• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant Cadex 1 und Giant Cadex 2

Thomas Welters

Neuer Benutzer
Hi
Habe hier schon seid ewigen Zeiten ein Giant Cadex 1 (mein erstes Rennrad) und ein Giant Cadex 2 (mein 2. Rennrad). Beide waren schon lange nicht mehr neu als ich sie bekommen habe und bin sie gefahren ohne mich näher dafür zu interessieren. Aber jetzt, wo es das Internet gibt wollte ich mal frgane, wer mir etwas näheres sagen kann. Z.B. welches Baujahr die beiden ungefaähr hatten und was der damalige Neupreis in etwa war.
Danke
Thomas

Anzeige

Re: Giant Cadex 1 und Giant Cadex 2
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MucPaul

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Giant Cadex 1 und Giant Cadex 2

Ich kann mich erinnern, dass es Cadexe um 1990 schon gab. Damals hatten die "naturfarbige" Rohre und blanke Alumuffen. Später waren die Rohre lackiert, aber da kenne ich mich nicht mehr so aus.
Preise waren sehr unterschiedlich, da diese Räder mit den unterschiedlichsten Komponenten bestückt waren, vornehmlich aus dem Shimano-Regal. Aber für damalige CFK-Räder waren die Preise sehr attraktiv, denn die lagen nicht über denen hochwertiger Stahlrenner mit prestigiösen Namen.

Ich kann mich erinnern, dass es Cadexe um 1990 schon gab. Damals hatten die "naturfarbige" Rohre und blanke Alumuffen. Später waren die Rohre lackiert, aber da kenne ich mich nicht mehr so aus.
Preise waren sehr unterschiedlich, da diese Räder mit den unterschiedlichsten Komponenten bestückt waren, vornehmlich aus dem Shimano-Regal. Aber für damalige CFK-Räder waren die Preise sehr attraktiv, denn die lagen nicht über denen hochwertiger Stahlrenner mit prestigiösen Namen.

Auf beiden steht Carbnon Fiber Racing, sind also CFK Räder. Vorallem mit dem Cadex 1 hatte ich viwel Feude, weil es ein sehr kompakter Rahmen war. Ausstattung ist bei beiden Shimano 600.

Hi
Habe hier schon seid ewigen Zeiten ein Giant Cadex 1 (mein erstes Rennrad) und ein Giant Cadex 2 (mein 2. Rennrad). Beide waren schon lange nicht mehr neu als ich sie bekommen habe und bin sie gefahren ohne mich näher dafür zu interessieren. Aber jetzt, wo es das Internet gibt wollte ich mal frgane, wer mir etwas näheres sagen kann. Z.B. welches Baujahr die beiden ungefaähr hatten und was der damalige Neupreis in etwa war.
Danke
Thomas
Noch 'ne "verspätete" Antwort: Ich lese gerade in älteren 'tweewieler'-Heften (Fachblatt des niederländischen Fahrrad-Einzelhandels) herum, und da fand sich in einem 1992er Heft auch ein Bericht über einen Besuch bei GIANT in Taiwan (dass es die Firma erst seit 1983 gibt, dürfte ja allgemein bekannt sein ?). Und genau in jenem Jahr 1993 ging es bei GIANT los mit Aluminium- und Faserverbundwerkstoff-Rahmen. Man stellte sich damals bei GIANT die künftige "Aufteilung" des Sortiments übrigens so vor, dass das untere Preissegment Stahlrahmen haben würde, das mittlere Aluminium-, und das obere Preissegment dann eben Kohlefaserrahmen - also keine eigentlich "funktionale" Gliederung des Sortiments. Und die seinerzeit technologisch neuen Hochpreis-Fahrräder mit CFK wurden dann eben zur Saison 1993 als eigene Marke 'Cadex' (ein)geführt - älter kann kein Cadex sein.

Schöne Grüße

Matthias

Mein Kumpel ist ebenfalls stoltzer Besitzer eines Giant CADEX ... Ich hatte es einmal zur Reparatur und musste staunen, welch gute Verarbeitungs- und Lackqualität dieses Rad hat.
Ich wußte bis vor Kurzem nichts über GIANT, und hätte beim Stichwort "Taiwan" sicher nur müde abgewunken, angesichts der vielen miesen Alu-Sch(w)eißrahmen, die seit der Mitte der 1990er Jahre von dort kommen. Aber seit ich mir im Sommer ein gut erhaltenes 1993er GIANT 'Terrago' (Rahmen CroMo, Big Fork, RH 63) zum Umbau als Reiserad gekauft habe, bin ich doch ziemlich angetan von der Verarbeitungsqualität - gerade weil dies seinerzeit gar kein "Spitzenrad" war, sondern allenfalls gute Mittelklasse, und dafür ist es wirklich sehr gut gemacht: einwandfreie Schweißnähte, dünne aber hochfeste Rohre, sinnvolle Anlötteile - einfach ein gutes Fahrrad zum (seinerzeit) günstigen Preis. Und 'Cadex' muss wohl wirklich von Anfang an ein "Premium-Produkt" gewesen sein, anscheinend ohne ernsthafte Mängel - ganz anders als bei vielen (sehr viel teureren) Konkurrenzprodukten.
Ich habe daraus gelernt, dass "Taiwan" nicht automatisch "billig und schlecht" heißt, und dass der Erfolg der taiwanesischen Fabrikanten nicht nur durch niedrige Preise bei hohen Stückzahlen zu Stande kommt, sondern auch durch seriöse Forschung und durch Qualitätsarbeit.

Was den aufgerufenen Preis in der Bucht in den Bereich der Fabel verweist, ist ja noch nicht mal ne Gabel dabei, ich fahre auch noch auf nem Specialized allez epic von 1991 herum, das hat aber nur 150 E gekostet, bei mehr würde mich auch eine vielleicht mal versagende Klebestelle schmerzen.

Gruß P.

Was den aufgerufenen Preis in der Bucht in den Bereich der Fabel verweist, ist ja noch nicht mal ne Gabel dabei, ...

Über den Preis will ich mich mal gar nicht auslassen, es ist das Angebot an sich ... als wäre man um 15 Jahre in die Vergangenheit versetzt. Neu und mit 24 Monate Garantie :confused:
Wäre ich am 1. April auf das Angebot aufmerksam geworden, hätte es nur ein grinsen geweckt

Danke für eure Antworten. Dann muss das Cadex 2 fast neu gewesen sein als ich es gebraucht bekam. Hatte die beiden viel älter getippt. Überlege das Cadex 1 wieder aufzubauen, denn Rahmen und Lack sind noch fast perfekt. Das Cadex 2 ist noch so gut das nur mal neue Reifen etc. drauf müssten.

Noch 'ne "verspätete" Antwort: Ich lese gerade in älteren 'tweewieler'-Heften (Fachblatt des niederländischen Fahrrad-Einzelhandels) herum, und da fand sich in einem 1992er Heft auch ein Bericht über einen Besuch bei GIANT in Taiwan (dass es die Firma erst seit 1983 gibt, dürfte ja allgemein bekannt sein ?). Und genau in jenem Jahr 1993 ging es bei GIANT los mit Aluminium- und Faserverbundwerkstoff-Rahmen. Man stellte sich damals bei GIANT die künftige "Aufteilung" des Sortiments übrigens so vor, dass das untere Preissegment Stahlrahmen haben würde, das mittlere Aluminium-, und das obere Preissegment dann eben Kohlefaserrahmen - also keine eigentlich "funktionale" Gliederung des Sortiments. Und die seinerzeit technologisch neuen Hochpreis-Fahrräder mit CFK wurden dann eben zur Saison 1993 als eigene Marke 'Cadex' (ein)geführt - älter kann kein Cadex sein.

Schöne Grüße

Matthias

Ähm... stimmt nicht. Ich hatte mir vor langer Zeit in Miami ein Cadex 890i gekauft, und das war im Dezember 1990. Die eigenständige Marke Cadex gab es somit schon vor 1993. Das 890i ist ein 26" ATB und ich habe sogar schon mal ein zweites in München rumfahren sehen. :)

Hallo und schönen Abend zusammen,

Ich bin vor kurzem auch zu einem Cadex gekommen. (Endlich)
Hintergrund war folgender : längere Zeit schon spukte mir der Gedanke im Kopf herum mir ein Rad zu besorgen was recht klassisch von den Proportionen daherkommt, eine echte Race-geo aufweist, nicht allzu schwer ist und nicht so beliebig. So bin ich dann auf die 90er Jahre gekommen, habe mir länger schon diverses Carbon-Geröhr der ersten Stunde angeschaut. Das es jetzt ein Cadex wurde ist ein wenig dem Umstand geschuldet das ich die Marke mag, (auch wenn das Renome nicht so groß ist), wie auch dem Zufall das ich dieses Rahmenset für einen hoffe/glaube ich ganz fairen Preis erstehen konnte.(150,-±Versand)
IMG_20200129_084922.png

Weiß jemand von welchem Jahr das Modell ist?

Grüße

Zurück