• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Tubeless auf Canyon Rad

biker-70

Neuer Benutzer
Registriert
10 April 2019
Beiträge
13
Reaktionspunkte
4
Seit einer WOche Besitzer von Canyon Endurace Di2 8.0 Disc mit Mavic Yksion Pro UST Tubeless Reifen (leider). Bei Versand des Rades keinerlei Hinweise ob Milch in den Tubeless drin ist oder nicht (dabei war keine nur Ersatz(?!?) Ventile.
Die installierten Ventile ragen einfach OHNE Schraubensicherung und Dichtung aus dem Reifen (siehe Bild). Nach 4 Touren heute auf nen Randstein gefahren - Platten. Super! Wohl keine Milch drin offenbar kann aber auch kein "Loch" finden! Aufpumpen lässt sich das Ding natürlich nun nicht weil das Ventile locker sitzt. Oder bin ich zu doof. Habe erstmals Tubeless Dinger aber so wie das aussieht ist das doch nicht richtig verbaut?! Anbei Foto des aufgepumpten Hinterreifens und der Ventilinstallation OHNE jegliche Schraube und/oder Dichtung außen. Wenn ich da nun hinten auch die Luft rauslasse krieg ich doch auch keine mehr rein ohne festzuschrauben oder?!
Die Mavic Ventile die beilagen haben eine Schraube plus Sicherung. Hätte ich die austauschen sollen?! Aber das Rad war ja aufgepumpt. Keinerlei Hinweise dass keine Milch drin ist bzw die Ventile getauscht werden müssen. Ich weiß Versandradschicksal und ich bin kein grosser Schrauber aber dass ich nach 4 Fahrten mit angeblichen Tubeless Dingern nun einen Achter aus den Reifen zentrieren lassen muss hätte ich nicht erwartet. Fachmänner voraus - das kann doch nicht richtig installiert sein das Ventil so locker oder? Bei Schlauchreifen würd ichs ja einsehen wenn keine Schraube zum drehen dabei ist aber bei tubeless? Die sind doch dann nie dicht?!?! Fragen über Fragen ! Ich habe bereits bei Canyon angefragt - sehr mau das Ganze insbes die Anleitung wenn man das Rad bekommt!
 

Anhänge

  • RAD.jpg
    RAD.jpg
    343 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass Laufrad ist nicht tubeless aufgebaut sondern ganz klassisch mit Schlauch. Deshalb lagen die Tubelessventile bei. Am Bordstein hast Du Dir vermutlich einen Snakebite eingefangen, also den Schlauch geklemmt. Da hilft nur nachschauen, also den Reifen von der Felge nehmen und gucken was los ist und ggf. einen neuen Schlauch einziehen oder tubeless montieren.
 
Ich vermute, dass Laufrad ist nicht tubeless aufgebaut sondern ganz klassisch mit Schlauch. Deshalb lagen die Tubelessventile bei. Am Bordstein hast Du Dir vermutlich einen Snakebite eingefangen, also den Schlauch geklemmt. Da hilft nur nachschauen, also den Reifen von der Felge nehmen und gucken was los ist und ggf. einen neuen Schlauch einziehen oder tubeless montieren.
Womit DU völlig recht hast. Oweia ist mir das peinlich. Aber könnte ja einer mal mitteilen :) Steht ja nur gross "tubeless" drauf. War aber schlauch drin. Haben die MAvi Reifen spezielle Schläuche (ausser dass ich eines mit langem Ventil brauche wegen der Hochprofilreifen?!?) Bin ein echter Held :) Dann klärt sich aber auch mein Platten. Ich hab ja nur 5,5 Bar rein weil ich dachte das sind Tubeless montierte Reifen. 5,5 stand da als Maximum am Reifen. Toll Mit 7/7,5 Bar wäre das wahrscheinlich nicht passiert! Tubeless montiere ich sicher nicht. Vielleicht ist ja dich kein Achter drin. SOllte man ja an der SCheibenbremse merken oder?!? Mal sehen
 
Normaler Rennradschlauch mit entsprechend langem Ventil oder kurzes Ventil + Verlängerung. Ich nutze Schläuche mit langem Ventil. Einen Achter erkennst Du nicht an der Scheibe, denn die verbiegt sich ja nicht durch den Bordsteinkontakt. Die Felge solltest Du aber mal auf Beschädigung und Rundlauf prüfen.
 
Normaler Rennradschlauch mit entsprechend langem Ventil oder kurzes Ventil + Verlängerung. Ich nutze Schläuche mit langem Ventil. Einen Achter erkennst Du nicht an der Scheibe, denn die verbiegt sich ja nicht durch den Bordsteinkontakt. Die Felge solltest Du aber mal auf Beschädigung und Rundlauf prüfen.
Normaler Rennradschlauch mit entsprechend langem Ventil oder kurzes Ventil + Verlängerung. Ich nutze Schläuche mit langem Ventil. Einen Achter erkennst Du nicht an der Scheibe, denn die verbiegt sich ja nicht durch den Bordsteinkontakt. Die Felge solltest Du aber mal auf Beschädigung und Rundlauf prüfen.
Müsste bei nem Achter nicht auch die Bremse schleifen?
 
Eigentlich nicht, die Bremsscheibe ist ja mit der Nabe verschraubt. Ein Achter bedeutet aber, dass die Felge verbogen ist. Dreh doch mal am Laufrad, dann siehst Du ja, ob es noch rund läuft.
 
Dann solltest Du auch nicht mehr reinpumpen, sonst macht der Reifen o. Die Felge die Grätsche! Dann hast du schnell mehr als ein Achter im Laufrad.
Bist ja wirklich ein Held ... :rolleyes:
Wobei die Frage ist ob das der Druck für tubeless oder Schlauchversion gemeint ist. Siehe Foto. Unter 7 bar bin ich an sich früher nie unterwegs gewesen
 

Anhänge

  • 20190411_060456.jpg
    20190411_060456.jpg
    402,5 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
6 bar beim 28mm entsprechen doch ca. 7 bar beim 25mm --> realistischer Reifendruck.
6 bar im tubelessbetrieb reichen auch für > 100kg.
Mit Schlauch kann man den Reifen auch mit mehr fahren, analog zu den Felgen.

:)
 
6 bar beim 28mm entsprechen doch ca. 7 bar beim 25mm --> realistischer Reifendruck.
6 bar im tubelessbetrieb reichen auch für > 100kg.
Mit Schlauch kann man den Reifen auch mit mehr fahren, analog zu den Felgen.

:)
Unabhängig davon, ob 6 Bar genug sind: meinst Du, die Karkasse hält plötzlich 1 Bar mehr aus, wenn ein Schlauch drinnen ist?
 
Unabhängig davon, ob 6 Bar genug sind: meinst Du, die Karkasse hält plötzlich 1 Bar mehr aus, wenn ein Schlauch drinnen ist?

Der Laufradsatz am Canyon ist bei 28mm Tubeless auch nur für 5 bar freigegeben (25mm 6 bar).
Mit Schlauch 25/28mm für 7,7 bar.

Und ja, ich würde sagen er verkraftet mit Schlauch die 1 bar mehr.
Der Aufbau der Karkasse ist bei einem tubeless Reifen auch nicht anders als bei einem nicht tubeless. Meist nur noch ne luftdichte Schicht und andere Wulst.
Hier geht es eher darum, dass die Hersteller Angst haben, dass der Reifen im tubeless Betrieb von der Felge springt. Darum lieber konservative Angaben und mehr als 5 bar bei ner 21mm Felge mit 28 mm Reifen braucht man auch nicht (tubeless).
Etwas ungewohnt, muss man einfach selber erfahren.
Der neue Bontrager R3 in 32mm wird mit max 3,5 bar gelistet. Das bin ich früher am MTB gefahren, bei 60mm Reifen.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe ich rede jetzt keinen quatsch lol aber das ust system fährt man normal ohne milch. man kann es natürlich -) die ust reifen sind in der regelauch sackschwer wegen und sitzen extrem eng auf den felgen....
 
Zurück
Oben Unten