• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Fred für DaVinci u. andere günstige Räder

Ritzelschinder

Mitglied
Hallo!

Ich eröffne hier mal einen Fred für die Anhänger günstiger Rennräder von DaVinci ,BOC usw usw. Ich selber fahre ein DaVinci Mirage und bin zufrieden mit diesem. Dieser FRed soll ausschliesslich zur Kaufberatung , Technischer Beratung und Erfahrungsaustausch mit diesen Bikes sein. (Positive aber auch Negative) Also hetzer o. sonstiges können sich getrost hier raushalten:aetsch: Bin mal gespannt wer sich noch so outet! Ach ja ich werde mit meinem Bike auch mal an einem Wettkampf teilnehmen und meine erfahrungen damit hier einstellen.

Anzeige

Re: Der Fred für DaVinci u. andere günstige Räder
AW: Der Fred für DaVinci u. andere günstige Räder

Hallo Ritzelschneider,
ich habe mir auch ein DaVinci gekauft, habe es aber noch nicht. Ich werde dann auch berichten.....
Gruß
Harald

Ich finde es immer noch besser ein gutes gebrauchtes zu kaufen für den selben Preis wie eine neues DaVinci,2 Danger der untersten Preiskategorie...
Viele diesrer Räder haben doch einfach nur schlechte Komponenten und sind bockschwer...Das was ihr bei Kauf spart muss man meistens gleich wieder ausgeben da irgentetwas kaputt gegangen ist.
Außerdem macht es viel mehr Spaß auf einem guten RR zu fahren als auf einem schlechten...

Ich finde es immer noch besser ein gutes gebrauchtes zu kaufen für den selben Preis wie eine neues DaVinci,2 Danger der untersten Preiskategorie...
Viele diesrer Räder haben doch einfach nur schlechte Komponenten und sind bockschwer...Das was ihr bei Kauf spart muss man meistens gleich wieder ausgeben da irgentetwas kaputt gegangen ist.
Außerdem macht es viel mehr Spaß auf einem guten RR zu fahren als auf einem schlechten...

Vermutest du das oder weißt du das aus eigener Erfahrung? :rolleyes:

Ich seh das immer wieder...Da ich im Osten wohne, haben einige hier net so wirklich viel Geld. So das ich immer wieder erleben darf, wie es auf unserer Sonntagsrunde immer wieder solche "Räder" kaputtgehen...das einemal reist die Kette, ein anders mal geht das Schaltwerk kaputt usw...

@Ritzelschinder:
Coole Idee,die Fragen nach billigen/preiswerten Rädern tauchen immer wieder auf.Richtige Erfahrung hat aber "keiner" damit.Sondern plappern was nach um ihre teilweise überteuerten RRs nicht im schlechten Licht erscheinen zu lassen.
Hier wird dann das gesammelte Wissen /Erfahrungsberichte zu finden sein.TOP!!!
Ich verstehe auch nicht, warum Top Equiment gekauft wird,aber man selber "nur"Freizeitfahrer ist.Viele vergessen schwitzen muß man immer noch selber.

Ich seh das immer wieder...Da ich im Osten wohne, haben einige hier net so wirklich viel Geld. So das ich immer wieder erleben darf, wie es auf unserer Sonntagsrunde immer wieder solche "Räder" kaputtgehen...das einemal reist die Kette, ein anders mal geht das Schaltwerk kaputt usw...

Hm, und schon geht das wieder los. :(

Wenn Ketten reissen oder Schaltwerke kaputt gehen, dann hängt das meist weniger mit der Wertigkeit der Komponenten zusammen, sondern mit der Wartung des Rades, wo dann, wenn man weniger Geld fürs Raud ausgibt, eventuell auch gespart wird. Bzw. da es sich meist um Einsteiger handelt, auch noch keine Erfahrung vorliegt.

Den Unterschied zwischen preiswerten Gruppen und den teureren liegt vor allem im Gewicht und in der Bedienerfreundlichkeit. Bei der Bedienerfreundlichkeit würde ich sogar zugeben, dass das auch mit Qualität und Langlebigkeit zusammenhängt, denn sicherlich schlagen die Lager, auch in den Schaltwerken, schneller aus. Aber dadurch geht nichts schneller kaputt, sondern wird ausgewechselt, weil es "schleichend bemerkbar" irgendwann nicht mehr funktioniert.

@alle
Dann werden wir doch mal konkret. Was ist denn an dieser Aussattung auszusetzen, abgesehen von dem zugegebenermaßen etwas größeren Gewichtes??
Rahmen: Alu-Rahmen 7005 - Gewicht ca 1700 g ohne Gabel mit austauschbaren Ausfallende und Gewinde für zwei Flaschenhalter
Bremsen: Campagnolo Veloce
Gabel: Carbon
Rahmengröße: Mitte Ende 47-51-55-59 sloping (das Oberrohr ist nicht waagerecht, sondern fällt nach hinten um ca 3 cm ab.
Steuersatz: Semi-integrierter Ahead Steuersatz 1, 1/8" VP-Cane creeck
Nabensatz: Campagnolo
Zahnkranz: 10fach - Campagnolo/Compatibel/aus Fernost (kann aufgerüstet werden)
Felgen: Campagnolo Khamsin
Speichen: rostfrei schwarz
Reifen: Vittoria Zaffiro
Tretlager: Campagnolo Veloce compact Alu 50/34
Innenlager: Campagnolo
Umwerfer: Campagnolo Veloce CT
Schaltung: Campagnolo Veloce
Brems-Schalthebel: Campagnolo Veloce Ergopower
Pedale:
Sattelstüze: Alu extra-light
Sattel: Gipiemme Dakar anatomisch mit Mulde
Lenker: Alu Selfcof
Vorbau: Zoom Alu Ahead
Farbe: schwarz matt pulverbeschichtet
Zahnkranzabstufung: 13-28
Gewicht: ca 9,5 Kg
Listenpreis: 999 Euro

Gruß
Harald

Listenpreis: 999 Euro

Für welchen Preis wird dieses rad auf Ebay real verkauft?

Das ist schon mal ein paar Abstriche Wert:
Sattelstüze: Alu extra-light
Sattel: Gipiemme Dakar anatomisch mit Mulde
Lenker: Alu Selfcof
Vorbau: Zoom Alu Ahead

Ansonsten ist es aber ok...sogar eine komplette Gruppe und Campa-Felgen...

Ich frage mich bei sowas immer was die Carbongabeln in dem Preissegment verloren haben. Taugen können die eigentlich nicht viel. Aber Hauptsache man kann Carbon dranschreiben.

Diese Bike kriege ich für 689 € beim Webshop incl. Klick-Pedale + Versand. Deshalb meine Frage: Was gibt es da kon kret auszusetzen? Ich bin kein RR-Freak. Ich bin 51 Jahre alt bei 1,85 m und 78 kg. Ich fahre RR, weil ich - trotz oder wegen meines hohen Alters - fit bleiben möchte....
Gruß
Harald

Den Unterschied zwischen preiswerten Gruppen und den teureren liegt vor allem im Gewicht und in der Bedienerfreundlichkeit.

Er liegt vor allem in der Verarbeitung. Die Verabreitungsunterschiede sieht man sogar zwischen Ultegra und Dura Ace.
Wem das egal ist. Die Dichtung der Naben z.B. ist auch ein wesentlicher Unterschied zwischen den Gruppen. Man kann natürlich die billigen kaufen und dann nach ein paar Jahren wegwerfen und durch neue ersetzen.
Jedem das seine.

@jonny22 dieser Meinung bin ich auch...nur mal als Bsp.: Ich fahre Ultegra (Mod.2003). Normalerweiße sollte die Kette am Fahrrad immer mal wieder ausgetauscht werden, um Verschleiß zu vermeiden. So bin ich mit der ersten Kette 11.000 km gefahren ohne das diese nur den geringsten Verschleiß gezeigt hatt.

@harry10
Natürlich bin ich der Meinung, das man als Hobbyfahrer mit ca. 2000-4000 km im Jahr auch auf einen "billigeren" Rad fahren kann. Nur sind die Komponneten dann halt nicht auf Vielfahrer ausgelegt....

Ausserdem kannst du bei einem solchen Rad jeglichen Wiederverkaufswert vergessen.

Hallo,
ich habe mir das Rad micht gekauft, um es sofort wieder zu verkaufen. Rechne wir doch mal: Du kaufst ein sehr gutes Rad für ca. 2000 €. Wenn du es nach ca. 3 Jahren verkaufst....Wie viel kriegst du dann dafür, entsprechende Pflege natürlich vorausgesetzt???? Wenn ich das DaVinci nach drei Jahren verkaufe, beträgt dann der Wertverlust sicherlich ein gutes Stück weniger. Oder bist du anderer Meinung???
Es ist doch wie bei den teuren Autos....

So bin ich mit der ersten Kette 11.000 km gefahren ohne das diese nur den geringsten Verschleiß gezeigt hatt.

was meinst du damit ? doch wohl nicht, dass eine Messung mit dem Rohloff-Caliber keinerlei Verschleiß angezeigt hat ? Bei Montage der neuen Kette wirst du die Kassette auch gleich wechseln müssen.

ZB die DA 9-fach Kette hat auf meinen Rädern max. 3500 km gehalten (lt. Rohloff-Caliber-Messung), die 10-fach Kette ist schon mit 1000 km weniger austauschreif.

was meinst du damit ? doch wohl nicht, dass eine Messung mit dem Rohloff-Caliber keinerlei Verschleiß angezeigt hat ? Bei Montage der neuen Kette wirst du die Kassette auch gleich wechseln müssen.

ZB die DA 9-fach Kette hat auf meinen Rädern max. 3500 km gehalten (lt. Rohloff-Caliber-Messung), die 10-fach Kette ist schon mit 1000 km weniger austauschreif.

Die Messung wurde von einen proffesionellen Radhändler durchgeführt mit so einer Kettenlehre. Wie das Ding nun heist habe ich keine Ahnung. Auf jeden Fall habe ich wirklich ab dem 2000 km dann jeden 1000 bis 1500 nachmessen lassen. Der Händler war auf Jeden Fall auch erstaunt...Nur als Info: Ich habe dann nach 11.000 die Kette gewechselt...

Hallo,
ich habe mir das Rad micht gekauft, um es sofort wieder zu verkaufen. Rechne wir doch mal: Du kaufst ein sehr gutes Rad für ca. 2000 €. Wenn du es nach ca. 3 Jahren verkaufst....Wie viel kriegst du dann dafür, entsprechende Pflege natürlich vorausgesetzt???? Wenn ich das DaVinci nach drei Jahren verkaufe, beträgt dann der Wertverlust sicherlich ein gutes Stück weniger. Oder bist du anderer Meinung???
Es ist doch wie bei den teuren Autos....

Nehmen wir mal die Räder mit Shimano 105er Ausstattung als beispiel. Sagen wir du kaufst eines für 800 Euro. Die restlichen Komponenten ganz solides Zeug (Aksium Laufräder etc.)
Und wenn man sich dann mal ansieht was die Leute füe 105er Räder auf ebay bezahlen finde ich das beachtlich. Da kriegt man meines erachtens auch nach 5 Jahren noch 300Euro raus. Eventuell sogar noch nach längerer Zeit.
Ich habe lange suchen müssen bis ich ein Rad mit Shimano 105er Ausstattung für 300 Euro für meine Freundin gefunden hatte.
Und das war dann nicht bei ebay.

Natürlich verliert ein Dura Ace bike zu Beginn schnell an wert. Fällt aber nie unter einen Gewissen Betrag.

Das da Vinci kauft dir keiner mehr ab.

Bis (wie so meistens) auf die Laufräder, Sattel, Lenler, Vorbau, Sattelstütze ist es ok/gut...Allerdings ist das Stratos eine Auslaufmodell.

Zurück