• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblatt 6500 Ultegra Ersatz

struppi

Mitglied
Hallo

Ultegra 6500 Kettenblätter für 2x9fach mit 53z+39z gibt es ja nicht mehr neu von Shimano.

Gibt es Alternativen wenn die alten Blätter verschliessen sind ?

Anzeige

Re: Kettenblatt 6500 Ultegra Ersatz
Mit Stronglight hatte ich erhebliche Qualitätsprobleme was die Haltbarkeit angeht und da war ich hier im Bekanntenkreis nicht allein.
Welche waren das?
Stronglight bietet zwei verschiedene Qualitäten an:
7075 Duraluminium, sehr hart, wenig witterungsbeständig, muss anodisiert werden, teurer
5083 Günstiger, aber weicher, dafür witterungsbeständiger

Ansonsten verschleißen Kettenblätter weniger durch Abrieb, sondern durch verschlissene, gelängte Ketten. Dadurch werden die Zähne kalt verformt, die berüchtigten Haifischzähne entstehen.

Welche waren das?
Stronglight bietet zwei verschiedene Qualitäten an:
7075 Duraluminium, sehr hart, wenig witterungsbeständig, muss anodisiert werden, teurer
5083 Günstiger, aber weicher, dafür witterungsbeständiger

Ansonsten verschleißen Kettenblätter weniger durch Abrieb, sondern durch verschlissene, gelängte Ketten. Dadurch werden die Zähne kalt verformt, die berüchtigten Haifischzähne entstehen.

Welche es waren kann ich dir nicht genau sagen, zog sich aber durchs Lieferprogramm von Stronglight. Es waren Kettenblätter in LK 110mm und 130mm dabei. Solche Erfahrungen kann man aber auch zu Hauff im Internet finden. Mit Kettenblätter von TA hatte hier keiner Probleme.

Vermutlich - Lochkreis stimmt - , die sehen aber echt kacke aus an der 6500er Kurbel.

Auch mein Tip wären Specialités T.A. Alizé. Für den 130er Lochkreis gibt es eine ganze Reihe von Kettenblättern, die taugen: Gebhardt Klassik ( preiswert, ohne Steighilfen, Gebhardt CNC, Stronglight Zicral ( die deutlich teureren CT Blätter verschließen anscheinend schneller und die ganz billigen halten kaum eine Saison), Sugino, Specialités T.A. Hegoa.............

Zurück