• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

Ich baue mir demnächst einen neuen Laufradsatz auf. Felgen sind Mavic Open Pro C. Einen Satz mit 36 Loch und ein einzelnes 32 Loch Vorderrad mit Shimano Nabendynamo. Systemgewicht 110 Kg. Ist für Straße und gelegentlich Feldweg gedacht. Zu den Speichen / Nippeln habe ich jedoch noch keine Idee ? Ihr vielleicht?
 
Schlicht und ergreifend 1,8mm DD "Brot-und-Butter-Speichen". Du kannst vorne gewiß variieren und etwas dünnere nehmen.

Mavic Open Pro C würde mir aber für den Einsatzzweck nicht mehr einfallen. Eine Idee breiter würde dem mehr gerecht, meine ich.
 
Danke für die Info. Die Open Pro hatten mir von der Optik persönlich gut gefallen. Werden eh nicht so viele Kilometer bekommen.
 
das seh ich anders:
- großes qualitätsproblem
- noch größeres sicherheitsproblem

ist mir vor mehr als 20 jahren an meinem 7 undeinbisschen kg principia am hinterrad/drive train seite beim im wiegetritt-klettern passiert:
- no big deal, nur ein bisschen eloxal weggerieben und nach hause chauffiert worden, glück im unglück

dagegen downhill voderrad … das hätte ganz böse enden können

reaktionen:
- nabenhersteller: radbauers schuld
- radbauer: nebenherstellers schuld

So verhält es sich auch in diesem Fall, wobei tune sich gerade sehr kulant zeigt. Da mir dank Eurer Infos jedoch irgendwie das Grundvertrauen in diese Konstruktion abhanden gekommen ist, werde ich wohl davon absehen, das in Anspruch zu nehmen.
 
Ich werde demnächst eine Carbonfelge einspeichen und dazu Gewindesicherung verwenden. Wenn ich jetzt aber nach 1000Km nachspannen muß ist dann die Gewindesicherung kaputt, oder hält die noch immer wenn auch weniger fest?
 
Die Frage wäre, warum Du Gewindesicherung verwenden willst?. Ich würde es nicht machen, es sei denn, die Nippel sind bereits damit versehen. In der Regel finde ich es besser, wenn man mitbekommt, dass die Speichen arbeiten. Bei sehr ausgereizten Aufbauten kann man das natürlich machen, damit man nicht nach jeder Fahrt die hinten links gelockerten Speichen nachbearbeiten muß.

Das "Nachspannen" kannst Du weitgehend vermeiden, wenn Du beim Bau die Speichen gleich an den Flansch drückst. Zu 100% kann man dann auch nicht sicher sein, ob sich nicht doch etwas setzt, aber die Nacharbeit wird auf jeden Fall geringer ausfallen.

Wenn die Sicherung einmal aufgebrochen ist, ist sie im zweifel auch nicht mehr da, jedenfalls bei Loctite o.ä. Schraubensicherung. Die "Gummi-artige" Sicherung der ProLock Nippel scheint resistenter zu sein.
Citec verwendet eine Schraubensicherung die erst nach dem Zentrieren eingebracht wird und per Kapillarwirkung in die Schraubenverbindung zieht. Die bekommt man bei Citec einzeln. Das ist eine probate Möglichkeit, das später noch nachzuholen. voraussetzung ist natürlich trockene Montage ohne Leinöl, Fett o.ä.
 
Danke.
Wird ein Vorderrad und nach Gefühl eingespeicht. Ich weis nichtmal wie ein Tensiometer funktioniert und hab auch keinen. Da es sich um Radial und Hammerkopf speichung handelt, ich das noch nie gemacht habe lass ich mir das Hintertürchen mit "Nachspannen" offen.
Bei "Gummiartig" kommt mir der Gedanke an Vulkanisierflüßigkeit. Darüber denk ich jetzt nach
:idee:
 
Nee, ich meinte nur die Konsistenz. Meist fühlt sich so eine ab Werk aufgetragene Schraubensicherung wie angelöstes Gummi an.
Vorderrad, Hammerkopfspeichen und vermutlich Messer? Ohne Tensio, nur mit "anzupfen"? Das geht schon. Vorne muß die Vorspannung ohnehin nicht so dramatisch hoch sein. Wenn Du beim Anfassen glaubst, dass sie "stramm" sind, sind sie es meist auch, bzw. haben dann oft um 6-700N. Sobald Du mit einem nicht zu zierlichen Nippelspanner ordentlich Kraft aufwenden muß, bist Du i.d.R. bereits in einem Bereich, der schon bald zu hoch ist.
Wegen der fehlenden Bögen und weil Du die Speichen, wenn es Aero/ Messer sind, fest hältst, wird sich da auch nichts mehr setzen müssen.
 
gibt es irgendwas, was gegen leinöl spricht?
ich benutze leinöl seit anfang der 80er und bin damit sehr gut gefahren.
 
Sind die Flanken jetzt durch? Siehe Verschleißanzeige.
672830
 
Da war ich mir nicht sicher. Es gab ja auch Verschleißanzeigen die waren von Innen gebohrt und wenn man das Loch(zum Vorschein kam) sah war die Felge am Ende.
 
Davon hör zum ersten mal. Das wäre ja unsinnig, weil man es nicht sieht bevor das Loch durch ist und nur wenn man den Reifen entfernt weiß man wie weit man ist.
Ich kenn nur diese Mini-Löcher oder eine umlaufende Rille in der Flankenmitte.
 
Nee, er hat schon recht. zumindest gab es das mal. Die Felge ist quasi von hinten angebohrt. Sobald man ein Loch in der Flanke sieht, ist es Zeit für den Tausch. von RYDE gibt es was ähnliches: Das Profil ist so gestaltet, dass man die Felge soweit runter bremsen kann, bis die Flanke wirklich offen ist, ohne dass die Flanke wirklich abreißt.
 
Davon hör zum ersten mal. Das wäre ja unsinnig, weil man es nicht sieht bevor das Loch durch ist und nur wenn man den Reifen entfernt weiß man wie weit man ist.
Ich kenn nur diese Mini-Löcher oder eine umlaufende Rille in der Flankenmitte.
Mavic war es! Da wurde von innen ein Loch gebohrt ,oder die Felge angebohrt, da kam dann ein Aufkleber drauf der dir von innen zeigte wo die Bohrung ist. Von außen kam dann nach 0,5mm??? abbremsen des Alus das Loch zum vorschein.
 
Hallo,
ich hab ein merkwürdiges Problem und möchte Fragen bevor ich Blödsinn mache oder einen dummen Denkfehler hab.

Bei meinem selbst aufgebautem Laufradsatz, schleift beim Vorderrad die Speiche am Schraubenkopf der Bremsleitungsschraube. Völlig verrückt.

Das Laufrad hab ich auf Mitte zentriert, wie bei einer Felgenbremse und ja klar mit Tensiometer, Zentrierständer, Zentrierlehre etc.
Muss ich das etwa aus der Mitte zentrieren oder Speichenspannung bis oberste Toleranzspannung?

techn. Sachen:
Rad:Scott CX10 mit Serien Syncros Carbon-Felgen .... is nix für Arbeitsweg 2x40km.
Bremse: SRAM Force 1-fach
Nabe: Bitex Centerlock
Felge: Mavic UST
Speichen: Sapim D-Light
Muster: 28 Speichen 2x gekreuzt

Dankeschön für die (freundlichen) Antworten/Hinweise im Voraus
Peter
 
Zurück
Oben Unten