• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhproblem

So was ähnliches wie Detto Pietro oder Rivat scheint heute nicht mehr hergestellt zu werden (oder hat jemand Hinweise / Links?). Daher mal die Anschlussfrage: was fahren eigentlich die japanischen Kerrin-Pros, die ja Haken und Riemen benutzen müssen?

Der Mavic Aksium III sieht toll aus, trägt sich sicher auch bequem. Er hat allerdings eine Plastesohle und da müssen diese Hakenplatten dran. Der Schuh kann auch an modernen Rädern gefahren werden. Die englischen Reynolds sehen auch gut aus, sind mit der Ledersohle natürlich nur für Hakenpedale geeignet. Mal schauen was ich so rausfinde wie die so größenmässig ausfallen. Italienische und japanische Schuhe sind ja immer so eine Sache. Mit englischen oder französischen Größen kenne ich mich nicht aus.

Hier noch ein paar :
https://www.hnbshoe.com/index.php?id_category=51&controller=category
https://reynolds-england.com/products
Ich hab den HNB . Und mit der nicht so harten Sohle kann man sogar gut laufen.
Gruß aus München

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Der HNBicyling Look Four Season sieht auch gut aus. Etwas teuer macht aber einen wertigen Eindruck. Wie fällt HNB denn größenmässig aus? Ich habe so um etwa 43,5 und brauche bei Shimano immer Größe 45, bei Northwave 44, das nimmt man da bei Mavic, Renyold oder HNB?

Der Mavic Aksium III sieht toll aus, trägt sich sicher auch bequem. Er hat allerdings eine Plastesohle und da müssen diese Hakenplatten dran. Der Schuh kann auch an modernen Rädern gefahren werden. Die englischen Reynolds sehen auch gut aus, sind mit der Ledersohle natürlich nur für Hakenpedale geeignet. Mal schauen was ich so rausfinde wie die so größenmässig ausfallen. Italienische und japanische Schuhe sind ja immer so eine Sache. Mit englischen oder französischen Größen kenne ich mich nicht aus.

Ich selbst fahre die einfach ohne Platten. Leichte Abstriche im Vortrieb, dafür kann ich andererseits prima darin gehen. Die Schuhe sind übrigens auch sehr leicht.

Ist mir eigentlich noch nicht passiert, also dass ich irgendwie unabsichtlich aus dem Pedal gekommen bin. Wenn man ein bisschen darauf gelaufen ist, dann sind die Sohlen auch nicht mehr glatt.

Welche Schuhgröße hast du denn? Einen schwarzen Vittoria 1976 in Gr. 43 hätte ich abzugeben!
Ich habe Grösse 43. Ich besitze bereits Schuhe von Duegi aus den 70ern mit Holzsohle, aber die sind mir zu schmal. Heisst die hochgezogenen Seiten der Sohlenform schneiden in meine Quadratlatschen. 43er Italiener dürften zu knapp sein. Ich werde mir wohl den SHIMANO SH-RT4 kaufen, ist zwar nicht schwarz, wird er aber mit der richtigen Schuhcreme irgendwann :-)

Ich habe über S.M.I. vor kurzem Pedalplatten für Hakenpedale von VITTORIA erworben,
die an jeden Schuh montierbar sind, der das 3-Loch-System hat. Funzen gut.

Vittoria-Platte.jpg
Ein Radsport Händler in Waltrop, ich möchte nicht den Eindruck erwecken ich wollte hier unlautere Werbung machen.

Zuletzt bearbeitet:
Mann kann also konstatieren: so 'was wie Duegi, Detto, Rivat oder ähnlich kann nur noch mit etwas Glück und dann auch "nur" als NOS gekauft werden. Ausser, man wollte gebrauchte Schuhe kaufen. Ich will das nicht.

Schade. Denn die modernen mit den gepolsterten Fersen und ähnlichem Schnickschnack wollte ich gerade nicht. Dass man an einen Schuh mit glatter Sohle für Automatik-Pedale eine geschlitzte Platte anschrauben kann, dürfte klar sein.

Ach was. Ist SMI nicht der Laden für Campa Benutzer? Auf ihrer Webseite haben sie sowas jedenfalls nicht: http://www.smi-radsport.de/Bekleidung/Bekleidung-Schuhe/Schuh-Zubehoer/

Ich hatte mich bei VITTORIA vergewissert, daß es die Schuhplatten noch gibt, habe dann über persönliche Nachfrage bei SMI die Platten erhalten. Sind dort wohl nicht geläufiger Lagerbestand.
Im Mai 2017, sollte jeder Händler besorgen können, der bei VITTORIA einkauft. € 15,- für zwei Platten.

Sorry, ich hatte mich "verrechnet" . . . ich habe € 7,50 für ein Paar der Platten bezahlt + Porto, der Gesamtpreis war also € 13,45 . . . Einkauf "daheim" lohnt also in diesem Fall auch beim Preis.