velomaniac
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Hallo,
wie hier an anderer Stelle schon erwähnt -ein neues Rennrad muss her. Auch wenn ein Freund von mir seit Jahren auf Titan schwört und von Carbon abrät (Empfindlichkeit des Rahmens) möchte ich Carbon. Der wird nicht am Ende hier mitlesen
Klar ist inzwischen, auch wenns nicht so "clean" und n bisschen schwerer ist -disc ist muss -liebe und suche schon immer die Berge und das ist auch trocken bei sehr langen Abfahrten ein absoluter Komfortgewinn.
Klar ist aber auch -brauche keine elektronische Schaltung.
Preisklasse so bis ca 3000 - mehr möchte ich nicht ausgeben.
Habe die letzten Jahre viele Tausendeuro im lokalen Fahrradgeschäft gelassen und habe keine Skrupel mal beim Versender zu kaufen -schrauben tu ich eh selbst und die Rose Fahrräder gefallen mir einfach (inkl Möglichkeit zu Konfigurieren), bin aber natürlich auch offen für Andere.
Habe eigentlich 2 Fragen:
Martin
wie hier an anderer Stelle schon erwähnt -ein neues Rennrad muss her. Auch wenn ein Freund von mir seit Jahren auf Titan schwört und von Carbon abrät (Empfindlichkeit des Rahmens) möchte ich Carbon. Der wird nicht am Ende hier mitlesen
Klar ist inzwischen, auch wenns nicht so "clean" und n bisschen schwerer ist -disc ist muss -liebe und suche schon immer die Berge und das ist auch trocken bei sehr langen Abfahrten ein absoluter Komfortgewinn.
Klar ist aber auch -brauche keine elektronische Schaltung.
Preisklasse so bis ca 3000 - mehr möchte ich nicht ausgeben.
Habe die letzten Jahre viele Tausendeuro im lokalen Fahrradgeschäft gelassen und habe keine Skrupel mal beim Versender zu kaufen -schrauben tu ich eh selbst und die Rose Fahrräder gefallen mir einfach (inkl Möglichkeit zu Konfigurieren), bin aber natürlich auch offen für Andere.
Habe eigentlich 2 Fragen:
- Grundsätzlich: Sind Räder auf denen sehr Wert aufs Gewicht gelegt wird nicht auch deutlich empfindlicher - oder anders gefragt: Sind nicht 200 g weniger Rahmengewicht meist auch anfälliger für Rahmenschäden? Werde in diesem Leben keine Rennen mehr fahren, von daher sind mir ein paar Gramm egal
- Komfort ist mir nicht ganz unwichtig (bin mit 30mm Spacer und umgedrehten 6 Grad Vorbau gefahren) Schwanke aktuell zwischen dem gerade in versch. Zeitschriften getesteten x-lite disc, dem gF four disc, oder gf six disc -(alle mit Ultegra mechanisch) -werde auch mal bei Rose direkt anrufen ob die GF-Modelle wirklich spürbar komfortabler sind als das x-lite. Vielleicht gibts ja hier sogar damit Erfahrungen. Bin auch nicht so firm, die angegebenen Rahmengeometrien selbst beurteilen zu können
Martin