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Shimano Di2 Problem

Waldi61

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An meinem Rad mit Shimano Di2 (6870) habe ich neuerdings das folgende Problem:

die Schaltung scheint in so eine Art Ruhezustad zu gehen:

1. Umwerfer. Steht das Rad längere Zeit (über Nacht zB), reagiert der Umwerfer beim ersten Drücken nicht, erst beim zweiten. Rest der Ausfahrt funktioniert der Umwerfer dann wie gehabt.

2. Schaltung hinten. Reagiert nach Standzeit ebenfalls erst nach dem zweiten Klick. Noch schlimmer: nach einigen Minuten Fahrt muss ich stets zwei Mal klicken, um einen Schaltvorgang auszulösen.

Was ist das jetzt für ein Mist? Hatte jemand schon sowas? Rad ist 8 Monate alt.
 
Steckverbindungen sind alle in Ordnung? Kabelbruch kannst du Ausschließen? Was ist bei dir alles verbaut?
 
Wieviele km biste in den 8 Monaten damit gefahren? Akku schonmal aufgeladen? Hast du das System selbst zusammengestellt? Hattest du selbst Komponenten im System gewechselt (falls es ein fertiges Rad war)?
 
Das Rad kam serienmäßig mit Di2. Aufgeladen habe ich es 3-4 Mal seit dem letzten Sommer. Vor dem letzten Aufladen hatte das Rad ein paar Wochen gestanden, Akku war leer. Bei der ersten Ausfahrt nach dem Aufladen trat dann der Fehler auf.

Rad steht momentan im Keller. Drücke ich beim rechten STI auf den Schalter, passiert beim ersten Drücken nichts, beim zweiten schaltet es. Beim linken STI das gleiche. Als ob die DI2 erst "aufwachen" müsste. Dabei hat die Di2 gar keinen Ruhemodus.

Da die Steuerung der Di2 meines Wissens im Akku sitzt, werde ich es zunächst einmal mit einem anderen Akku probieren. Falls das nicht hilft, habe ich eine Werkstatt mit einem Di2-Diagnosegerät in der Nähe.

Völlig rätselhaft ist eben die Art des Fehlers. Bei einem Kabelbruch oder sonstigen Kontaktproblemen wäre ja zu erwarten, dass irgendwas komplett nicht funktioniert. Das scheint bei mir aber eher ein verkorkster Ruhezustand zu sein. Alles funktioniert, aber eben erst beim zweiten Klick, vor allem hinten. Richtig merkwürdig ist, dass die Schaltung hinten nach einigen Minuten Fahrt ohne Schalten beim ersten Drücken des rechten STI-Schalters nichts macht, danach aber schon.

In einem englischsprachigen Forum wurde mal ein ähnlicher - aber doch etwas anderer - Fehler beschrieben, Ursache und Lösung blieben jedoch unklar.

http://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=145089


So schön elektrische Schaltung sind, sowas darf nicht sein. Zum Glück habe ich noch ein mechanisches Rad, mit dem ich derzeit fahre. Da es sich beim Di2-Rad um Modelljahr 2014 handelt, habe ich den Akku und die Steuerelektronik im Verdacht, aber das werde ich ja in den nächsten Tagen sehen. Die Firmware habe ich updated, das war problemlos möglich.
 
Ok, danke für die Details. Du hast einen internen Akku? Beim externen Akku ist der Akkuhalter die Master-Unit.
Wenn du den internen Akku hast, dann hast du mit dem Ladegerät (angeschlossen am PC) die Möglichkeit mit der E Tube Software selber dein System zu diagnostizieren.

Von meinem Alfine Di2-System, kenne ich einen "Ruhemodus" des Displays, man kann konfigurieren, wann es ausgeht. Ich probier heut Nachmittag mal ob ich zweimal drücken muss, um dann zu schalten. Wie das dann aber an einer reinen Rennrad Di2 zustandekommen soll wäre mir trotzdem rätselhaft.

Was mir spontan noch einfällt wäre der Crash-Revocery Mode, um das Schaltwerk wieder aus dem Crash-Protection-Modus zu holen. Dazu soll man den Knopf an der Verteilerbox am Lenker/Vorbau 5sec drücken und dabei die Kurbel drehen. Das System sollte dann mit dem Schaltwerk einmal alle Ritzel durchschalten. Dann ist der Recovery-Modus beendet.
 
Recovery Mode hab ich schon gemacht, allerdings ohne die Kurbel zu drehen.

Habe den internen Akku, E-Tube sieht keinen Fehler. Heute müsste der Di2-Steckerschlüssel kommen, dann steck ich die drei Kabel an der Box sowie das Kabel am Schaltwerk rein- und raus.
 
genau deswegen sollte man auf electronic am RennRad verzichten. Wie lange wird das halten, wir wollen doch die Muskeln und den Geist traineren oder? :crash:
 
Ich muss aber auch gestehen, dass ich von Elektronik inzwischen recht genervt bin. Letzten Monat fiel der Stages aus (ist beim Händler zur Reparatur, Garantie und Gewährleistung allerdings abgelaufen), diesen Monat ist es die Di2. Bei Freunden ist es dann das Garmin-Navi oder die Vector 3, die Probs machen.

Zum Glück funzt wenigstens mein Navi2Coach noch ohne jegliche Probs (o.k., neuer Akku war nach 2 1/2 Jahren fällig, für 19,00 €).

Wenn alles läuft, ist die Elektronik ja ganz spaßig / nützlich, aber wehe wenn nicht.

Natürlich wird niemand gezwungen, sich das alles ans Rad zu basteln.
 
Na ja ich fahr seit einigen Jahren DI2. Angefangen hab ich mit der ersten Di2 (7970) aktuell sind es 5 Bikes. Probleme hatte ich bis dato zwei mal wegen Korrosion am internen Verteiler JC41. Dort war immer ein Kontakt nach ein oder zwei Winter am CX defekt. Seit ich aber auf dies Bauteil verzichte und die Kabel verlöte hatte ich nie wieder Probleme. Mein Bike mit der alten 6770 (10fach Ultegra) wird Winter wie Sommer jeden Tag bewegt um damit in die Arbeit zu Fahren. Dort steht es vor der Halle egal ob es regnet oder schneit. Das alles macht der DI2 nichts aus die funktioniert einfach. Bei meinem alten Bike mit mechanischer Schaltung sind mit da öfter mal die Züge im Winter festgefroren.
Hast du vielleicht in Etube mit der Geschwindigkeit der Schaltschritte gespielt und es so verstellt das du jetzt denkst du müsstest die Schaltung erst aus dem Ruhemodus holen?
 
Hast du vielleicht in Etube mit der Geschwindigkeit der Schaltschritte gespielt und es so verstellt das du jetzt denkst du müsstest die Schaltung erst aus dem Ruhemodus holen?

Geschwindigkeit ist auf Hoch eingestellt, was noch nie Probleme bereitet hat. Einen Unterschied zu normal merke ich aber auch nicht wirklich.
 
Den Geschwindigkeitsunterschied merkst du auch nur wenn du Multishift aktiviert hast und die Kette über mehrere Ritzel laufen lässt. Nur mit einzelklicken ist da auch kein Unterschied.
 
Gestern bei der Ausfahrt hat die Di2 wieder einwandfrei funktioniert und auch danach keine Probleme, schaltete im Stand auch rechts beim ersten Klick nach anderthalb Standzeit.

Di2-Voodoo.

Habe spätabends dann aber doch vorsorglich den neuen Akku (aktuelles Modell mit BT) eingebaut, zumal der alte Akku nach einer nur 40 km langen Ausfahrt (unmittelbar nach dem Aufladen) bereits blinkendes grünes Licht zeigte, da war die Kapazität offenbar nicht mehr so toll.
 
An meinem Rad mit Shimano Di2 (6870) habe ich neuerdings das folgende Problem:

die Schaltung scheint in so eine Art Ruhezustad zu gehen:

1. Umwerfer. Steht das Rad längere Zeit (über Nacht zB), reagiert der Umwerfer beim ersten Drücken nicht, erst beim zweiten. Rest der Ausfahrt funktioniert der Umwerfer dann wie gehabt.

2. Schaltung hinten. Reagiert nach Standzeit ebenfalls erst nach dem zweiten Klick. Noch schlimmer: nach einigen Minuten Fahrt muss ich stets zwei Mal klicken, um einen Schaltvorgang auszulösen.

Was ist das jetzt für ein Mist? Hatte jemand schon sowas? Rad ist 8 Monate alt.
 
Hallo
Ich weiß das ganze ist schon ein Jahr her.
Aber jetzt hab ich genau das gleiche Problem.
Meine Di2 reagiert erst nach dem 2. Klick.
Dann funktioniert alles. Nach einigen Minuten Schaltpause reagiert sie dann erst wieder nach wiederholtem Klick. Als ob alles aus einem Schlafmodus erwacht werden müsste.
Gibt's mittlerweile ne Lösung dafür?
Lg
 
Hallo
Ich weiß das ganze ist schon ein Jahr her.
Aber jetzt hab ich genau das gleiche Problem.
Meine Di2 reagiert erst nach dem 2. Klick.
Dann funktioniert alles. Nach einigen Minuten Schaltpause reagiert sie dann erst wieder nach wiederholtem Klick. Als ob alles aus einem Schlafmodus erwacht werden müsste.
Gibt's mittlerweile ne Lösung dafür?
Lg
Hilft zwar nicht wirklich weiter, aber wenn meine Schaltung im Ruhemodus ist, schaltet sie trotz dem beim ersten Drücken.
Ist das bei allen Tasten so? Eventuell hat ein Schalter ein Kontaktproblem. Oder checke mal die Kabelverbindungen.
 
Das Problem ist nur am hinteren Umwerfer. Egal ob ich rauf oder runter schalte. Ich glaube nicht dass es ein Kontaktpfoblem ist.
Habe ich nämlich erst mal geschaltet funktioniert alles einwandfrei. Nur wenn ich einige Minuten ich mehr schalte braucht es wieder 2 Klicks um die Di2 zum Leben zu erwecken
 
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