• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

Da es keine 306mm langen Mavic Speichen gibt, willich mir ein kaputtes(Felge) Hinterrad kaufen , dann hab ich Speichen und Nippel in Reserve.
Jetzt bleibt mir noch eine Nabe die ich umbasteln möchte. Mavic Nabe und darauf eine 50oder 80mm hohe Carbonfelge. Wie errechne ich da die Speichenlänge? Felge auf das eingespeichte Hinterrad legen und mit messen versuchen?Mavic hat ja so ein blödes Einspeichmuster das ich ja wieder verwenden muß, aber wie kommen dann die Nippel aus der Felge(Winkel)? Gibt es da eine Formel für diese Einspeichung bzw. Längenrechner?
 
Hallo,

Frage an die Experten: Ist hier noch (günstig) was zu retten, oder ist davon auszugehen, dass auch Speichen und Felge Schaden genommen haben? War aus heiterem Himmel ohne Fremdeinwirkung passiert, zum Glück nicht während der Fahrt. Wäre ja schade drum, weil der Rest eigentlich noch lange gefahren werden könnte...

Danke Euch!
 

Anhänge

  • IMG_1606.jpg
    IMG_1606.jpg
    604,7 KB · Aufrufe: 263
Der Klassiker: Nabenbruch bei Tune Mig. Ich würde nen neuen Nabenflasch besorgen von Tune und umspeichen und ggf. die Speichenspannung mal kontrollieren. Mehr als 800 N brauchs vorn nicht. Felge und Speichen sollten ok sein.
 
Damit ist auch die Frage, ob da "günstig" noch was zu retten sei beantwortet. Selbst wenn man die Nabenhülse von Tune einzeln bekommt, wird es nicht günstig, weil das Rad neu gebaut werden muß. Aber sicher günstiger als ein vergleichbares neues Vorderrad.

Ob Speichen und Felge was ab bekommen haben, muß man eben sehen - Speichenlöcher angerissen oder sind die Speichen gelängt / gebrochen?
 
Klar günstiger ist es eine Novatec/Bitex/Powerway Vorder-Nabe zu kaufen. Wenn der Nabenflansch vergleichbar ist im Durchmesser, könnte man auch die Speichen wider verwenden.
 
Danke Euch. Also eher nicht. Egal, war aus heutiger Sicht eh ein optischer Fehlkauf. Kann da wer von Euch (gegen Erstattung der Versandkosten) noch was mit anfangen?
 
... Bei Tune kommt das offenbar öfter vor, aber wohl auch nicht so oft, dass man ein generelles Qualitäts-Problem sehen muß.
das seh ich anders:
- großes qualitätsproblem
- noch größeres sicherheitsproblem

ist mir vor mehr als 20 jahren an meinem 7 undeinbisschen kg principia am hinterrad/drive train seite beim im wiegetritt-klettern passiert:
- no big deal, nur ein bisschen eloxal weggerieben und nach hause chauffiert worden, glück im unglück

dagegen downhill voderrad … das hätte ganz böse enden können

reaktionen:
- nabenhersteller: radbauers schuld
- radbauer: nebenherstellers schuld
 
Das ist eine Leichtbau-Nabe, zudem radial eingespeicht - Kismet, kann passieren........ Bei Tune kommt das offenbar öfter vor, aber wohl auch nicht so oft, dass man ein generelles Qualitäts-Problem sehen muß.


Auf der Homepage von tune hauen die aber, was die Zuverlässigkeit und Robustheit anbelangt, ganz schön auf die kacke...
 
Grundsätzlich kann ein Flansch schon mal reißen, wenn der schlicht überlastet wird, wenn sich im Laufe der Zeit feine Risse gebildet haben usw..

Eher selten, wenn eine Materialfehler vorliegt, wie Einschlüsse, Luftblasen im Aluminium oder was auch immer.

Bei solchen Naben wie den Tune und anderen, muß man aber auch sehen, dass die wegen des Gewichtes in allen Richtungen auf das machbare ausgereizt sind. Da kann dann "robust" auch heißen, dass die Dinger eine Saison durchhalten und damit ihren Dienst getan haben.

Es wird gerne unter- oder überschätzt, je nach Sichtweise, dass die Grenzen die schnöde Physik zieht und nicht Glaube, Liebe, Hoffnung.

Ausgereiztes Leichtbau-Material ist nicht für den 10-jährigen Dauergebrauch im Alltag gemacht und geeignet, schon gar nicht, wenn die "Grundbelastung" dabei deutlich höher ist, als die eines 65kg-Fahrers.
 
Wir wissen ja auch nicht wie harte die Nabe vorgespannt war. Bei Radialer Einspeichung am Vorderrad ist es halt auch ungesund die Nabe mit >1000 NM Vorspannung einzuspeichen. Aber das Schadensbild sieht man bei den Tune Mig schon regelmäßig, da gibt es durchaus haltbarere Alternativen die in der selben Gewichtsklasse liegen.

Das Leichtbaunaben nur eine Saison halten ist einfach grober Unfug. Ich habe genug Naben in der Gewichtsklasse in Verwendung die jahrelang halten ohne jedes Mätzchen. Kommen halt nicht aus dem Schwarzwald.
 
Würde mal bei Tune anrufen, vielleicht machen sie dir ein Angebot

Ich hatte da bei meinem Flanschbruch Glück im Unglück das es bei meinem Rahmenbauer passiert ist, da waren sie recht kulant obwohl ich die Nabe gebraucht gekauft habe.

Bei zwei Ausfällen außerhalb der Garantie haben sie mir auch ein günstiges Angebot gemacht. Aber ich habe auch ein paar Tune Sachen die wirklich gut halten.
 
So nen Flanschbruch hatte ich auch vor ein paar Jahren mit ner Leichtbaunabe von Extralte. Die ist mir während der Fahrt gebrochen, zum Glück nicht bei hohem Tempo. Ich konnte das gerade noch aussteuern und anhalten. Seit dem bin ich von solchen Leichtbauteilen geheilt. Mir wird Angst wenn ich denke was bei ner Abfahrt mit 70-80 Sachen passiert wäre.?
 
Die Extralite ist aber im Vergleich zu einer 70 g Tune Mig auch vergleichsweise Spielzeug (44 g vs. 72 g). Da gibts auch strenge Vorgaben zur maximalen Vorspannung. Ich würde bei solchen Teilen dann auf Radial-Einspeuchung eher verzichten.

Im Bereich der 70g-VR-Naben gibts zu Hauf Exemplare die alltagstauglich sind ohne Abstriche.
 
Die Extralite ist aber im Vergleich zu einer 70 g Tune Mig auch vergleichsweise Spielzeug (44 g vs. 72 g). Da gibts auch strenge Vorgaben zur maximalen Vorspannung. Ich würde bei solchen Teilen dann auf Radial-Einspeuchung eher verzichten.
Na ja. Extralite speicht die Dinger ja selber radial ein. Die Nabe hat trotzdem erstaunlich lange gehalten. Bin bestimmt 15.000km damit gefahren.
 
War aus heiterem Himmel ohne Fremdeinwirkung passiert, zum Glück nicht während der Fahrt.
Ich verstehe das nicht!!
Wie meinst du das? Aus heiterem Himmel ohne Fremdeinwirkung! Nicht während der Fahrt?
Heisst das, dass das Rad im Stand plötzlich "Peng" gemacht hat und der Flansch ist ausgerissen?
 
Ich verstehe das nicht!!
Wie meinst du das? Aus heiterem Himmel ohne Fremdeinwirkung! Nicht während der Fahrt?
Heisst das, dass das Rad im Stand plötzlich "Peng" gemacht hat und der Flansch ist ausgerissen?

Ich war nicht dabei. Das Rad stand wie immer unter und als ich es benutzen wollte, lag das abgerissene Teil daneben.
 
Zurück
Oben Unten