• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale CAAD 12 - Vorbau und Spacer

Speedster20

Mitglied
Registriert
21 September 2016
Beiträge
56
Reaktionspunkte
6
Ort
Fürstenfeldbruck
Guten Morgen Rennradler!

ich hab da mal eine Frage, da ich immer wieder mit einem "Plastik-Knarzen" am Vorbau zu kämpfen habe.
Laut Bilder auf Cannondale Homepage ist da nur ein großer "Spacer" auf dem Steuersatz oben auf.
Bei meinem gelieferten, hingegen sitzen da nochmal einige Spacer on top ?

Sobald ich nämlich die Steuersatzschraube etwas fester anziehe, reagiert der Vorbau mit Plastik-Knarz-Geräuschen bei Lenkerbelastung...

Habt ihr da Ideen?
Cannondale_CAAD12_Vorbau_Herstellerbild.png
IMG_8003.jpg
Cannondale_CAAD12_Vorbau_Herstellerbild.png IMG_8003.jpg
Cannondale_CAAD12_Vorbau_Herstellerbild.png
IMG_8003.jpg
 
Bislang war da Ruhe?
Demontieren und schauen, ob evtl. die Kanten des Spacers nicht mehr parallel sind – eher schwierig zu messen, aber evtl. kannst Du das Tragbild an den Kanten deuten.

Dann alles mit Montagepaste wieder montieren.
 
Das ist ja mal ein Spacertum. Brauchst Du die Höhe wirklich?

Sind es wirklich die Spacer die Kanrzen oder der Vorbau auf dem Gabelschaft. Wie weit ragt der Schaft in den Vorbau. Das kann man auf den Bildern nicht sehen. Schau mal auf den Schlitz, dann siehst Du das auch ohne zu demontieren.

Es können natürlich auch die Spacer aufeinader reiben. Mit der Vorbauhöhe hast Du ja schon einen ziemlichen Hebel auf den Gabelschaft.
 
Danke für den Hinweis. Die Spacer lassen sich auch drehen, an einigen Stellen leichter, an einigen Stellen schwerer. Das Knarzen tritt erst auf, wenn ich die Schraube der Deckkappe fester anziehe - dann wird es teilweise echt penetrant...

Mit "alles mit Montagepaste" meinst du auch die Spacer? Quasi auch die Zwischenräume des Spacerturms? Gilt das für den Expander auch und die Abdeckkappe (die ja die Fixierung macht) auch?

Das verbaute System ist wie in dem beigfügtem PDF

Danke und Gruß!
 

Anhänge

  • Seiten 2011 SuperSixEVO_DE (1).pdf
    125,3 KB · Aufrufe: 545
Das ist ja mal ein Spacertum. Brauchst Du die Höhe wirklich?

Sind es wirklich die Spacer die Kanrzen oder der Vorbau auf dem Gabelschaft. Wie weit ragt der Schaft in den Vorbau. Das kann man auf den Bildern nicht sehen. Schau mal auf den Schlitz, dann siehst Du das auch ohne zu demontieren.

Es können natürlich auch die Spacer aufeinader reiben. Mit der Vorbauhöhe hast Du ja schon einen ziemlichen Hebel auf den Gabelschaft.

Ich hatte letztens demontiert. Der Gabelschaft hört ca. 3mm unterhalb der Oberkante des Vorbau auf - also die länge scheint zu passen. Ist so wie in dem oben beigefügtem PDF.
Ich hab auch den Expander nochmals kontrolliert - Der sitzt wie gefordert, am unteren Bolzen...
 
Am Gabelschaft würde ICH keine Montagepaste verwenden. Wozu auch!
Wenn sich die Spacer von Hand drehen lassen stimmt etwas nicht. Hast Du Spiel im Steuersatz. Zieh mal die VR Bremse, setz Dich aufs Rad und bewege es vor und zurück. Wenn sich die Staubkappe auf dem Steuerrohr bewegt musst Du den Steuersatz einstellen.

Nochmal: brauchst Du die Höhe? ich finde 3mm Überstand vom Vorbauz zu viel. Das quetscht oben den Rand und der Vorbau umschließt nicht perfekt. Ich würde immer einen Spacer über den Vorbau setzen, um den Überstand zu vermeiden. Ich weiß optisch nicht das schönste (ist der Spacerturm aber auch nicht), aber aus technischer und sicherheitstechnischer Sicht die beste Wahl.
 
Am Gabelschaft würde ICH keine Montagepaste verwenden. Wozu auch!
Wenn sich die Spacer von Hand drehen lassen stimmt etwas nicht. Hast Du Spiel im Steuersatz. Zieh mal die VR Bremse, setz Dich aufs Rad und bewege es vor und zurück. Wenn sich die Staubkappe auf dem Steuerrohr bewegt musst Du den Steuersatz einstellen.

Nochmal: brauchst Du die Höhe? ich finde 3mm Überstand vom Vorbauz zu viel. Das quetscht oben den Rand und der Vorbau umschließt nicht perfekt. Ich würde immer einen Spacer über den Vorbau setzen, um den Überstand zu vermeiden. Ich weiß optisch nicht das schönste (ist der Spacerturm aber auch nicht), aber aus technischer und sicherheitstechnischer Sicht die beste Wahl.
Auch wenn das von Dir empfohlene Vorgehen sinnvoll ist, wurde ja schon von einem ausreichend kurzem Schaft geschrieben.
Warum am Gabelschaft keine Paste?
Für Mikrobewegungen ist so gut wie jede Verbindung geeignet - so zumindest meine Erfahrung.
Auch wenn das Knarzen vermutlich dem in der Tat recht imposanten Spacerturm und der daraus ergebenden Hebel geschuldet sein wird.
Die Frage mit der Höhe setzt diesbzgl. schon präzise an :idee:
 
Das ist halt ein amerikanisches Produkt - ein Land in dem auch vor heissem Kaffee gewarnt werden muss......
LoL* Und zudem von einem Hersteller, der seine Warnhinweise gerne mit Klarlack einlackiert :mad:

Getrost nach dem Motto: Wenn Du jemanden Angst machen willst – sage ihm einfach, dass er keine Angst haben muss.:rolleyes:
 
Am Gabelschaft würde ICH keine Montagepaste verwenden. Wozu auch!
Wenn sich die Spacer von Hand drehen lassen stimmt etwas nicht. Hast Du Spiel im Steuersatz. Zieh mal die VR Bremse, setz Dich aufs Rad und bewege es vor und zurück. Wenn sich die Staubkappe auf dem Steuerrohr bewegt musst Du den Steuersatz einstellen.

Nochmal: brauchst Du die Höhe? ich finde 3mm Überstand vom Vorbauz zu viel. Das quetscht oben den Rand und der Vorbau umschließt nicht perfekt. Ich würde immer einen Spacer über den Vorbau setzen, um den Überstand zu vermeiden. Ich weiß optisch nicht das schönste (ist der Spacerturm aber auch nicht), aber aus technischer und sicherheitstechnischer Sicht die beste Wahl.

ich habe meinen Aluminum Gabelschaft ganz dünn mit Shimano Montagepaste vor der Montage bestrichen das Konserviert prima nach einem Jahr wenn man alles zum reinigen wieder zerlegt und den Gabelschaft wieder schön sauber poliert schaut alles aus wie neu dann wieder nach dem reingen aller Teile wieder leicht mit Montagepaste einreiben und alles wieder schön sauber zusammenbauen.
 
Guten Morgen Rennradler!

ich hab da mal eine Frage, da ich immer wieder mit einem "Plastik-Knarzen" am Vorbau zu kämpfen habe.
Laut Bilder auf Cannondale Homepage ist da nur ein großer "Spacer" auf dem Steuersatz oben auf.
Bei meinem gelieferten, hingegen sitzen da nochmal einige Spacer on top ?

Sobald ich nämlich die Steuersatzschraube etwas fester anziehe, reagiert der Vorbau mit Plastik-Knarz-Geräuschen bei Lenkerbelastung...

Habt ihr da Ideen?Anhang anzeigen 590104 Anhang anzeigen 590105 Anhang anzeigen 590104 Anhang anzeigen 590105 Anhang anzeigen 590104 Anhang anzeigen 590105

Nachdem ich die Beiträge mal überflogen habe, hier mein ernst, aber nicht böse gemeinter Rat: Gehe damit zu dem Laden, wo du es gekauft hast.

Lass den Sitz des Expanders ( ich gehe gerade von einem Carbon-Schaft aus, stimmt das?) kontrollieren, meist ist der das Problem, wenn die nicht fest genug im Schaft sitzen und mit der Vorbauschraube regelrecht raus gezogen werden.

Dass die Spacer sich drehen lassen, ist normal, denn die sind durch nichts arretiert, außer durch die Vorbauklemmung.

Dann lasse Dir, so es notwendig ist, den Vorbau absenken und wenn du die richtige Lenkerhöhe mal gefunden hast, den überstehenden Gabelschaft ( mit 5mm Spacer über dem Vorbau, wie schon erwähnt wurde) ablängen

Und ich denke, Du solltest es wirklich machen lassen.
 
Nachdem ich die Beiträge mal überflogen habe, hier mein ernst, aber nicht böse gemeinter Rat: Gehe damit zu dem Laden, wo du es gekauft hast.

Lass den Sitz des Expanders ( ich gehe gerade von einem Carbon-Schaft aus, stimmt das?) kontrollieren, meist ist der das Problem, wenn die nicht fest genug im Schaft sitzen und mit der Vorbauschraube regelrecht raus gezogen werden.

Dass die Spacer sich drehen lassen, ist normal, denn die sind durch nichts arretiert, außer durch die Vorbauklemmung.

Dann lasse Dir, so es notwendig ist, den Vorbau absenken und wenn du die richtige Lenkerhöhe mal gefunden hast, den überstehenden Gabelschaft ( mit 5mm Spacer über dem Vorbau, wie schon erwähnt wurde) ablängen

Und ich denke, Du solltest es wirklich machen lassen.
dem muss ich Zustimmen da das alles auch Sicherheit´s Relevant ist !
 
Was mir noch aufgefallen ist – Du hast noch 3mm vonm Schaft zur Oberkante Vorbau!? Der 'Deckel' hat nicht zufällig einen Bund, der fast genau so viel misst? Nicht das Deckel und Schaft kollidieren und der Rest eben so nebenbei gerade hält, dann befände sich die Spannung der Verschraubung definitiv am falschen Trum!.

Ist mir mal so untergekommen, als mir nicht auffiel, dass der Gabelschaft schräg abgeschnitten war und an der 'längeren' Stelle mit der Kappe/Deckel kollidierte. War seinerzeit ein Gebrauchtkauf und eine der Baustellen, die mir dabei untergekommen sind.
 
Was mir noch aufgefallen ist – Du hast noch 3mm vonm Schaft zur Oberkante Vorbau!? Der 'Deckel' hat nicht zufällig einen Bund, der fast genau so viel misst? Nicht das Deckel und Schaft kollidieren und der Rest eben so nebenbei gerade hält, dann befände sich die Spannung der Verschraubung definitiv am falschen Trum!.

Ist mir mal so untergekommen, als mir nicht auffiel, dass der Gabelschaft schräg abgeschnitten war und an der 'längeren' Stelle mit der Kappe/Deckel kollidierte. War seinerzeit ein Gebrauchtkauf und eine der Baustellen, die mir dabei untergekommen sind.

Naja wie gesagt, ich habe in einem meiner obigen Posts die Anleitung von Cannondale als PDF beigefügt. Da steht das genau so drin:. Da steht wie tief der expander gesetzt werden muss (unterer Bolzen des Vorbaus) und dass dann der Schaft 2-3 mm unterhalb der Oberkante des Vorbaus aufhören soll. Da kommt dann der Deckel drauf, mit dem der Vorbau fixiert/eingestellt wird.
Ziehe ich diesen zu fest an, reagiert dieser sofort mit Plastik-knarzgeräuschen.
Das Problem ist, dass ich bisher diese IS-Lösung nicht kenne...
 
Zurück
Oben Unten