• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblatt schmaler-Problem?

Dura Acer

Aktives Mitglied
Hallo Sportfreunde. Hatte letztens den kompletten Antrieb(Kassette,Kette u Kettenblätter) meiner Ultegra 6603 getauscht. Das es für die Gruppe keine Orginalblätter mehr gibt,hab ich das kleine u mittlere aus der 5703 Reihe verbaut. Das Grosse von Stronglight. Nun zum Problem? Das Stronglight ist Schmaler als das Original an der Kurbelaufnahme. Kann man das so lassen oder was unterfüttern,sprich unterlegscheiben,damit das Blatt bündig mit Kurbel abschliesst?MfG
20190124_122308.jpg
20190124_122319.jpg
20190124_122340.jpg

Der Abstand Mitte Mitte zum mittleren KB ist wichtig.
Schleift die Kette auf dem mittleren KB jetzt (früher) am großen KB wenn du auf ein kleines Ritzel schaltest?
Nein, so lassen
Ja, unterfüttern.

Kassette ist 12-23 . Klackert leicht auf dem dritt kleinsten. Abdem 13er versucht die Kette schon aufs große Blatt zu klettern bzw schleift/hängt an den Steighilfen. Wo genau soll ich unterfüttern?

Ich würde das so lassen. Das Kettenblatt liegt doch bündig (innen) an. Das ist entscheidend. Die äussere Kante des Kettenblattes hat nichts
mit der Schaltperformence zu tun. Ist nur ein Schönheitsfehler. Das Shimano Kettenblatt ist da dicker und verläuft konisch in der Breite nach
aussen flacher.
Das muß Du über den Umwerfer einstellen.
Trimmfunktion ?

Das Shimano Kettenblatt ist da dicker und verläuft konisch in der Breite nach aussen flacher.
Ja, das ist das Problem, weil dadurch die Zahnreihe weiter außen liegt.
Klar kann er es so lassen, wenn ihn die schleifenden Kette nicht stört.
Außerdem kann durch den weiter nach innen gestellten Umwerfer es zu Schaltproblemen vom kleinen auf das mittlere KB kommen.

Außerdem kann durch den weiter nach innen gestellten Umwerfer es zu Schaltproblemen vom kleinen auf das mittlere KB kommen.
Ich bleibe dabei. Ist der Umwerfer richtig eingestellt dann funzt das.
Was natürlich sein kann ist das die Steighilfen von Stronglight nicht mit dem mittleren Shimanoblatt harmonieren

Also der Umwerfer schaltet von Klein zu dem Mittleren zum Großen korrekt sauber. Halt nur,das die letzten 2 kleinen nicht fahrbar sind. Beim vorletzten (13 er) will die Kette schon auf s Grosse rauf. Ich lass das jetzt so. Oder ich kauf mir das 50 er von der Fc 5703 Reihe,dann sind alle Blätter komplett :rolleyes:

Die ersten u die letzten 2 Ritzel fährt man eh nicht auf dem Mittleren Blatt zwecks Kettenschräglauf.

Kettenschräglauf ist egal. Die Gangstufen sind alle fahrbar. Der Verschleiß ist mit zunehmendem Schräglauf nur höher.
Meine Erfahrung ist, daß das Schaltverhalten eigentlich fast immer leidet, wenn bei Kettenblättern Fremdhersteller verwendet und
"gemixt" werden. Das ist manchmal gerade auch bei 3-fach kritisch, wenn z.B. bestimmte Kettenblatt-Kombinationen "chainsuck"
verursachen. Stronglight-Kettenblätter sind normalerweise etwas "schaltunwilliger" - die funktionieren aber.
Wenn die beiden letzten Ritzel nicht schaltbar sind, kann ein schwergängiger Schaltzug, ein zu kurzer Hinterbau, ein krummes Schaltauge oder falsche Einstellung ursächlich sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kettenschräglauf ist egal. Die Gangstufen sind alle fahrbar. Der Verschleiß ist mit zunehmendem Schräglauf nur höher.
Meine Erfahrung ist, daß das Schaltverhalten eigentlich fast immer leidet, wenn bei Kettenblättern Fremdhersteller verwendet und
"gemixt" werden. Das ist manchmal gerade auch bei 3-fach kritisch, wenn z.B. bestimmte Kettenblatt-Kombinationen "chainsuck"
verursachen. Stronglight-Kettenblätter sind normalerweise etwas "schaltunwilliger" - die funktionieren aber.
Wenn die beiden letzten Ritzel nicht schaltbar sind, kann ein schwergängiger Schaltzug, ein zu kurzer Hinterbau oder
falsche Einstellung ursächlich sein.

Schalten lässt sich Alles tadellos. Halt,das dass letzte also kleinste ritzel sich nich fahren lässt,da die Kette vorne rauf will. Bei der Original Konstellation war das absolut problemlos. Vielleicht erübrigt sich das durch das dazugehörige Grosse Kettenblatt? Leider gibts aus der 6603 er Gruppe keine Blätter mehr. Andere Idee? :eek::crash:

Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie das große KB ursächlich dafür sein soll, wenn es hinten nicht schaltet.
Das ist eine eher unwahrscheinliche Fehlerquelle, auch wenn es vorher funktioniert haben mag.
Ich würde mal die H-Schraube, das Schaltauge und den Schaltzug prüfen.
Einfach mal den Schaltzug "abklemmen" und die Kette auf das kleinste Ritzel bringen.
Wenn das geht, liegt es schonmal nicht am Kettenblatt. ;)

Ja , im Baumarkt gibt es so Scheiben ( Fitschen) um eine Tür auf dem Scharnierbolzen so etwa 1mm anzuheben , die kosten fast nix , mach die mal zwischen Arm und äusserem Blatt als Test ob das was verbessert .
Offenbar fängt das gr. Blatt so ja die Kette ein , und die fängt ungewollt an zu klettern , wenn ich dich recht verstanden hab .:confused:

Diese U-Scheiben sind ganz praktisch, wenn die hinten rechts geschaltete Kette am großen Kettenblatt schleift.
Ansonsten braucht man die eigentlich nicht.

Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie das große KB ursächlich dafür sein soll, wenn es hinten nicht schaltet.
Das ist eine eher unwahrscheinliche Fehlerquelle, auch wenn es vorher funktioniert haben mag.
Ich würde mal die H-Schraube, das Schaltauge und den Schaltzug prüfen.
Einfach mal den Schaltzug "abklemmen" und die Kette auf das kleinste Ritzel bringen.
Wenn das geht, liegt es schonmal nicht am Kettenblatt. ;)

Wie gesagt,es schaltet alles sauber. Anschläge sind korrekt eingestellt. Da klackert u rasselt nichts

Wie gesagt: Schaltzug abklemmen. Dann muß die Kette nach rechts gehen - wenn ansonsten alles korrekt eingestellt ist.
Tut sie es nicht, ist der Schaltzug das Problem. Das ist er häufig. Genau wie ein krummes Schaltauge, das selbst der
geübte Blick manchmal nicht sofort erkennt.

Dura Acer: Manchmal verstehe ich dich nicht. Zuerst stellst du eine Frage zu einem Problem, bekommst ein Lösung, die du aber nicht annimmst, und auf einmal hast du kein Problem mehr.

Diese U-Scheiben sind ganz praktisch, wenn die hinten rechts geschaltete Kette am großen Kettenblatt schleift.
Ansonsten braucht man die eigentlich nicht.
Klackert leicht auf dem dritt kleinsten. Abdem 13er versucht die Kette schon aufs große Blatt zu klettern bzw schleift/hängt an den Steighilfen.
Da klackert u rasselt nichts

Zurück