• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

06fc73a00d30a180933c4c16b9bb192e.jpg

GLÜCKWUNSCH...by the way...was ist das für ein Steuersatz?
 

Anzeige

Re: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich
Hallo zusammen … Suche eine linke Kurbel des Modell Sugino Super Mighty 170mm und eine Rechte Seite Shimano Dura Ace Fc-7500 170mm. Gerne auch komplett. Und einen Gelben Sattel wie z.B.: Turbo oder Flite oder Rolls etc. Danke.
Das gehört in den Suche-Thread und nicht in den "Holla die Waldfee was für ein geiles Geschoss ist mein Bahnrad"-Thread :rolleyes:
 
Hmm, soll wohl doch einen cm größer sein. Was meint ihr zu den Bohrungen, das sieht doch Kacke aus, oder? Zulöten lassen? Dann ist der LAck ringsrum im A... Andere Vorschläge? Und, was mach ich dann damit? Arbeit steckt ja genug drin, Pedale, Steuersatz, Lenker, Vorbau, Sattel, Kettenblatt...

Inbus-Hülsen/Bolzen von Campa aus Alu zurecht längen und rein damit in die Bremsbohrungen .... und gut is . Macht das Rad zwar 15 gr schwerer , dafür Helium in die Reifen und das Gewicht stimmt wieder ;-)
 
Was bin ich?
Ich habe diesen Rahmen bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden. Genau meine Rahmengröße:)

Leider ohne Herstellerplakette und dafür mit dicker Lackschicht.
Ich schätze mal, der Rahmen kommt aus Deutschland und wurde Ende der Fünfziger, Anfang der Sechziger gelötet. Bis jetzt konnte ich die Muffen noch niemandem zuordnen und komme irgendwie nicht weiter. Vielleicht kann mir einer von Euch einen Tipp geben.
Gewicht: 2054g (Rahmen) + 816g (Gabel) (RH 52,5), SN 146287 (unten am Tretlager eingeschlagen)
Steuersatz, Tretlager und Lenker haben internationale Maße (Nicht französisch oder italienisch)
 

Anhänge

  • WP_20171104_10_15_49_Pro_LI.jpg
    WP_20171104_10_15_49_Pro_LI.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 66
  • WP_20171104_10_15_09_Pro_LI.jpg
    WP_20171104_10_15_09_Pro_LI.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 52
  • WP_20171104_10_14_57_Pro_LI.jpg
    WP_20171104_10_14_57_Pro_LI.jpg
    1 MB · Aufrufe: 58
  • WP_20171104_10_16_09_Pro_LI.jpg
    WP_20171104_10_16_09_Pro_LI.jpg
    1 MB · Aufrufe: 47
  • WP_20171104_10_17_36_Pro_LI.jpg
    WP_20171104_10_17_36_Pro_LI.jpg
    1 MB · Aufrufe: 60
Ähnliche Muffen am Steuerrohr hab ich mal an KhVZ Rahmen gesehen aus der UdSSR.
Der Rahmen war auch Sackschwer.

Ich habe mit der Google-Bildersuche mal nach vergleichbaren Rahmen gesucht. KhVZ (KhVZ Record) Bahnrahmen sehen in den Details doch ganz anders aus.

Vielleicht noch drei Dinge zu dem Rahmen:
-Der Rahmen ist ordentlich, wenn auch nicht erstklassig verarbeitet
-Der blaue Lack ist höchstwahrscheinlich nicht original und ziemlich dick "draufgepampt"
-Der Rahmen hat für die fünfziger Jahre charakteristische "Streben" am Hinterbau. Ich hänge nochmal ein Bild an

Übrigens finde ich das Gewicht für ein Rad aus den fünfziger Jahren durchaus akzeptabel. Vorrausgesetzt natürlich, es stammt tatsächlich aus dieser Epoche.
 

Anhänge

  • WP_20171104_10_13_58_Pro_LI.jpg
    WP_20171104_10_13_58_Pro_LI.jpg
    1 MB · Aufrufe: 46
Unbekannter Hersteller, Baujahr dem vermutlich originalen Reynolds 531 Aufkleber nach 1955-1961
Gewicht inkl. Gabel und Steuersatz (Shimano 6207)
Rahmenhöhe: 57ct
22a186935e62fed768f95b7e83cbc8ee.jpg

Klar, Gewicht ist zweitrangig :)
Aber was ich sagen wollte, 2870g bei 52ct ist doch relativ hoch im Vergleich zu meinen 2526g bei 57ct inkl. Steuersatz (~145g).
Das ist um den Steuersatz und Größendifferenz bereinigt fast ein halber Kilo oder sogar darüber.
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob in Büttgen noch immer Mittwochs Abend Freies Training ist und welche Voraussetzung(en) man erfüllen muss, um dort mal mitrollen zu dürfen?

Wollte mal mein Bahnrad etwas ausführen...

Gruß Robert
 
Zurück
Oben Unten