• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Instabiles Canyon Ultimate CF SL 2016

pppaulchen

Mitglied
Registriert
5 Juli 2010
Beiträge
53
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich hatte das Thema schon an anderer Stelle platziert, bin leider ratlos und bekomme auch von Canyon nicht den Support, den ich brauche.
Habe das Rad 2016 gekauft - alles gut. Ende 2016 habe ich den Vorbau gegen einen Ritchey 120mm Vorbau getauscht, auch alles gut.
Bei einer Abfahrt vom Timmelsjoch hat sich das Rad plötzlich bei 60 / 70 kmh so aufgeschaukelt, dass ich es mit Mühe und Not einfangen konnte. Dachte, es wäre eventuell der Steuersatz oder die VR Nabe. Steuersatz nachgestellt, immer noch das gleiche Problem: ab ca. 55-60kmh schaukelt sich das Rad unglaublich auf.
Habe die Laufräder getauscht (nicht deswegen - dachte aber es hilft), aber auch mit den Zipp 303 tritt das Problem weiterhin auf.

Das Rad war 3 Monate bei Canyon und kam mit dem lapidaren Kommentar "konnte nichts festgestellt werden" zurück.

So ist das Rad für mich nicht fahrbar und ich weiß auch nicht, was ich noch tun kann. Ich gehe davon aus, dass Canyon den Steuersatz komplett gecheckt hat, also Risse etc. ausgeschlossen werden können.

Bin dankbar um jeden Hinweis!

Danke euch vielmals

Johannes
 
Lenker fängt an zu wackeln. Wird durch abbremsen noch stärker, bis man fast steht. Reifen sind komplett getauscht worden, etc. Ja, bin andere Räder gefahren, da wackelt nichts, würde mich selbst als sehr guten Fahrer bezeichnen.
 
Zieh mal sachte das Steuerlager nach. Sowas hatte ich auch mal. Im Stand konnte ich kein Spiel feststellen. Auch andere LRS hat nichts gebracht. Als ich dann auf Verdacht das Steuerlager nachgezogen hatte, war das Wackeln weg bei hoher Geschwindigkeit.
 
Steuersatz ist eigentlich für meine Verhältnisse relativ fest gezogen, da ich das auch schon vermutet hatte. Werde aber noch mal nachjustieren.
Danke!
 
Du hattest etwas vom Vorbauwechsel gesagt. Nicht vergessen diesen vorher zu lösen!
 
Ja, das werde ich noch mal machen. Da Canyon das Rad aber mit montiertem Vorbau und Steuersatz aus dem Service zurückgeschickt hat, hab ich das ausgeschlossen. Sie haben es ja mit dem flapsigen Kommentar "konnte nichts festgestellt werden" zurückgeschickt
 
Hallo zusammen,

ich habe nun den Vorbau zum ursprünglichen zurückgetauscht, den Steuersatz komplett gecheckt, neu gefettet und nach Anleitung auf der Canyon Seite nachjustiert. Morgen wird getestet. Ich werde berichten.

Viele Grüße
 
Mach doch erstmal das eine, dann das Andere. Sonst weißt Du am Ende doch nicht an was es nun lag. ;)
 
Kontrolliere auch den Höhenschlag der Laufräder ! Bei den meisten Räder die anfangen zu "flattern" liegt es am Steuersatz/Gabel oder den Laufrädern.
 
Die Laufräder hatte er testweise schon mal getauscht - ohne Erfolg. Bleibt der Einfluss der Reifen auf eine mögliche Unwucht - aufgrund des Gewichts eines RR-Reifens sollte der Effekt aber minimal sein.
Ich würde das Rad mal in einen Montageständer einspannen (mit Sattelklemmung, das RR muss frei "schwingen" können) und dann man die Räder auf Tempo bringen. Mein MTB schaukelt sich das ziemlich auf. Beim RR ist absolute Ruhe. So könnte der Einfluss von Unwucht ausgeschlossen werden.

Als weitere Ursache könnte ein Fehler am Rahmen der Einfluss sein, z. B. eine fehlerhafte, also schräge Aufnahme der Laufräder...
Canyon hat wohl den Rahmen begutachtet. Ich schätze mal aber nur optisch auf Beschädigungen.
 
Wahrscheinlich ist es unwahrscheinlich, vor allem, da Du zwei verschiedene Laufradsätze probiert hattest. Aber es ist auch nicht aufwendig zu überprüfen und eine Chance:

In einem leichteren LRS (Tune Mig/Mag mit Mavic Open Pro Ceramic und Sapims) hatte ich das Problem des sich immens aufschaukelnden Rades auch mal kurz (ab ca. 65 km/h). Nachdem ich es im Montageständer überprüft hatte, wusste ich, dass der Speichenmagnet des Tachos ausreichte, um die notwendigen Frequenz zu erzeugen. Ab einer gewissen Drehzahl der Laufräder vibrierte das gesamte Rad im Ständer. Nachdem der Speichenmagbet raus war, lief es sofort wieder gewohnt entspannt.
 
Zurück
Oben Unten