• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eroica Gaiole 2018

Ich glaube mal im Vorfeld gelesen zu haben, dass sie heuer die Beschränkung auf insgesamt 7500 Teilnehmer gesetzt haben (aber ohne Gewähr)
 
608b7dd7-dfe8-4b65-8e43-9bd3f9c61eb9-jpeg.603771


Alter Angeber, extra die Staubkappen an der Kurbel weggelassen damit man das SR Titan-Innenlager der ersten Generation erkennen kann.
 
Was tolle Bilder! Vielen Dank, ich glaube ich muss wenigstens einmal da hin....

Ja, da muss man schon mal hin :)

Es gibt ja viele tolle Radveranstaltungen und ich war im Laufe der letzen 30 Jahre bei wirklich sehr vielen. Was Gaiole von den meisten unterscheidet ist, dass es lange nicht mehr nur um die Ausfahrt am Sonntag geht. Das ist nur das Finale. Das Festival ist eher sowas wie ein Klassentreffen (vieler verschiedener Klassen natürlich).

Mir ist das dieses Jahr noch mehr bewusst geworden. Zum einen, weil ich schon einen Tag früher angereist bin, zum anderen, weil ich am Sonntag zum eigentlichen Finale mit ordentlich Halsschmerzen erwacht bin. So bin ich nach 20 Kilometern rechts statt links abgebogen und so schonend wie möglich nur die 80er Runde gefahren (Ich habe bei Infekten und anstrengendem Sport nämlich immer Angst um mein sowieso schon angeschlagenes Herzlein).

Die Runde war auch schön, aber das Erlebnis natürlich nicht vergleichbar mit dem Vorjahr - auch weil es anders geplant war.

Dennoch war das Erlebnis Eroica insgesamt wieder klasse. Ich kenne jedes Jahr ein paar Mitstreiter mehr und das Drumherum wird immer faszinierender, weil man weiß, wann man wo hin muss und was man sich sparen kann. Irgendwann kaufe ich da vielleicht sogar mal ein Rad - zum Glück ziehen mich die italienischen Preziosen aber nicht sooo sehr an, denn billiger wird es nämlich nicht :)

Mittlerweile verstehe ich sogar, dass man zur Eroica fährt, ohne am Sonntag überhaupt teilzunehmen. Das gibt es nämlich auch gar nicht so selten.

Und so könnt ich ewig erzählen, aber was ich eigentlich schreiben wollte:
Hinfahren, und zwar lieber früher als später, denn kommerzieller wird es leider auch (logische Konsequenz).
 
Nach dem die E. Germania auch kommentiert wurde, möcht ich auch ein paar Sätze zu Gaiole los werden.

Pädagogisch richtig, immer das Positive zu erst:

Wie jedes Jahr war es toll, viele altbekannte Gesichter in Gaiole zu treffen.
Ein, zwei liebe Forumsmitglieder jedes Jahr am selben Ort zu treffen und bei dem ein oder andere Teilchen, Rahmen oder ganzen Rad nach einschlägiger Fachsimpelei mit den Foristen zuzuschlagen oder doch lieber stehen zu lassen ist super!
Auch die vielen altbekannten Händler jedes Jahr aufs neue zu treffen und trotz der langjährig anhaltenden Sprachbarrieren die Freude sich wieder zu sehen mit Händen und Füßen mitzuteilen macht diese Veranstaltung für uns aus.
Den allmorgigen, allmittägigen und allabendlichen Kaffe bei den immer gleichen Barista-Brüdern einzunehmen und danach nebenan die Brotzeit für den Tag bei der jungen Familie einzukaufen ist mittlerweile Tradition geworden.

Was dieses Jahr auffällig war, war die vermehrte Präsenz von NichtTeileHändler;
klar, Präsenz der Sponsoren nimmt deutlich zu, mttlerweile viele Händler die moderne/neue Sachen anbieten oder auch selbstgebastelte Lampen.

Sehr schade war, das mindestens drei alteingesessene Hänler fehlten (wohl auch deren Alter geschuldet)

Was uns jedes Jahr jedoch wirklich negativ aufstößt ist der Streckenposten unmittelbar an der letzten Kurve direkt in Gaiole der pünktlich, wenn es dunkel wird Feierabend macht.
Denn wenn die Fahrer nach 210 km in den Beinen und im Kopf nur noch ins Ziel wollen und statt links rechts abbiegen fahren sie wieder auf die mittlerweile dunkle Strecke des Starts.
Denn es ist nicht mal ein popliges Schild an diesem Punkt, das den Weg zum unmittelbar vor ihnen liegenden Ziel weist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dieser wunderschönen Vitrine - sie stand im Eroica-Café - wurden alle Campagnolo Schaltungen seit Christi Geburt bis 1985 in chronologischer Folge dargestellt. Nie vorher hab ich diese ganze Campagnolo Vielfalt kapiert , doch dank der Vitrine bin ich nun klüger .
PS. Wären nicht so viel Leute dar gewesen, hätt ich die Scheibe eingeschlagen und die Beute an meinen Projekten verschraubt

Immer noch in Italia Grüße. Gerhard
 
Sehr schade war, das mindestens drei alteingesessene Händler fehlten (wohl auch deren Alter geschuldet)

Ja, sehr schade, daß diese nicht teilgenommen haben; zumindest bei den ital. Seniores nicht wegen der Teile sondern wegen den Herrren udn Ihren Damen. Ich hoffe, sie sind wohl auf und kommen nächstes Jahr wieder.

Auch die Franzosen-Sektion war diesmal kleiner; die drei aus Paris (?) mit dem immer wunderbaren Angebot an Frühzeitlichem fehlten leider.

Wie jedes Jahr war es toll, viele altbekannte Gesichter in Gaiole zu treffen.
Ein, zwei liebe Forumsmitglieder jedes Jahr am selben Ort zu treffen und bei dem ein oder andere Teilchen, Rahmen oder ganzen Rad nach einschlägiger Fachsimpelei mit den Foristen zuzuschlagen oder doch lieber stehen zu lassen ist super!

Das und das Kennenlernen neuer Gleichgesinnter macht ja auch genau den Reiz der Veranstaltung aus. Ich habe mich gefreut Euch, den Axel, Peter, Beate, Carmen, Bernd, Martin, Willi und den Sebastian kennen zu lernen und wieder zu sehen.

Spannend auch, daß die Veranstaltung und deren Teilnehmer keinen Neid kennen und den Teilnehmern der hier immer wieder zur Schau gestellte Haß auf Vitrinen gänzlich fehlt. Und so soll das auch sein, weil´s ein Hobby ist, welches Jeder so ausleben darf und kann, wie er will.

Es hat einfach Spaß gemacht, es gab zudem genug Flüssigkeiten, genug gutes, gesundes und regionales Essen, Wildschwein, Bistecca Fiorentina, Porcini, Kaffee, Zigarren, Rum, Whiskey, Wein, Wasser und Aperol Spritz, viel zum Ratschen, wenig zum Raunzen, noch weniger zum Stänkern und viel zu Lachen. Was will man also mehr oder einfach eine runde Sache und bis zum nächsten Jahr an gleicher Stelle. :D :bier:
 
[QUOTE="antagonist, post: 4376085, member: 47777"
Was uns jedes Jahr jedoch wirklich negativ aufstößt ist der Streckenposten unmittelbar an der letzten Kurve direkt in Gaiole der pünktlich, wenn es dunkel wird Feierabend macht.
Denn wenn die Fahrer nach 210 km in den Beinen und im Kopf nur noch ins Ziel wollen und statt links rechts abbiegen fahren sie wieder auf die mittlerweile dunkle Strecke des Starts.
[/QUOTE]
Gratulation für die 420km !:D
 
Dem einen Fahrer ging es wohl gut und der andere Fahrer musste mit dem Heli geholt werden. Sah nicht so gut aus.

Einen Bruch des Gabelschaftes am unteren Ende will man auch nicht erleben. Unglaublich. Hoffentlich ist das am Ende halbwegs gut ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 603172
Dagegen is dein Schuh ja Spass.

MfG Jens
Er tat mir wirklich leid und suchte die Strasse nach der Kurbelschraube ab und konnte sie nicht finden. Allerdings bin ich der Meinung, dass da nie diese Schraube war. Denn es war eine Staubkappe montiert und somit könnte die Schraube nur vorne durch den Vierkant, wo durch sie nicht passen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 603172

Er tat mir wirklich leid und suchte die Strasse nach der Kurbelschraube ab und konnte sie nicht finden. Allerdings bin ich der Meinung, dass da nie diese Schraube war. Denn es war eine Staubkappe montiert und somit könnte die Schraube nur vorne durch den Vierkant, wo durch sie nicht passen sollte.
...Bianchi Caurus 837, passt das mit dem Baujahr?!?
Ich frage nur weil ich auch einen Caurus (945) habe und grad dabei bin mir zu überlegen mit welchem Rad ich 2019 in Gaiole starten könnte.
 
Mein Velo funktioniert im Gegensatz zu meinen Schuhen perfekt!
Wichtig sind gute Reifen. Bei mir Conti Grand Prix Classic mit Supersonic Schläuchen mit 7 Bar
Anhang anzeigen 603767 Anhang anzeigen 603768
Die Binda Prestige Riemen sind auch gut, da noch Leder zwischen Schuhe und Schnalle ist.
Anhang anzeigen 603769 Anhang anzeigen 603770 Anhang anzeigen 603771
Meine Pumpe habe ich gesichert
Anhang anzeigen 603772 Anhang anzeigen 603773
Und ich vertraue auf Scott Mathauser Beläge
Anhang anzeigen 603774
Gibt einiges zu putzen
Anhang anzeigen 603775 Anhang anzeigen 603776
Wars also diesmal nicht staubig sondern schlammig,...:eek:
 
...Bianchi Caurus 837, passt das mit dem Baujahr?!?
Ich frage nur weil ich auch einen Caurus (945) habe und grad dabei bin mir zu überlegen mit welchem Rad ich 2019 in Gaiole starten könnte.

Das Baujahr wird nicht ganz so ernst genommen, sind ja Italiener und nicht Deutsch. :cool: Wichtig ist, keine Klickies und Wäscheleinen.
 
Wenn Du auf Klickies verzichtest und Wäscheleinen montierst, ist der Rest wie schon gesagt egal. Das sind Italiener und keine deutschen Taubenzüchter oder Skatspieler.

Allerdings wird Dir Hilde wohl eher den Hintern versohlen, wenn Du an ein Bianchi Shimpanso schraubst. :p:D
 
Zurück
Oben Unten