• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Ich bin der festen Ueberzeugung, dass freie Platten wie zB Speedplay dauerhaft hoeheren Pedaldruck bei deutlich geringeren orthopädischen Problemen ermöglichen und fixe Pedale Gift sind für Dauerpower.
Definitiv. Ich hatte am Anfang meiner Karriere oft Knieprobleme und konnte auch die Tiefkniebeuge mit schwerer Hantel (100+ kg waren für mich schon schwer) nicht gut machen. Seit dem Wechsel auf Speedplay um 1994/95 hatte ich nie wieder Probleme. Ein Trainer hat sich auch mal über meine Kniebewegung von hinten echauviert, aber mein Biomechaniker an der Uni fand die toll. Hab mich im Studium dann auch mal eingehender damit beschäftigt und kann seit dem niemandem mehr zu fixen Platten raten. Aber ich muss auch nicht wie ein Missionar durchs Land ziehen. Daher fahre ich mit den Hakenpedalen auch selten längere Strecken oder mehrere Tage hintereinander.
 
Definitiv. Ich hatte am Anfang meiner Karriere oft Knieprobleme und konnte auch die Tiefkniebeuge mit schwerer Hantel (100+ kg waren für mich schon schwer) nicht gut machen. Seit dem Wechsel auf Speedplay um 1994/95 hatte ich nie wieder Probleme. Ein Trainer hat sich auch mal über meine Kniebewegung von hinten echauviert, aber mein Biomechaniker an der Uni fand die toll. Hab mich im Studium dann auch mal eingehender damit beschäftigt und kann seit dem niemandem mehr zu fixen Platten raten. Aber ich muss auch nicht wie ein Missionar durchs Land ziehen. Daher fahre ich mit den Hakenpedalen auch selten längere Strecken oder mehrere Tage hintereinander.

Missionieren muss man da nicht. Wer Probleme mit Knie oder Hüfte beim oder nach dem radeln hat, sollte einfach Mal Speedplay fahren. Zum Thema Hakenpedale werde ich dieses Jahr (man wird ja nicht jünger) etwas basteln, was dem Speedplay ähnelt, also die Platte am Schuh drehend lagern. Mal sehen, was das gibt.
Sorry für Off-topic. Falls es interessiert, mache ich dazu nen Faden...
 
Missionieren muss man da nicht. Wer Probleme mit Knie oder Hüfte beim oder nach dem radeln hat, sollte einfach Mal Speedplay fahren. Zum Thema Hakenpedale werde ich dieses Jahr (man wird ja nicht jünger) etwas basteln, was dem Speedplay ähnelt, also die Platte am Schuh drehend lagern. Mal sehen, was das gibt.
Sorry für Off-topic. Falls es interessiert, mache ich dazu nen Faden...
Mach Faden :)
 
Ja gibt es zumeist die Sprinter fahren die gcn hat dazu mal das Peloton befragt die Leute mit richtig bums in den Beinen fahren 0 grad Kittel oder greipel einer von beiden hat sogar noch andere Schrauben im Pedal die eine höhere federspannung erlauben.

Kam mir aber auch fragwürdig vor

Genau hier liegt das Problem. Hier werden alte Mythen und schlechte Technologie zum Desaster für die Jungs mit den schnellen Beinen. Von denen fährt mit 70 keiner mehr Ski ... Schade eigentlich. Dabei wäre das Pedal ein Bereich in dem ein Techniksprung dringend gefordert waere. Extrem harte Federn, die den Fahrer das Gefühl von Sicherheit vermitteln aber die biomechanische Freiheit erlauben, die die Gelenke brauchen. Hier wäre, ähnlich wie im Skisport eine abgestimmte Lösung aus Pedal und Schuh der richtige Weg. Statt 1x15 und STW von 250...
 
Genau hier liegt das Problem. Hier werden alte Mythen und schlechte Technologie zum Desaster für die Jungs mit den schnellen Beinen. Von denen fährt mit 70 keiner mehr Ski ... Schade eigentlich. Dabei wäre das Pedal ein Bereich in dem ein Techniksprung dringend gefordert waere. Extrem harte Federn, die den Fahrer das Gefühl von Sicherheit vermitteln aber die biomechanische Freiheit erlauben, die die Gelenke brauchen. Hier wäre, ähnlich wie im Skisport eine abgestimmte Lösung aus Pedal und Schuh der richtige Weg. Statt 1x15 und STW von 250...
Zeit ein Startup zu gründen, los geht's ;)
 
.... Speedplay ...

Ich häng mich hier mit einer anderen Frage einfach mal dran: Gibt es für die älteren Speedplay Pedaltypen denn noch Cleats? Wie sieht das insbesondere mit Frogs und Magnum aus? Und welche Cleats braucht es denn für die komplett runden Pedale der 90er und 2000er?

Bei den Schuhen findet sich ja immer nur die Angabe Shimano SPD über SPD-R oder Look. Welche Anordnung der Gewinde auf der Schuhsohle braucht es denn für Speedplay? Oder gibt es da Adapter von SPD oder Look auf Speedplay?
 
Ich häng mich hier mit einer anderen Frage einfach mal dran: Gibt es für die älteren Speedplay Pedaltypen denn noch Cleats? Wie sieht das insbesondere mit Frogs und Magnum aus? Und welche Cleats braucht es denn für die komplett runden Pedale der 90er und 2000er?

Bei den Schuhen findet sich ja immer nur die Angabe Shimano SPD über SPD-R oder Look. Welche Anordnung der Gewinde auf der Schuhsohle braucht es denn für Speedplay? Oder gibt es da Adapter von SPD oder Look auf Speedplay?
Zur letzten Frage: wenn ich es Recht im Kopf habe, passt der Lochabstand von Look zu Speedplay bzw andersrum.

Die Cleats Der älteren muss man wohl suchen. Im regulären Sortiment sind die nicht mehr, oder? Ich hab nur die "normalen" und finde die gut. Eben auch, weil die Cleats nen Alukoerper haben, der sehr lange hält. Laufen geht aber nicht so gut :)
 
...meiner Meinung gibt bis dato nix besseres wie TIME's olle TBT alles andere ist m.A.n. zumindest nicht besser :D
nur die vorderen Alu-Cleat verschleissen etwas zu schnell
... und man kann auch wegen der großen Auflagefläche mal kurz mit normalen Schuhen oder sogar barfuß zum Eis holen fahren:bier:
 
Missionieren muss man da nicht. Wer Probleme mit Knie oder Hüfte beim oder nach dem radeln hat, sollte einfach Mal Speedplay fahren. Zum Thema Hakenpedale werde ich dieses Jahr (man wird ja nicht jünger) etwas basteln, was dem Speedplay ähnelt, also die Platte am Schuh drehend lagern. Mal sehen, was das gibt.
Sorry für Off-topic. Falls es interessiert, mache ich dazu nen Faden...
Puma Olympia aus den 80 ern:
https://c1.staticflickr.com/9/8071/8345884807_a1f3017a45_b.jpg
 
Echt? Ich finde immer wieder lesenswere Radlektüre. Das aktuelle BQ-Magazin z.B. mit dem Artikel zum Q-Faktor (Abstand der Pedale zueinander) fand ich sehr interessant und das Thema wurde bisher nur sehr wenig beleuchtet...

Ist nur ein Beispiel unter vielen.

Zeitschriften/ Magazine lese ich auch, aber so eine geballte Ladung Infos zum Großteil aller Komponenten wie in den damaligen Sonderheften gabs danach nicht mehr., zumindest mir nicht bekannt.
Von BQ kenne ich nur die online verfügbaren Artikel. Da fällt mir auch oft zu ein, traue keiner Statistik, die du nicht selber mit bestimmter Zielvorgabe kreiert hast :D
 
Missionieren muss man da nicht. Wer Probleme mit Knie oder Hüfte beim oder nach dem radeln hat, sollte einfach Mal Speedplay fahren. Zum Thema Hakenpedale werde ich dieses Jahr (man wird ja nicht jünger) etwas basteln, was dem Speedplay ähnelt, also die Platte am Schuh drehend lagern. Mal sehen, was das gibt.
Sorry für Off-topic. Falls es interessiert, mache ich dazu nen Faden...
Gibts doch schon. Ich habe einen Satz etwas spätere Dettos mit eingeschraubter Platte. Diese Platte ist nur an einer Schraube eingeschraubt und wenn man die nicht sehr hart anschraubt, dreht sich die Platte unterm Fuß etwas. So stellt sie sich immer perfekt richtig.
 
Ich häng mich hier mit einer anderen Frage einfach mal dran: Gibt es für die älteren Speedplay Pedaltypen denn noch Cleats? Wie sieht das insbesondere mit Frogs und Magnum aus? Und welche Cleats braucht es denn für die komplett runden Pedale der 90er und 2000er?

Bei den Schuhen findet sich ja immer nur die Angabe Shimano SPD über SPD-R oder Look. Welche Anordnung der Gewinde auf der Schuhsohle braucht es denn für Speedplay? Oder gibt es da Adapter von SPD oder Look auf Speedplay?
Schau doch mal auf deren Seite. Die erste Serie der Straßenpedale waren die der X-Serie. Die alten Platten gibts nicht mehr, die Pedale aber fast unverändert und die passenden, neuen Platten passen auch auf die alten. Das sind meiner Meinung nach auch nach wie vor, seit fast 25 Jahren die besten Pedalen am Markt. Frogs gibts meiner Meinung nach auch noch. Jede Speedplay-Platte wird mit Adapter auf Dreiloch-Standard (Look, alle anderen nutzen ja den gleichen Standard, bis auf ein paar Fehlkonstruktionen von Shimano, die sich am Markt nicht durchgesetzt haben) ausgeliefert. Da Speedplay massiv auf dem Vormarsch ist, haben aber viele Hersteller inzwischen auch ein spezielles Modell mit Speedplay-Sohle im Programm (an die man auch die alten Time montieren könnte). Da ist der Sohlenabstand noch niedriger als er eh schon ist. Ich meine die Frogs passen an die MTB-Löcher, an die auch SPD passen, da es ja MTB-Pedale sind.
 
Zur letzten Frage: wenn ich es Recht im Kopf habe, passt der Lochabstand von Look zu Speedplay bzw andersrum.

Die Cleats Der älteren muss man wohl suchen. Im regulären Sortiment sind die nicht mehr, oder? Ich hab nur die "normalen" und finde die gut. Eben auch, weil die Cleats nen Alukoerper haben, der sehr lange hält. Laufen geht aber nicht so gut :)
Was sind denn die normalen? X-Serie? Zero? Light action? Die Platten sind ja bei allen fast gleich, die Pedals im Grunde ja auch.
 
Auch witzig, Hakenpedale und drunter modernes Klickie.
http://exustar.com/index.php/products/pedals/adapter/e-sl02a-detail.html

Dann kann man seine Sonntagsschuhe zur Eisdiele nutzen.
Die gabs früher auch für Look (Instep Huckepack-Adapter). Sicher auch für andere Pedalsysteme.
s-l225.jpg

Waren total unbrauchbar, weil ein Einfädelhaken gefehlt hat. Zudem war die Sohle noch höher als sonst schon.
 
Die gabs früher auch für Look (Instep Huckepack-Adapter). Sicher auch für andere Pedalsysteme.
s-l225.jpg

Waren total unbrauchbar, weil ein Einfädelhaken gefehlt hat. Zudem war die Sohle noch höher als sonst schon.

Irgendwas gabs auch in den 90 ern für die Trias, damit man Laufschuhe auf dem Rad nutzen kann und einen Schuhwechsel spart.
 
Zurück
Oben Unten