Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ach, Che hat also an einer VEB 6x6 und nicht an Uschi rumgespielt
Vornab: aktuell mache ich nichts mit analogKomplexes Thema vielfältige Fragen. Letztendlich sollte man sich fragen was man bezweckt. So fotografieren wie damals Robert Capa am D-Day mit seiner Contax oder das moderne Material von heute in die klassischen Kameras stecken und optimale Ergebnisse erzielen.
Es gibt was SW-Emulsionen angeht noch heute klassische Filme, die etwas grobkörniger daherkommen und andererseits ein gutmütiges Belichtungsverhalten zeigen. 'Moderne' T-Kristallfilme (Kodak T-max, Ilford Delta) sind feinkörniger als die Klassiker. Mehr Infos bei https://www.fotoimpex.de
Beim Dia gibt es nur noch moderne Filme. Lohnt sich aber nur wenn man dann auch einen hochwertigen Projektor nutzt. Beispielsweise den Rollei Rollei MSC 535 P Überblendprojektor mit Schneider Kreuznach AV-Xenotaren. Dann hat man schöne Bildübergänge und spart sich das Gebastel mit einer Überblendanlage. Lässt sich dank Computerschnittstelle auch mittels Software vom Laptop steuern. Diashows zu gestalten ist aber schon wieder ein Hobby für sich.
SW-Bilder von einem geeigneten Tintenstrahldrucker auf entprechendem Papier lassen sich hinter Glas nicht von analogen Abzügen unterscheiden. Preise sind immer eine Frage des Anspruchs. Bezüglich des Themas Scannen empfehle ich einen Besuch der Seite https://www.filmscanner.info/ Digitalisieren im Grosslabor ist meines Erachtens das Geld nicht wert. Dann lieber einen gebrauchten Flachbettscanner für ca. Hundert Euro kaufen und selbst Scannen. Der Epson Photo 3200 kann beispielsweise zwei Filmstreifen am Stück scannen. Das läuft dann am Abend so nebenher... Reicht für 9x13 Abzüge für's Fotoalbum. Höhere Auflösungen erfordern dann einen dezidierten Filmscanner. Siehe oben.
+1Oder ich nehm die F und das 1,8/85er.
Verarbeitet habe ich das Hybrid. Entwicklung jeweils im Profilabor nach eigenen Belichtungsvorgaben, selbst gescant in einem Nikon Coolscan 4000ED in maximaler Auflösung (4000dpi ca 67Mb ein negativ)....
.... es gibt auch den etwas günstigeren LS5000ED, zieht einen 5-er Filmstreifen automatisch durch ...

Ich weiß nicht was für die Coolscans aktuell aufgerufen wird. Als ich meinen Coolscan gekauft habe war das wohl einer der letzten. Den CoolscanV gab es, meine ich etwas länger. Da hatte ich mal einen mit einer sehr schönen Nikon Ausrüstung gekauft und für 500€ an einen Freund weiter gegeben.Klaus, ganz herzlichen Dank für Deinen sehr persönlichen Einblick. Danke auch für den Tipp mit den Filmen
Ha, da hab´ ich nur mal kurz nach Gebraucht- und Neugeräten geschielt. Nicht Dein Ernst, oder? Da muß Photographie ein richtiges und sehr ernsthaft betriebenes Hobby werden, bevor ich diese Summen in die Hand nehme und dann letztendlich auch halbe Nächte darin versenke.
Da lasse ich mir dann mit der Entwicklung im Labor lieber Kontaktstreifen erstellen und wähle dann die Bilder aus, die auf Papier sollen.
PS.:
Habe mir übrigens erstmal je 10 Stck. Foma Fomapan Creative 200 und Kodak Color Plus 200 bestellt und werde damit ein wenig üben
Ich weiß nicht was für die Coolscans aktuell aufgerufen wird. Als ich meinen Coolscan gekauft habe war das wohl einer der letzten. Den CoolscanV gab es, meine ich etwas länger. Da hatte ich mal einen mit einer sehr schönen Nikon Ausrüstung gekauft und für 500€ an einen Freund weiter gegeben.
Hmm, wobei das ja eigentlich auch nur von den möglichen Bildpunkten des CMOS-Sensors abhängen dürfte. Den Rest macht die Software und das Handling.Die Kisten sind aber wirklich geil. Ich hatte lange verglichen. Der andre Kram ist Spielzeug.
Nein. Das Glas ist immer entscheidend, danach kommt nur noch geflickschuster ;-)Hmm, wobei das ja eigentlich auch nur von den möglichen Bildpunkten des CMOS-Sensors abhängen dürfte. Den Rest macht die Software und das Handling.
Definitiv, da ist echte Technik drinnen und kein Lametta ;-)Du meinst daß in den Scannern richtig aufwändige Optiken mit Linsen verbaut sind? Echt? Ich wäre jetzt davon ausgegangen, daß es da nur eine Lampe (heute LED) gibt, die durch den Film leuchtet und das resultierende Licht dann auf den Sensor trifft.
sorry @crispinus ;-)man kann auch mit DSLR-makro und Vorsatz "scannen". Das geht schon schnell, Novoflex bietet solche Schienen an.
Du meinst die Dia-Kopier-Aufsätze oder?man kann auch mit DSLR-makro und Vorsatz "scannen". Das geht schon schnell, Novoflex bietet solche Schienen an.
+1
Ich hab 'ne zeitlang die komplette Bucht von Nikkoren befreit ;-)
Viele sagenhafte Teile, aber die Krönung in meinenAugen ist das Nikkor 1.8/85. Komplettes Metallgehäuse mit leicht anpatinierten Berg-und-Tal Ringen dazu noch werkseitig auf Ai-Kupplung umgebaut.

Dazu dann noch eine leicht angeschrabbelte Geli!![]()