early 90s Ateliers tried very hard to regain some of the sales it had lost to companies such as Reynolds and Columbus. Peugeot was the worlds largest user of Reynolds 501 Chro-Moly tubing set. This had the effect of making Ateliers lose most of their sales of 181DB tubing. The range was rechristened with names such as TXO, XO, GTI and SM were introduced for road and track use alongside a range for MTB and BMX frames.
The top tube set was TXO a chromium-molybdenum-vanadium tube set in 0.8/0.6 gauges with internal ribbing. The same steel, 18 MCDV6, was used to make the triple-butted GTI tube set and the Olympic P/G curved tube set for time-trial frames. 18 MCD6 steel, a chro-moly was used for the
XO D/B road and track sets and the 999 NEW P/G touring set. A new type of steel 18MV6 - known as a silicon-maganese tubing SM, was introduced as the company's base set. While some French manufacturers continued to use these excellent sets, the Company did not take much of a slice out of either Columbus' or Reynolds' sales.
In about 1993 Atelier de la Rive introduced a superlight tube set called "Prestige", which as I recall was a heat-treated version of the 18 MCDV6 steel but drawn down to about 0.8/0.4 mms. This material did not do much to stem the Company's decline until it stopped production of steel tubing altogether around 1999/2000.
Since the late 70s, the company had had a joint venture with Bador and CLB-Angenieux to produce the renowned Duralinox range of frames - frames which were quite revolutionary in their time - and which sold well as long as the likes of Sean Kelly rode and won on them. The last model in that range the 992 actually introduced some 8 or 10 years ago the now ubiquitous "lost headset" design.
The company changed owners very rapidly from the mid-90s onwards and was owned at one time by Time and at another by LOOK.. From a height of 196 employees it reduced to around 20. The name is still alive in the ownership of a very strong French cycle industry conglomerate, but now concentrates like everyone else on TIG-welded aluminum alloy frames. They might even be produced in France, but who knows?"
Norris Lockley 12/02

[sic]
Quelle http://www.classicrendezvous.com/France/Vitus_history.htm
 

Anhänge

  •  Vitus history by Norris Lockley.pdf
    33,8 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Für den AUFBAU suche ich einen Bador oder Stronglight D6 mit französischem Gewinde.
Aber vielleicht habt Ihr ja auch schicke und leichtere Alternativen.

Werkzeugspuren und Dreck sind nicht Vintage, also auch nicht gewünscht.
Pitting mag ich auch nicht. Pitting mag eigentlich keiner.

Die Bauhöhe die mir zur Verfügung steht entspricht einem Campa SR, der dort ursprünglich verbaut war.
Den kann ich auch zum Tausch anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke, spekuliere (Spekulatius :D ?) das passt hier her.
Roger Roche frame builder rahmenbauer telaista constructeur (1).jpg
Roger Roche frame builder rahmenbauer telaista constructeur (2).jpg
Roger Roche frame builder rahmenbauer telaista constructeur (3).jpg

Und ich hatte verstanden und so in Erinnerung :D, dass er dieses Velo für seinen Sohn konstruiert hat. Zumindet RoRo persönlich zu sehen, recht aktuell denke ich, im Gegensatz zu seinem kleinen Porträt-Profilphotographie des Interviews.
RoRo Columbus EL (3).jpg

RoRo Columbus EL (6).jpgRoRo Columbus EL (2).jpgRoRo Columbus EL (1).jpgRoRo Columbus EL (5).jpgRoRo Columbus EL (9).jpgRoRo Columbus EL (8).jpg
 
Und da stehts: 753 und das bei all dem Chrom und Nickel.
Und das Rad in der Mitte sieht aus wie meins. Also bis auf den Umwerfersockel.
Groß ist es ja auch. Also ich muß da mal meine Rahmen so fotografieren, dass man den drüberlegen kann.
Das macht mich jetzt echt etwas unruhig.

@Avi.1990 von wann ist die Ausgabe? (LeCycle?)

Bildschirmfoto 2020-02-14 um 11.47.12.png
Bildschirmfoto 2020-02-14 um 11.47.43.png
 
Und da stehts: 753 und das bei all dem Chrom und Nickel.
Und das Rad in der Mitte sieht aus wie meins. Also bis auf den Umwerfersockel.
Groß ist es ja auch. Also ich muß da mal meine Rahmen so fotografieren, dass man den drüberlegen kann.
Das macht mich jetzt echt etwas unruhig.

@Avi.1990 von wann ist die Ausgabe? (LeCycle?)

Anhang anzeigen 747753
Anhang anzeigen 747754
Sry unachtsam ?? gewesen, und nicht notiert. :D
Le Cycle #51 November 1979
 
@Avi.1990 Ich hab mal das Angebotsbild mit dem aus Le Cycle übereinandergelegt.
Also die Blickwinkel im Foto, bzw. der Brennpunkt sind natürlich ungleich, aber ohne groß am Bild zu manipulieren, finde ich das schon sehr auffällig nah dran. Wenn´s nicht meins ist, ist es 'ne ziemlich gute Kopie davon.

Bildschirmfoto 2020-02-14 um 13.22.08.png
 
@Avi.1990 Ich hab mal das Angebotsbild mit dem aus Le Cycle übereinandergelegt.
Also die Blickwinkel im Foto, bzw. der Brennpunkt sind natürlich ungleich, aber ohne groß am Bild zu manipulieren, finde ich das schon sehr auffällig nah dran. Wenn´s nicht meins ist, ist es 'ne ziemlich gute Kopie davon.

Anhang anzeigen 747780
Hast doch den Rahmen nun da, und könntest versuchen den Winkel der Photographie des LeCycle Magazin, 11.1979 zu emulieren :D.
 
Hast doch den Rahmen nun da, und könntest versuchen den Winkel der Photographie des LeCycle Magazin, 11.1979 zu emulieren :D.
Ja, der Rahmen ist hier. Ich spann den die Tage auf den Montagständer und mach mir irgendeine Vorlage um mehrere Fixpunkte zu haben.
Dann sieht man das genauer. Ist ein bisschen probieren... sollte aber gehen.
 
Hast doch den Rahmen nun da, und könntest versuchen den Winkel der Photographie des LeCycle Magazin, 11.1979 zu emulieren :D.
:bier:
Ja, der Rahmen ist hier. Ich spann den die Tage auf den Montagständer und mach mir irgendeine Vorlage um mehrere Fixpunkte zu haben.
Dann sieht man das genauer. Ist ein bisschen probieren... sollte aber gehen.
? :daumen:.


edit: ick fahre ja auch so 62-63 cm M-M Sattelrohr ??.
 
Als kleines Zwischenfazit des heutigen Vormittags und damit auch meines bevorstehenden Wochenendes:

Wenn, dickes wenn, dass der Rahmen sein könnte, dann werde ich das mit geeigneten fotografischen Mitteln überprüfen müssen, die Montage sollte als Annahme dafür ausreichen. Wenn ich mich nicht komplett irre, hat RR auf dem Niveau nur Einzelanfertigung betrieben, wer stellt sich in Frankreich für einen Pressetermin so'n riesen Bock hin? Und ich hab noch keine zwei Gleichen gesehen. Das ergibt dann Sinn, wenn der gerade für einen Kunden/Kundin fertig geworden ist (btw. L.M. sind die Initialen an meinem) also:

  • wenn ja, dann ist der Rahmen mit 99% Wahrscheinklichkeit aus Reynolds 753 und von 1979 (oder 1978) und wird soweit identifizierbar dann auch genau so aufgebaut.
  • wie kommt aber dann der Umwerfersockel dran? -> Bereich am Rahmen genauer betrachten, Prüfen ob das Detailbild überhaupt vom selben Rad stammt, für 1979 sehr, sehr unübliches Feature
  • wieso läßt die Grauwertwiedergabe des s/w-Bildes auf Chrom (mit Blitzlicht) oder ein dunkles Rot oder Blau schließen? -> Das Hellbau der Farbreste müsste auch ein deutlich helleres Grau im s/w Bild nach sich ziehen??? -> Gibts darunter noch andere Farbreste?
  • wenn nein, war´s nett mal drüber zu spekulieren.

So und damit das kein Dialog zwischen @Avi.1990 und mir wird, dürfen sich alle anderen hier gerne mal konstruktiv einmischen. Oder wenn jemand die Ausgabe 11/79 oder #51 von LeCycle abgeben kann, ich bin interessiert.

Gerne Einmischung mit Komponentenidentifizieren oder mit sachdienlichen Ratschlägen.
Auch wenn die Druckqualität in den 70ern nicht so toll war, um diese Bild gehts:

Bildschirmfoto 2020-02-14 um 11.47.12.png


Was ich schonmal sehe:

Kurbel: ZEUS 2000
Schaltwerk: könnte ZEUS 2000
Vorbau: Cinelli 1R +/- 125mm
Lenker: Cinelli Giro oder Campione
 
Zuletzt bearbeitet:
So paar Bildchen noch, wie versprochen.

Madenschraube allla Stelbel
Der Wulst um die Sattelstützenöffnung scheint freihandgelötet zu sein. Ist etwas ungenau auf der Gegenseite.
Sattelstützmaß 27.2mm
Muffenlos gefertigt, wie im Prinzip der komplette Rahmen.
Anhang anzeigen 747251

Angesenkte und abgefeilte Ausfaller (nur hinten, vorne normale Campa)
Typische RR Anschlüsse der Streben (Gabelscheiden vorne sind am Anschluß zu den Ausfallern auch so ausgekehlt)
Anhang anzeigen 747252

Sattel-und Unterrohr sind am Anschluß zum Lagergehäuse ovalisiert
Innenlagergewinde British
Anhang anzeigen 747253Anhang anzeigen 747254
Anhang anzeigen 747255Anhang anzeigen 747257

Gabel mit Leitblechen und Aussen RR Gravur
Gewinde für Steuersatz Französisch
Auffällig ist die Abwesenheit von Entlüftungsbohrungen. Weder an den Gabelschneiden noch am Hinterbau gibts dergleichen.
Anhang anzeigen 747261Anhang anzeigen 747263

Ich hab schon bessere Bilder auf zwei Glas Rotwein geknipst, ich weiß, aber als Einstieg sollte das tun.
Bis die Tage

Bis auf die gedrückten Hinterbaustreben ein schicker Rahmen!
Es gab einige Rahmenbauer, welche die Entlüftungslöcher abschliessend aus diversen Gründen wieder geschlossen haben.
 
Zurück
Oben Unten