• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Anzeige

Re: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich
Ob es wirklich ein Lauer ist, kann ich leider nicht sagen.


Jetzt mußte ich doch nochmal in den Keller gehen um ein paar schlechte Photos von neuralgischen Stellen zu machen.
Bei meinem wurden andere Campagnolo Pista Ausfaller eingelötet aber die Art der Anbindung in die Streben scheint dieselbe zu sein. An meinem Rahmenset sind weder die Spiegel der Sitzrohrstreben noch der Gabelkopf panthographiert, aber es handelt sich verbürgt um ein Claus Lauer. Ist im Vergleich zu meinem pantographierten CL Querrahmen auch unverkennbar, daß der selbe Hamdwerker den geschaffen hat.



An den Bildern kannst Du auch schön sehen warum dein Rahmen (schön) in dem scheinbar nicht Lauer-unüblichen Rot neu gefärbt wurde. Mein Rahmen wurde auch einmal im Stil der Zeit neu lackiert und danach wieder ungehemmt ran genommen. Ich halte das für völlig legitim wenn ein Bahnrahmen Schrammen trägt oder eben neu lackiert wurde, hat man früher auch gerne mal mit Strassenrahmen gemacht. Nur-Sportlern ist Lack und Politur im Gegensatz zu uns Liebhabern eher gleichgültig. Wenn's gar zu doll wurde kam das Gestell halt mal wieder zum Lackierer oder, noch viel besser weils länger hält, zum Pulverer. Wenn Decals greifbar waren kamen wieder welche drauf oder gar keine oder ganz andere, wie man an meinem sehen kann.
Ich persönlich werde ja gerne mißtrauisch wenn ich originale makellose Räder sehe. Da muß doch irgendwas schief gelaufen sein. Bei vielen kann man ja ausschließen daß es sich um eine Krücke handelt und daher unverkäuflich war und den Großteil seines Lebens in einem Lager fristen mußte. Wahrscheinlicher ist, daß mit dem Eigner irgendwas seltsam war. Vielleicht wollte er nur besitzen und gar nicht radfahren? Okay , ich hatte auch einen Schulkameraden dessen Matchboxautos des Nächtens in die Originalpackung (makellos selbstredend) zurück mußten. Mal ehrlich, wessen Spielzeugautos nach zwei Jahren keine Schrammen hatten, der durfte auch keinen Dreck im Sandkasten essen ...
Wie auch immer - Top - ein sehr schönes Lauer Bahnrad haste da !
 
Und noch eins, mein Lauer fährt auch mit Zweitlack immer noch top. Hat man sich mal an die Direktheit der sehr kompakten Geometrie gewöhnt kann man damit über die Bahn ballern bis ins Sauerstoffzelt ;-)
Und noch was. Mein erwähnter Lauer Querrahmen trägt das "Lauerrot" und ist an den neuralgischen Stellen abgejuckt bis auf die grüne Grundierung.
Claus Lauer hat in erster Linie wohl Sportler ausgerüstet und keine Poser.
 
Noch 'ne Episode am Rande. Der Vorbesitzer hat sich mit den Decals auf meinem Lauer verewigt (er hat 'nen Laden an der Mosel, spezialisiert auf Querräder, engangiert sich stark für diesen Sport, haßt Stahlrahmen und ist trotzdem ein ganz feiner). Er sagte mir, daß ein u.a. ein deutscher Olympionike auf dem Rad trainiert habe ....
Die immer noch nicht getauschte Halflinkkette (ich fahr sie so wenig und sie funktioniert halt, sorry ;-) hat mir mein V-Mann besorgt. Als er das Rad sah, mir das rote Lenkerband aus einer hinteren Schublade verkaufte und die Kette drauf machte fragte er mich "darf ich 'nen Aufkleber von mir drauf machen ?" Das ist wie 'ne Art Adelsschlag fürn Rad das nicht bei ihm gekauft wurde ...

large_LauerBahn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es gesehen um musste es nehmen....

Nicht ganz klassisch, der Rahmen ist nur ein Jahr drüber (1991). Der Rest wurde über die Jahre optimiert.

Entweder lass ich es so und Bau ne CRecord oder Dura Ace Bahnkurbel ran oder rüste es zurück auf Stahlgabel, Bierhahn-Vorbau und klassische Textima Bügel und optimierter SR Kurbel.

06fc73a00d30a180933c4c16b9bb192e.jpg
5fd0a96c49b8e3a7381f31aafa90f350.jpg
 
Hmm, soll wohl doch einen cm größer sein. Was meint ihr zu den Bohrungen, das sieht doch Kacke aus, oder? Zulöten lassen? Dann ist der LAck ringsrum im A... Andere Vorschläge? Und, was mach ich dann damit? Arbeit steckt ja genug drin, Pedale, Steuersatz, Lenker, Vorbau, Sattel, Kettenblatt...
 
Hmm, soll wohl doch einen cm größer sein. Was meint ihr zu den Bohrungen, das sieht doch Kacke aus, oder? Zulöten lassen? Dann ist der LAck ringsrum im A... Andere Vorschläge? Und, was mach ich dann damit? Arbeit steckt ja genug drin, Pedale, Steuersatz, Lenker, Vorbau, Sattel, Kettenblatt...
Zulöten, den kleinen Steg und den Gabelkopf neu lackieren lassen von jemand, der das kann. Hätte da jemand an der Hand für dich. Garantiere, da siehst du hinterher nix. Hab den Carsten schon angeschrieben...
 
Zurück
Oben Unten