• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhproblem

Diese Platten werden mit den Vittoria 1976 Classic (Evo) mit 3-Punkt-Look-Standard-Sohle mitgeliefert.

Ja, das Schöne ist, daß sie eben auch einzeln lieferbar sind und damit praktisch jeder aktuell erhältliche Schuh [mit eben der 3-Punkt-Look-Standard-Sohle] mit "alten" Pedalen verbunden werden kann.

Habe mir in Gaiole bei Ribo ein Paar gekauft. Top-Optik, genaue Größe und sehr gut verarbeitet. Kosteten 100. Klare Empfehlung!!
https://www.proou.com/en-es/ribo-vintage-black-with-creek-i276

Die sehen ja wirklich gut aus, und der Preis erscheint mir sehr günstig.

Du schreibst "genaue Größe", und meinst damit vermutlich, daß sich die IST-Größe so verhält wie "man" es von gewöhnlichen Straßenschuhen her kennt?

Trotzdem meine Nachfrage: fallen die Schuhe eher "groß" aus, oder eher "klein" . . . ohne Anprobemöglichkeit ist das ja oft schweirig, finde ich, auch bei der Frage wie hoch der Rist ist und wie breit der Schuh baut. Meine DUEGI mit Holzsohle bauen eher schmal, passen aber immer noch ganz gut an meine Füsse.

Ich habe mir vor Zeiten mal alte Radschuhe mit dünner Gummisohle besohlen lassen. Einsatzzweck: Tandem (da hat man gern einen sicheren Stand an der Ampel). Die fahre ich aber auch sonst gern am Klassiker und das geht auch ohne Platte sehr gut, wenn die Körbchengrösse stimmt.
Vielleicht ist das für manch einen auch eine gute Alternative für neue, klassisch anmutende Schuhe mit Plastesohle?!

Mal abgesehen von "Kampf-bis-aufs-Messer-Sprints", die ich schon ewig und drei Tage lang nicht mehr anstrebe, sind passende Schuhplatten für die alten Pedale mit Riemenbefestigung für mich ein "must have" an längeren Steigungen, die ich im Wiegetritt sicher fahren möchte; da würde es ohne die "bombenfest" arretierten Schuhe nicht lange gut gehen.

Die sehen ja wirklich gut aus, und der Preis erscheint mir sehr günstig.

Du schreibst "genaue Größe", und meinst damit vermutlich, daß sich die IST-Größe so verhält wie "man" es von gewöhnlichen Straßenschuhen her kennt?

Trotzdem meine Nachfrage: fallen die Schuhe eher "groß" aus, oder eher "klein" . . . ohne Anprobemöglichkeit ist das ja oft schweirig, finde ich, auch bei der Frage wie hoch der Rist ist und wie breit der Schuh baut. Meine DUEGI mit Holzsohle bauen eher schmal, passen aber immer noch ganz gut an meine Füsse.
Also, ich trage normalerweise eine 41,5 - 42,5, je nach Hersteller. 42 passte perfekt. Im Zweifelsfall ne Nummer größer, als zu klein nehmen und eine sport-Einlegesohle rein, die gibt mehr Halt und Komfort. Die Schuhe kommen zwar mit ner dünnen Schaumeinlage, aber die taugt mMn nicht viel.

Schön. Leider ist das die größte Größe: Talla 46: Pie de 29.5 a 29.8 cm :oops:
Schreib die ruhig mal an, sprechen gut englisch. Die machen dir ggf auch was in deiner Größe. Ist ein kleiner Schuhmacherbetrieb, der schon seit über 70 Jahren Radschuhe produziert. Darf man also guten Gewissens unterstützen:D:daumen:

g_1711232_1.jpg

Diese finde ich ja auch schön. Aber der Preis ...

Ich möchte gern folgende Frage stellen:

Ist es nicht hinsichtlich Sicherheit unvernünftig ein Hakenpedal ohne geeignete Schuhe mit stabiler Sohle und Arretier-Platte zu fahren?

Wäre für andere Schuhe nicht ein Plattform-Pedal geeigneter, mit dem allerdings und zugegebenermaßen ein Rennrad nicht mehr seiner Natur nach gefahren werden kann?

Hakenpedale haben sicher das Risiko, im unvorhersehbaren Notfall nicht oder nur sehr schlecht herauszukommen. Als Alternative für einige Klassiker wären dann das LOOK PP65 (1984) oder das Time TBT von (1986) noch im zeitlichen Rahmen?

Ist es nicht hinsichtlich Sicherheit unvernünftig ein Hakenpedal ohne geeignete Schuhe mit stabiler Sohle und Arretier-Platte zu fahren?

Wäre für andere Schuhe nicht ein Plattform-Pedal geeigneter, mit dem allerdings und zugegebenermaßen ein Rennrad nicht mehr seiner Natur nach gefahren werden kann?

Hakenpedale haben sicher das Risiko, im unvorhersehbaren Notfall nicht oder nur sehr schlecht herauszukommen. Als Alternative für einige Klassiker wären dann das LOOK PP65 (1984) oder das Time TBT von (1986) noch im zeitlichen Rahmen?

Zum Glück kann jeder sich das ans Rad schrauben, was ihm beliebt!

Ich fand Hakenpedale mit Riemen immer unpraktisch, vor allem, wenn ich erst aus der Stadt hinaus mußte zum Radeln im Grünen und 10x an Ampeln stand und hab mir um 1990 die ersten SPD Pedale mit dem dazu gehörigem grauen Wildlederschuh angeschafft und neben dem MTB auch ans Rennrad montiert.
http://www.shimano-lifestylegear.com/de/pd/technologies/spd_25years.php
Paar Jahre später hab ich dann die Dura Ace PD-7410 angeschafft mit richtigen Rennradschuhen. Also ich wüßte auch keinen Grund, außer ich würde am Retro Kostümball mal teilnehmen, wozu ich noch einmal Hakenpedale nutzen sollte. Aber chic sind die Schuhe von damals schon, optimal, wenn das Design übernommen wurde, aber eine Aufnahme für moderne Systempedale bietet.

Schreib die ruhig mal an, sprechen gut englisch. Die machen dir ggf auch was in deiner Größe. Ist ein kleiner Schuhmacherbetrieb, der schon seit über 70 Jahren Radschuhe produziert. Darf man also guten Gewissens unterstützen:D:daumen:

Ich hatte da jetzt netten Kontakt, diverse Maße mal ausgetauscht und bekomme jetzt ein paar ein wenig geweitete 46er.
Weiß nicht ob das nur bei mir so ist aber auf der englischen Seite konnte ich nichts bestellen, da war der Buy-Knopf funktionslos. Auf der spanischen (mit neuem Account weil die anscheinend getrennt aufbewahrt werden ging es dann).

Zum Glück kann jeder sich das ans Rad schrauben, was ihm beliebt!

Ich fand Hakenpedale mit Riemen immer unpraktisch, vor allem, wenn ich erst aus der Stadt hinaus mußte zum Radeln im Grünen und 10x an Ampeln stand und hab mir um 1990 die ersten SPD Pedale mit dem dazu gehörigem grauen Wildlederschuh angeschafft und neben dem MTB auch ans Rennrad montiert.
http://www.shimano-lifestylegear.com/de/pd/technologies/spd_25years.php
Paar Jahre später hab ich dann die Dura Ace PD-7410 angeschafft mit richtigen Rennradschuhen. Also ich wüßte auch keinen Grund, außer ich würde am Retro Kostümball mal teilnehmen, wozu ich noch einmal Hakenpedale nutzen sollte. Aber chic sind die Schuhe von damals schon, optimal, wenn das Design übernommen wurde, aber eine Aufnahme für moderne Systempedale bietet.

Prinzipiell stimme ich Dir zu, ich nehme eigentlich immer SPD bzw. SPD-SL, aber ein bis zwei Räder sollen halt mit Hakenpedalen rollen, dann auch mit passendem Schuhwerk :)

Ich hatte da jetzt netten Kontakt, diverse Maße mal ausgetauscht und bekomme jetzt ein paar ein wenig geweitete 46er.
Weiß nicht ob das nur bei mir so ist aber auf der englischen Seite konnte ich nichts bestellen, da war der Buy-Knopf funktionslos. Auf der spanischen (mit neuem Account weil die anscheinend getrennt aufbewahrt werden ging es dann).
Super, das freut mich!

Prinzipiell stimme ich Dir zu, ich nehme eigentlich immer SPD bzw. SPD-SL, aber ein bis zwei Räder sollen halt mit Hakenpedalen rollen, dann auch mit passendem Schuhwerk :)

Die mit Hakenpedalen ziehen bei mir nur Staub an. ;) Aber SPD-SL fahre ich seit langem auch.

Zu deiner ersten Frage: Es geht, solange Du keine Bunny-hops machen willst. Da besteht die Gefahr, aus den Riemen zu rutschen. Mit Platte ist das kein Problem und mit ein bisschen Übung kommt man rechtzeitig aus dem Pedal. Aber so sicher wie ein Klickpedal ist das natürlich nicht. Ich bin fast die ganze Woche in Gaiole mit Haken und Platten gefahren, das war ok, bis auf einen Umfaller am ersten Tag, weil ich's vergessen hatte:D. War aber im Stand..., nix passiert.

Zu deiner ersten Frage: Es geht, solange Du keine Bunny-hops machen willst. Da besteht die Gefahr, aus den Riemen zu rutschen. Mit Platte ist das kein Problem und mit ein bisschen Übung kommt man rechtzeitig aus dem Pedal. Aber so sicher wie ein Klickpedal ist das natürlich nicht. Ich bin fast die ganze Woche in Gaiole mit Haken und Platten gefahren, das war ok, bis auf einen Umfaller am ersten Tag, weil ich's vergessen hatte:D. War aber im Stand..., nix passiert.

*klugscheißmodus-an*

Beim Bunny-Hop spielt es übrigens keine Rolle, ob Du Haken/Riemen, Click oder gar nichts am Pedal hast. Die Technik kommt noch aus der "Bärentatzen"-Zeit und funktioniert durch Abstossmomentum und geschickte Gewichtsverlagerung.

Was Du meinst, ist der ... ich nenne es jetzt mal etwas provokant: Bauern-Hopp ;-))) d.h. Füße nach oben ziehen und dadurch, dass man fest verbunden ist, geht das Rad mit.

*klugscheißmodus-aus*

Im Ernst: der Bunny-Hop ist eine gar nicht so leicht zu erlernende Technik, hat dann aber den Vorteil, dass sie grundsätzlich mit jedem Pedal funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

der Grund warum ich fast nie mit meinem 62er Bauer Weltmeister fahre sind die Schuhe. Ich besitze zwar größenmäßig passende Oldtimerschuhe mit Holzsohle, aber diese Sch…. dinger sind einfach eine Quälerei. Auf deutsch, ich habe die Nase voll von den alten Dinger und will moderne Schuhe die geeignet sind um mit Riemenpedalen zu fahren. Einigermassen Retro aussehen sollen sie auch gerne, es ist mir inzwischen auch egal ob alt oder nicht, ich finde aber nichts passendes. Es gibt von Giro zwar diese Retroschuhe, die sind aber für moderne Klicksysteme ausgelegt.
Hat einer einen Tipp für mich wo ich passende Schuhe in der sehr gängigen Größe 44 erwerben kann?

Gruß
Armin

ich hatte das gleiche Retro-Schuhproblem wie Du . Meine uralten Sidi-Schuhe für die alten Haken-Pedale lösen sich langsam in Brösel auf . Und finden konnte ich bisher keinen Ersatz . Auch die Giro republic sind nur bedingt für Hakenpedale einsatzbereit. Und die Vittoria 1976 Schuhe habe ich testweise auch angehabt . Das Obermaterial ist nicht so dolle , die Sohle auch nicht .

Problem ist für mich gelöst !! Rennradschuhe aus Barcelona , Herstellername Rooü oder so ähnlich. (sorry , Schreibweise vergessen *)
In Gaiole auf der Eroica war ein spanischer Hersteller/Händler , der verkaufte die Original Nachbauten eines alten Rennschuhs für Hakenpedale . Die sehen toll aus , sind geschnürt und haben bereits neue montierte Schuhplatten mit Schlitz ( die nachbestellt werden können ) für die alten Hakenpedale .
Ich habe mir gleich ein Paar gekauft in Gr 43 für 105 € (!!) und bin begeistert . Die Sohle ist aus Kompositmaterial und hat zwei eingelassene Gewinde für die "alten" Schuhplatten . In echt Leder gibt es die Schuhe auch für € 135 ,-- . Farben schwarz und braun. Ein zweites PAar Schnürsenkel in rot liegt bei.

Du kannst auch im Internet bestellen . Meine Schuhgröße bei Sidi war/ist 43 , diese 43 passen mir auch bei den spanischen Schuhen.

* Ich stelle heute Abend den Link zum spanischen Hersteller hier ein . Daheim habe ich alle Daten .

EDIT: der Hersteller heißt Prooü , seine Webseite www.proou.com und anschließend auf https://www.proou.com/en-es/urban-cycling-shoes

hier die Schuhe , die ich gekauft habe: https://www.proou.com/ribo-vintage-negra-con-cala-i276

und die Alternative in braun mit anderem Zweipunkt-Gewinde: https://www.proou.com/ribo-vintage-marron-con-cala-i274

Viel Spaß , Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das gleiche Retro-Schuhproblem wie Du . Meine uralten Sidi-Schuhe für die alten Haken-Pedale lösen sich langsam in Brösel auf . Und finden konnte ich bisher keinen Ersatz . Auch die Giro republic sind nur bedingt für Hakenpedale einsatzbereit. Und die Vittoria 1976 Schuhe habe ich testweise auch angehabt . Das Obermaterial ist nicht so dolle , die Sohle auch nicht .

Problem ist für mich gelöst !! Rennradschuhe aus Barcelona , Herstellername Rooü oder so ähnlich. (sorry , Schreibweise vergessen *)
In Gaiole auf der Eroica war ein spanischer Hersteller/Händler , der verkaufte die Original Nachbauten eines alten Rennschuhs für Hakenpedale . Die sehen toll aus , sind geschnürt und haben bereits neue montierte Schuhplatten mit Schlitz ( die nachbestellt werden können ) für die alten Hakenpedale .
Ich habe mir gleich ein Paar gekauft in Gr 43 für 105 € (!!) und bin begeistert . Die Sohle ist aus Kompositmaterial und hat zwei eingelassene Gewinde für die "alten" Schuhplatten . In echt Leder gibt es die Schuhe auch für € 135 ,-- . Farben schwarz und braun.

Du kannst auch im Internet bestellen . Meine Schuhgröße bei Sidi war/ist 43 , diese 43 passen mir auch bei den spanischen Schuhen.

* Ich stelle heute Abend den Link zum spanischen Hersteller hier ein . Daheim habe ich alle Daten .

Gerhard

Ist etwas später schonmal von @Axxl70 verlinkt worden und ich habe da auch gerade welche bestellt: https://www.proou.com/en-es/ribo-vintage-black-with-creek-i276

Warum sich eine spanische Firma "Prooü" nennt - keine Ahnung. Aber auf den Schuhen steht ja Ribó drauf :)