• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Betrug?

stevensbiker

Neuer Benutzer
Hab heute meine neuen Easton Ascent II bekommen. Direkt auf die Waage damit und siehe da 1520g. :mad:
Kann das sein, dass die mal glatt 100g mehr wiegen als angegeben? :confused:
1419g stand in der Beschreibung.
Von den Bilder muss man jeweils noch 5 g abziehen, weil der Plastikstopfen, der noch drin steckt, genau 5g wiegt.
In weightweenies ist nur der 2003er Ascent II drin und der wiegt als Realgewicht grad mal 1434,5 g. 15g würd ich noch verstehen, aber 100?

Anhänge

• SP_A0286.jpg
    SP_A0286.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 299
  • SP_A0287.jpg
    SP_A0287.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 168
  • SP_A0288.jpg
    SP_A0288.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 188
  • SP_A0289.jpg
    SP_A0289.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 152

Anzeige

Re: Betrug?
AW: Betrug?

Mach dir mal nicht ins Hemd. Du wärst mit 100 g weniger an den LRs keinen Fatz schneller und so sind sie sicher etwas stabiler.

1.5 kg ist immer noch verdammt leicht. Abweichungen bis zu 10%!!! muss man akzeptieren. 100 g Differenz sind bei so ziemlich jedem Hersteller drin. Egal ob Mavic, Campa oder Easton.

Hab heute meine neuen Easton Ascent II bekommen. Direkt auf die Waage damit und siehe da 1520g. :mad:
Kann das sein, dass die mal glatt 100g mehr wiegen als angegeben? :confused:
1419g stand in der Beschreibung.
Von den Bilder muss man jeweils noch 5 g abziehen, weil der Plastikstopfen, der noch drin steckt, genau 5g wiegt.
In weightweenies ist nur der 2003er Ascent II drin und der wiegt als Realgewicht grad mal 1434,5 g. 15g würd ich noch verstehen, aber 100?

Habe heute bei H&S die Orion bestellt.Theoretisch sollten sie 1477 wiegen.Ich bin Realist,und rechne mit 1530?
Falls das für Dich zu viel ist,sende sie zurück,kannst das Kostenlos machen.

Das ist doch ein hinreichlich bekanntes Problem bei nahezu allen Laufrädern. Die bei Weightweenies aufgeführten Easton (Vista SL) Laufräder weichen sogar um fast 150 Gramm (natürlich nach oben) von der Vorgabe ab. Abweichungen von 5 bis 10% sind eher als normal anzusehen und bedeuten je nach Geamtgewicht eines Laufradsatzes schnell 100 Gramm und mehr.

Trotzdem finde ich es nicht schön.
Die Orion werden dann ja wahrscheinlich sogar bei 1,6 kg sein. Die sollen ja 60g schwerer sein, also 66g. Das macht dann 1586.

Trotzdem finde ich es nicht schön.
Die Orion werden dann ja wahrscheinlich sogar bei 1,6 kg sein. Die sollen ja 60g schwerer sein, also 66g. Das macht dann 1586.

Ich werde ehrlich berichten.Sollten das 1600 gramm werden,werde ich sie trotzdem behalten.
Auch bei diesem Gewicht sind sie sehr leicht,meine subjektive Meinung.

@stevensbiker: alle Tatbestandsmerkmale für einen Betrug nach § 263 StGB scheinen erfüllt zu sein:

I
1. Täuschung (+)
2. Taterfolg
a) Irrtum erregt (+)
b) Vermögensverfügung (+)
c) unmittelbarer Vermögensschaden (+)

II
1. Vorsatz ??? (könnte evtl. ein versehen sein?)
2. Bereicherungsabsicht (+)
3. Stoffgleichheit (+)
4. Objekt. RW der erst. Bereicherung (+)
5. Vorsatz bez. d. obj. RW d. erst. Ber. (+)

.
.
.

Strafbarkeit des Herstellers wegen Betruges (+)

Mach dir mal nicht ins Hemd. Du wärst mit 100 g weniger an den LRs keinen Fatz schneller und so sind sie sicher etwas stabiler.

Ich glaub dass das jedem selbst überlassen ist!Gerade bei Laufrädern ist es ja am sinnvollsten gewicht zu sparen! Ich würd auch an die decke gehen, wenn ich mir ein LRS bestell der 100g schwerer ist als angegeben. Er ist ja auch nicht grad billig,da bin ich der meineung dass man für das Geld auch ca. 1400g bekommen sollte!+/- 30g Toleranz vielleicht.

Bei den Ksyrium ES ist es ja ähnlich. Die sin auch mit fast 100g weniger angegeben als sie tatsächlich haben

Ich glaub dass das jedem selbst überlassen ist!Gerade bei Laufrädern ist es ja am sinnvollsten gewicht zu sparen! Ich würd auch an die decke gehen, wenn ich mir ein LRS bestell der 100g schwerer ist als angegeben. Er ist ja auch nicht grad billig,da bin ich der meineung dass man für das Geld auch ca. 1400g bekommen sollte!+/- 30g Toleranz vielleicht.

Bei den Ksyrium ES ist es ja ähnlich. Die sin auch mit fast 100g weniger angegeben als sie tatsächlich haben

Ich wage zu behaupten,dass das bei 95% der LRS unabhängig vom Hersteller,der Fall ist.Ob das 50g sind,oder wie in dem Fall 100g,die Räder wiegen immer mehr,als wie es angegeben worden ist.
Dies Thema war schon mehrfach angeschnitten,in vielen Threads.

Ich hab mich ja schon mit abgefunden. Mir ist schon klar, dass ich nicht schneller sein würde, wenn die 100g leichter wären.
Aber es war schon ärgerlich. Da freut man sich über den neuen LRS, wiegt ihn und dann das.
Wenn man im Supermarkt für 500g Käse bezahlt, aber nur 400 bekommt, dann ärgert das auch.
Aber wichtig war mir ja auch die Optik. Und aussehen tun sie echt super, besser als die Ksyrium SL, die ich vorher hatte.
Die werden ja übrigens immer als Bleischwer bezeichnet, aber sind nur 50g schwerer als die Ascent II.

Ich hab mich ja schon mit abgefunden. Mir ist schon klar, dass ich nicht schneller sein würde, wenn die 100g leichter wären.
Aber es war schon ärgerlich. Da freut man sich über den neuen LRS, wiegt ihn und dann das.
Wenn man im Supermarkt für 500g Käse bezahlt, aber nur 400 bekommt, dann ärgert das auch.
Aber wichtig war mir ja auch die Optik. Und aussehen tun sie echt super, besser als die Ksyrium SL, die ich vorher hatte.
Die werden ja übrigens immer als Bleischwer bezeichnet, aber sind nur 50g schwerer als die Ascent II.

In einem Jahr,werden so viele mit Easton und Fulcurums unterwegs sein,wie heute mit den Ksyriums.
Und dann kommt die Zeit,sich nach einen neuen LRS umzusehen.:o

ich finde soetwas auch betrug, genauso wie bei usb sticks wo 133x draufsteht und dann haben sie gerade mal 3mb/s
würde da mal anrufen und vlt. zur gegebenen zeit (wenn die nicht drauf eingehen) das wprt betrug fallen lassen :)

Ich glaube viele machen sich nicht die Mühe den LRS vom Neurad zu wechseln. Und die Ksyriums sind einfach an vielen Neurädern dran..
Aber bei Easton ist der Schriftzug ja auch nur ein Aufkleber. Den macht man dann halt ab und es ist nur noch schwarz.
Und ein paar Gramm spart man dabei auch noch.

ein auto hat 120PS und beim messen sind es nur max. 108, ist das dann 'mach dir nicht ins hemd' oder betrug?
ich würde sogar soweit gehen, dass die serienstreuung nur unter dem angegeben gewicht sein darf, also immer unter dem betrag sein muss.

In dem Onlineshop geben die ja auch nur die Daten an, die sie von Easton bekommen.
Klar könnte ich den LRS zurückschicken, hab ja Rückgaberecht.
Aber damit wär ich ja auch nicht glücklicher.
Anscheinend schummeln ja alle etwas und für 449€ ist es schwer was ähnliches zu finden.
Vielleicht bis auf American Classic, wen man nur am Gewicht interessiert.
Nicht, dass ich die fahren wollte, aber apropos AC:
Wieviel schwankt denn bei den das Gewicht? Hat die jemand von euch schonmal gewogen?
Die machen ja gerade Werbung damit, dass sie so leicht sind.

Das mit der Werbung ist dann ja schon ziemliche Verarschung.
Klar soll man nicht alles glauben, was da geschrieben wird. Aber Easton macht ja Werbung mit vonwegen "Leichtbau-LRS", nur 1419g.
Und dann find es schon etwas Betrug.

Man, dann kauft doch beim Händler, da kannste gleich vor Ort auf die Waage und ihm das Ding zurück auf die Theke knallen und schauen, ob er nen leichteren hat.

Gruß messi

Also 100g sind vielleicht beim ganzen Rad nichts, aber bei einem LRS der insgesamt nur 1500g (bzw. 1400g) wiegt ist das ganz schön heftig, vor allem wenn man den damit verbundenen Preisaufschlag mal sieht..

Das mit den 100g ist ganz einfach zu erklären, die Kraft die zwischen zwei Körpern herrscht ist umgekehrt proportional zum quadrat des Abstandes der beiden Körper. Die Laufräder werden von den Firmen immer auf gaaaanz hohen Bergen gewogen, dass heist, die Kraft mit der die Laufräder da angezogen werden ist "viel" geringer als Da wo du sie gewogen hast. Daher kommt der Unterschoed zustande. Da diese Unterschiede so klein sind, dass man sie vernachlässigen kann, wird nie angegeben wo das Gewicht geessen wurde. Es spielt auch eine Rolle wo gemessen wurde, nicht nur die Höhe auch die nähe am Äquator spielt eine wichtige Rolle. Da die Erde sich um sich selbst dreht, wird man durch die Zentrifugalkräfte (je näher man am Äquator kommt) von der Erde wegbewegt. (Dieser Effekt ist jedenfalls so groß, dass die meisten Weltraummissionen in der nähe des Äquators starten, er wird aber trotzdem nicht in den messdaten aufgenommen) Wenn Easton jetzt die Laufräder nicht nur auf einem Berg sondern auch in der nähe des Äquators vorgenommen hat, dann kommt da einiges zusammen. Da auch diese messungenauigkeit sehr gering ist, wird sie gerne unter den Tisch gekehrt. Wenn du jetzt wissen willst ob Easton wirklich so dreist ist und dich verarschen will, ruf mal an und frage wo sie gemessen haben. (warscheinlich werden sie das gar nicht wissen)
Wenn man jetzt diese ganzen Faktoren kennt, lässt sich die Frage ziehmlich schnell beantworten. Ja sie verarschen dich. Aber egal, wer macht das nicht, diese ungenauigkeiten wirst du bei allen Herstellern finden, vllt nich so ausgeprägt, aber jeder macht mal fehler.
Es kann natürlich auch sein, dass deine Waage kaputt ist (oder absichtlich mehr anzeigt, damit du ein schlechtes gewissen wegen deines Gewichtes hast und weiter KONSUMIERST:D), ich glaube es ist eine Mischung aus Verarsche, ungenauer Waage und der Erdanziehungskraft (auch g wie gemein)!

(Den Post nach fehlern zu durchsuchen um mir zu sagen was ich fürn Schwachsinn laber lohnt nicht, ich werd bestimmt irgendwas falsch gemacht haben^^, ihn lesen lohnt fast genausowenig, sich über die 100g gedanken zu machen ist auch egal. also kennt ihr Peter? Wayns Stellvertreter:D?)

Grüße ISR

Zurück