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Und dann noch das hier. Größe 63x58. Corsa extra, columbus slx. Campa SR; die Bremsen allerdings "nur" GS. Was wäre da angemessen bei einem Verkauf im Forum?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ahoi!

Nach langem hin und her möchte ich mich von meinem Olmo new sintex trennen. Leider findet man nur sehr wenig über den Rahmen. Hat jemand eine Ahnung was man dafür verlangen kann? Es ist scheinbar aus Mitte der 90er und war mit der Campagnolo Athena(?) ausgestattet. Steuersatz ist Athena und Tretlager Veloce. Rohr ist aus Columbus Neuron. Nur minimale Lackschäden.

Danke :)
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Ich hab einen Rahmen, zu dem mir keine Informationen vorliegen. Ich hoffe auf die Schwarmintelligenz: ich weiß nicht mal, ob der Lack original ist, verm. nicht. Aufschrift KRA in Fraktur. Hochwertig gearbeitet, innenliegende Züge in Röhrchen geführt, Schaltzüge kommen vor dem Innenlager wieder raus, Campa-Ausfaller, schmucklose befeilte Muffen … seht selbst und ich würde mich sehr freuen, mehr zu erfahren:
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Benötige euch zur Preisfindung
Look Competition PP75
9/16
Merci und Grüße
Chris
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Ich habe hier eine Gabel, die in einem Wheeler Titanium R1 verbaut ist, laut Vorbesitzer original. Sie sieht dem Titanrahmen ziemlich ähnlich (unlackiert, gebürstet / matt poliert), ist jedoch etwas heller. Daher bin ich neugierig geworden, habe sie ausgebaut und frage mich, was das ist bzw. woraus das ist: Keinerlei Beschriftung auf dem Schaft, magnetisierbar und frei von Korrosion, die ich nach 24 Jahren bei normalem rohen Stahl erwarten würde. Kann das Edelstahl sein? Was kommt noch in Betracht? Wäre die Kombination Titanrahmen/Edelstahlgabel plausibel? Warum macht man das? Wer kann das gemacht haben? Ich freue mich über jedes Informationshäppchen, hier die Bilderhäppchen:
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Ich habe hier eine Gabel, die in einem Wheeler Titanium R1 verbaut ist, laut Vorbesitzer original. Sie sieht dem Titanrahmen ziemlich ähnlich (unlackiert, gebürstet / matt poliert), ist jedoch etwas heller. Daher bin ich neugierig geworden, habe sie ausgebaut und frage mich, was das ist bzw. woraus das ist: Keinerlei Beschriftung auf dem Schaft, magnetisierbar und frei von Korrosion, die ich nach 24 Jahren bei normalem rohen Stahl erwarten würde. Kann das Edelstahl sein? Was kommt noch in Betracht? Wäre die Kombination Titanrahmen/Edelstahlgabel plausibel? Warum macht man das? Wer kann das gemacht haben? Ich freue mich über jedes Informationshäppchen, hier die Bilderhäppchen:
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titan flext zu sehr, als das man es häufig als material genommen hätte, für gabeln.
sollte also edelstahl sein.
leg sie mal auf die waage - ich schätze 720 gr.
 
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Chris, es ist unglaublich, aber der Umwefer ist bereits weg. Innerhalb der ersten fünf Minuten drei Anfragen wegen des Umwerfers und der Rest ist wohl nicht gefragt ?
WOW, okay, schade.......trotzdem danke! Denke jetzt über irgendeinen Frustkauf nach!!!!!!!!!!
 
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titan flext zu sehr, als das man es häufig als material genommen hätte, für gabeln.
sollte also edelstahl sein.
les sie mal auf die waage - ich schätze 720 gr.
Ich glaube das ist bestimmt nicht so....
"Titan" ist Umgangssprachlich doch nur ein Dachbegriff wie "Stahl" oder "Aluminium" , es gibt von "Titan" etliche Legierungen mit unterschiedlichen Eigenschaften/Festigkeiten und auch durch die Legierungsbestandteile unterschiedlichen Farbeindrücken .
Also das aussehen ist niemals ein Indiz für das Material .
Wahrscheinlich einfach eine andere Sorte .
Da der Gabelkopf mit dem Schaftrohr und den Gabelbeinen offenbar verschweisst ist , so erkenne ich das auf den Bildern ,kann da kein Teil daran aus Chromnickelstahl ( geläufiges Wort dafür "Edelstahl") sein , die kann man nicht untereinander verschweissen , genauso nicht wie Alu mit Stahl z.B.
Nebenbei Chromnickelstähle sind auch nicht unmagnetisch sondern immer noch schwachmagnetisch , da drin sind ja immerhin noch ca. 70% Ferrum ( Eisen ) , das ist ja der Stoff der auf Magneten reagiert ( z.B. bei X5CrNiMo 17-12-2 = 1.4401 ) .
 
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Ich hoffe mir hilft das Schwarmwissen weiter. Was habe ich hier?
Ambrosio Olimpic tubulars 60er Jahre (?)
Aber wem sind die Naben zuzuordnen, klassische Campa Record Klone a la Maillard Normandy etc. Aber kein Lable drauf und im Gegensatz zu den mir sonst bekannten Plagiaten (Pelissier, Exceltoo...) scheinen die Naben mehrteilig zu sein, da auf der Innenseite eine Kante drin ist. Schnellspanner waren Ofmega im Campa Style verbaut, Ofmega labelt seine Naben jedoch... Hat jemand schon mal solch Naben gesehen und kann die zuordnen?
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Ich glaube das ist bestimmt nicht so....
"Titan" ist nur ein Dachbegriff wie "Stahl" oder "Aluminium" , es gibt auch da etliche Legierungen mit unterschiedlichen Eigenschaften/Festigkeiten und auch durch die Legierungsbestandteile unterschiedlichen Farbeindrücken .
Also das aussehen ist niemals ein Indiz für das Material .
Wahrscheinlich einfach eine andere Sorte .
Da der Gabelkopf mit dem Schaftrohr und den Gabelbeinen offenbar verschweisst ist , so erkenne ich das auf den Bildern ,kann da kein Teil daran aus Chromnickelstahl ( geläufiges Wort dafür "Edelstahl") sein , die kann man nicht untereinander verschweissen , genauso nicht wie Alu mit Stahl z.B.
Nebenbei Chromnickelstähle sind auch nicht unmagnetisch sondern immer noch schwachmagnetisch , da drin sind ja immerhin noch ca. 70% Ferrum ( Eisen ) , das ist ja der Stoff der auf Magneten reagiert ( z.B. bei X5CrNiMo 17-12-2 = 1.4401 ) .
ich wette trotzdem: nen zehner auf edelstahl :D
 
Ich glaube das ist bestimmt nicht so....
"Titan" ist nur ein Dachbegriff wie "Stahl" oder "Aluminium" , es gibt auch da etliche Legierungen mit unterschiedlichen Eigenschaften/Festigkeiten und auch durch die Legierungsbestandteile unterschiedlichen Farbeindrücken .
Also das aussehen ist niemals ein Indiz für das Material .
Wahrscheinlich einfach eine andere Sorte .
Da der Gabelkopf mit dem Schaftrohr und den Gabelbeinen offenbar verschweisst ist , so erkenne ich das auf den Bildern ,kann da kein Teil daran aus Chromnickelstahl ( geläufiges Wort dafür "Edelstahl") sein , die kann man nicht untereinander verschweissen , genauso nicht wie Alu mit Stahl z.B.
Nebenbei Chromnickelstähle sind auch nicht unmagnetisch sondern immer noch schwachmagnetisch , da drin sind ja immerhin noch ca. 70% Ferrum ( Eisen ) , das ist ja der Stoff der auf Magneten reagiert ( z.B. bei X5CrNiMo 17-12-2 = 1.4401 ) .

Das ist eine wilde Behauptung, dass Titan ein "Dachbegriff" ist, Titan ist und bleibt der Name für das Element Titan und hat nichts mit Titanlegierungungen zu tun.
 
Das ist eine wilde Behauptung, dass Titan ein "Dachbegriff" ist, Titan ist und bleibt der Name für das Element Titan und hat nichts mit Titanlegierungungen zu tun.
Das sag ich doch , so ein Gestell ist eben nicht aus Titan wie immer gesagt wird , sondern aus einer Titanlegierung , nur das wollte ich darlegen , weil der Volksmund das gerne mal nicht weiss , was anderes viel mir im Moment nicht ein...mach es einfach besser :rolleyes:.
Das das ein Chem. Element ist war doch wohl sonnenklar .
Wenig hilfreich hier...:p
 
Mich erreichte gestern nach längerer Suche ein 57‘er Rahmen weshalb ich mich von diesem 54‘er trennen würde.
Was kann dafür aufgerufen werden ?

Gazelle Champion Mondial Pista mit Patina und kleinem Riss an bekannter Stelle der Sattelstützenklemmung.
54 c-t

Steuersatz Zeus, Tretlager Record Pista, Sattelklemmbolzen und SR Stütze könnten mit gehen.

Danke
 

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