• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Kette 10-Fach gerissen

In fast allen Versagensfällen sind es Anwenderfehler - die Erwähnung des Nietstiftes als Verursacher bestärkt die Vermutung noch.
Genau , es reisst meistens nicht "die Kette" , es scheren ja keine Stifte ab oder die Laschen reissen in der Mitte, so viel Watt drückt keiner ,so eine Kette geht immer nur an den den Verbindungsstellen auf ( Niet reisst aus der Lasche raus , oder Schloss öffnet sich )

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre nur noch SRAM Ketten mit Power-Link und habe damit noch nie Probleme gehabt. In der Satteltasche habe ich immer zwei Ersazkettenschlösser und ein paar Kettenglieder, damit kann ich eine defekte Kette unterwegs einfach flicken. Hat einem Mitfahrer schonmal die Tour gerettet :-)

Sub 20 € bekommt man Ketten mit Schlössern auch von SRAM und KMC.

Die 10S8 wäre mir den Aufpreis nicht wert, weil sie bei mir mindestens genauso schnell verschliss wie andere Ketten.
Das Schaltverhalten kommt nicht an die Shimano Ketten heran.

Die 10S8 wäre mir den Aufpreis nicht wert, weil sie bei mir mindestens genauso schnell verschliss wie andere Ketten.

geht auch
https://www.google.de/search?q=SRAM...d=0ahUKEwi5o5WHlbTfAhUCx4sKHRnKDf4Quw0IzQEoAg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder mal typisch, jemand neues kommt einem Problem, welches mehrere Ursachen haben kann und gibt nur wenige, oder keine Informationen Preis. Hier zerreißen sich alle den Mund und spekulieren, aber vom Themenersteller hört man nichts mehr...

Wieder mal typisch, jemand neues kommt einem Problem, welches mehrere Ursachen haben kann und gibt nur wenige, oder keine Informationen Preis. Hier zerreißen sich alle den Mund und spekulieren, aber vom Themenersteller hört man nichts mehr...

Dem TE wurden gleich zum Anfang Fragen gestellt, damit man bessere Tipps geben kann. Er hat sich nicht darauf gemeldet.

Der Thread ging dann in verschiedene Richtungen aber weiter Ontopic und sehr informativ. Wenn er nun keine passende Lösung für sich findet, liegt es an ihm.

Ein Dankeschön vom TE wäre mal toll gewesen. Ist aber wohl heute nicht mehr Mode. Man nimmt sich einfach und tschüss ...

bei verschliss sie deutlich schneller als Shimano Ketten. HG95 und Utegra halten bei mir auf der Strasse so 3500-4000km, 10S8 hat dei 3000 knapp nicht geschaft. Schaltverhalten etwas schlechter, aber nicht das es mich stören würde.
Trotzdem; bis auf das Schloss nur Nachteile

Mir sind die Ketten immer beim Schalten unter Last aufgegangen, sonst noch nie. Kettenschlösser hatte ich auch noch nie benutzt. Fahre seit 5 Jahren nur noch KMC auf MTB, RR und Bahnrad ohne Probleme. Mit Shimano-Ketten hatte bis 9-fach hohe Laufleistungen. Ab 10-fach nicht mehr.

als UniversalKette von 9....11fach sollte die
Sram PC-1110 Kette 11-fach, 00.2518.025.011
für die meisten Fälle ausreichen, Preise ab € 8.90 mit Schloss

JLOD1.jpg

https://www.messe-friedrichshafen.de/eb-wAssets/daten/academy/pdf/KMC.pdf
1ISXU.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück