• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neue Laufräder ja oder nein

christ32

Aktives Mitglied
Registriert
19 Dezember 2017
Beiträge
547
Reaktionspunkte
213
Servus, bin neu hier

ich habe fahre u.a. ein Rennrad Carbon mit relativ guter Ausstattung Schaltung und Bremsen entweder 105 oder Ultegra. Einziges eventuelles Manko sind die verbauten Laufräder Shimano R 501.

Ich hab mich etwas informiert und bin immer wieder auf Artikel gestoßen welche das pimpen vom Rennrad mittels teurer Laufräder und die bessere Fahrbarkeit danach beschreiben. Gleich darauf wird aber oftmals eingeschränkt das die meisten Hobbyfahrer den Unterschied überhaupt nicht mitkriegen würden.

ja, was den nun ?

also kurzum, lohnt sich der Austausch meiner sehr preiswerten Laufräder für mich als Hobbyfahrer oder ist der Unterschied vernachlässigbar ?
 
Es kommt auch auf Dein Streckenprofil das Du fährst an. Bei Strecken mit vielem abbiegen und häufigen beschleunigen oder in den Bergen bringen leichte Laufräder etwas. Wenn Du nur flach auf langen Geraden, z.B. Norddeutschland, fährst, haben eher schwere Laufräder Vorteile.
An Deiner Durchschnittsgeschwindigkeit wirst Du keinen Unterschied feststellen können, aber der Spaßfaktor geht mit leichten Laufrädern nach oben.
 
ich wohne im Mittelgebirge (Rhön) und im Grunde fährt man hier immer Berge hoch oder runter. Selbst in den Tälern hat man ständig leichte An oder Abstiege. Das Kurvenverhalten ist mit den R 501 etwas träge und bei höheren Geschwindigkeiten (> 50 kmh) wird es unruhig bzw. fühlt sich etwas flatterig an obwohl die Räder keinen Schlag haben.

Auf youtube gibt es Vids aus den Alpen mit Geschwindigkeiten um die 100 kmh, das würde ich mir momentan nicht trauen.
 
Das Kurvenverhalten ist mit den R 501 etwas träge und bei höheren Geschwindigkeiten (> 50 kmh) wird es unruhig bzw. fühlt sich etwas flatterig an obwohl die Räder keinen Schlag haben.
Bevor ich versuche, einen technischen Grund dafür zu finden, frage ich Dich: Wie viele Rennräder bist Du bisher gefahren und wie viele Kilometer mit deinem aktuellen Rad?
 
bis jetzt bin ich ca. 5 Rennräder gefahren, wobei 4 kurze Probefahrten waren.
Mit meinen Rennrad bin ich bisher erst ca. 500 km gefahren und ich muss dazu sagen das es mit 56er Rahmen etwas zu groß für meine 1,70 m ist.

Ich hab auch schon mit verschiedenen Vorbauten experimentiert, wobei ich von einen ultrakurzem Vorbau wieder auf ca. 6 cm gewechselt bin.
 
Fulcrum R3 wären ein potenzieller Kandidat.
Alternativ was eigenes aufbauen, dazu gibt es hier ein Thema.

Spritziger wirds, schneller wirst du nicht unbedingt. Brauchst beim Beschleunigen weniger Energie und das weniger an Masse hilft Bergauf.

Gruß

Mathieu
 
wobei 4 kurze Probefahrten waren.
Probefahrten zählen im Zusammenhang mit meiner Frage nicht.
Mit meinen Rennrad bin ich bisher erst ca. 500 km gefahren und ich muss dazu sagen das es mit 56er Rahmen etwas zu groß für meine 1,70 m ist.
Ich wage mal zu schreiben, dass kein technisches Problem vorliegt, das mit einem Laufradupgrade behebbar wäre.
Du hast keine Rennraderfahrung und sitzt auf einem zu großen Rad.
Erfahrung kannst Du Dir erfahren, das braucht seine Zeit und den zu großen Rahmen kann man nur gegen einen passenden tauschen. Ich würde Dir raten, zunächst auf jede Investition in Dein Rad zu verzichten und nach einem passenden Rad Ausschau zu halten.

Viel Glück!
 
Fulcrum R3 wären ein potenzieller Kandidat.

ja, sowas in der Preisklasse schwebte mir vor

zur Unruhe bei hohen Geschwindigkeiten, das Rad wird nicht direkt unruhig sondern fühlt sich nur labil an als ob schon ein kleiner Impuls den Lenker zum flattern bringen könnte. Weshalb man automatisch den Lenker fester hält und so etwas verkrampft.
 
als ob schon ein kleiner Impuls den Lenker zum flattern bringen könnte. Weshalb man automatisch den Lenker fester hält und so etwas verkrampft.
Lass das Rad mal den Lenker locker haltend laufen, ein modernes RR läuft (wenn man es in Ruhe lässt) wie an der Schnur gezogen geradeaus. Bevor Du das Problem nicht gelöst hast, würde ich Dir von einem leichten Vorderrad dringend abraten. Ein solches leichtes Rad verschärft auf Grund geringerer Kreiselkräfte Dein Problem.
 
Ich wage mal zu schreiben, dass kein technisches Problem vorliegt, das mit einem Laufradupgrade behebbar wäre.Du hast keine Rennraderfahrung und sitzt auf einem zu großen Rad.
Erfahrung kannst Du Dir erfahren, das braucht seine Zeit und den zu großen Rahmen kann man nur gegen einen passenden tauschen. Ich würde Dir raten, zunächst auf jede Investition in Dein Rad zu verzichten und nach einem passenden Rad Ausschau zu halten.

Schade, sowas habe ich befürchtet da ich sonst recht gut mit dem Rad zurecht komme.

welche Rahmengröße würdet ihr empfehlen, 50 oder eher 52 cm ?
 
wer macht sowas ?

kompetente Radhändler zum Beispiel. Gibt auch Tools die man online bedienen kann. Kannst auch hier deine Körpermaße nennen und die Geodaten des jetzigen Rades, hier gibt es genug Leute mit Ahnung von Sitz-Geometrien. Als absoluter Neuling ist man auch nicht so flexibel dass man gleich eine Rennhaltung sinnvoll fahren kann. Ich bin die ersten 2 Jahre auch mit umgedrehten kurzen Vorbau gefahren bis ich mich da ran tasten konnte. Da gibt es einige Anpassungsprozesse im Körper bis alles sitzt.
 
Ein zweiter Laufradsatz könnte aber trotz dem Sinn machen. Allerdings würde ich trotz dem erst mal im günstigen Segment bleiben.
 
Fahr mal ein passendes Rad und wenn du 10.000 km Erfahrung hinter Dir hast, kannst Du über besseres Material nachdenken.

wie kriegt ihr so viele Kilometer zusammen ?

ich bin berufstätig und mit Eigenheim und dem Auto von Frau und Tochter hab ich im Sommer nur wenig Zeit zum Radfahren. Ständig ist irgendwas zu bauen oder zu schrauben. Meine längste Strecke war bis jetzt 60 km die ich in 2,40 h geradelt bin.

Ansonsten fahren wir noch als Familie gemeinsam Fahrrad, aber da nehm ich das Mountainbike weil ich mit dem Rennrad immer zu schnell bin.
 
Zurück
Oben Unten