• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Absolute Rennrad-Anfängerin

Hallo,

@TE'in:

Nach der Lektüre der bereits genannten Threats wird es ja möglich sein, die eigene Schrittlänge zu ermitteln.

In Verbindung mit der Körperlänge kann man sicherlich schon eine Rahmengröße empfehlen können.

Die wird möglicherweise (meine Einschätzung) zwischen 48 und 50/52 liegen (Oberrohrlänge beachten).
Damit kann man zumindest schon mal in der Umgebung (via Internet) nach gebrauchten RR schauen.

Da sollte sich (bei eingeschränkten Budget) auch in der 500,-. Euro Preisklasse was finden lassen...

Anschließend Probefahrt.

So würde ich da rangehen:

Gruß

Hi AudioVisual,

hab meiner Freundin zum Einstieg das Buch "Frau & Rennrad" gekauft. Darin enthalten sind viele nützliche Tipps und ansonsten ist es auch recht unterhaltsam geschrieben. Also ihr hats voll getaugt.
Kann ich nur empfehlen

Hallo,

@TE'in:
Da sollte sich (bei eingeschränkten Budget) auch in der 500,-. Euro Preisklasse was finden lassen...

Anschließend Probefahrt.

So würde ich da rangehen:

Gruß
Und wenn das Budgets nicht reichen sollte,
hat die TE ja immer noch die von ihr selbst in Erwägung gezogene Option.
Dann sollte es klappen....hoffentlich.
kann zwar keine testikel anbieten aber vielleicht verlange ICH auch einfach geld, wenn mir bei der vermessung in den schritt gefasst wird! hah!

Hallo,

Meine Freundin ist 1,64 gross, für sie haben wir folgendes CUBE gekauft:
https://www.cube.eu/2017/womens-series/axial-wls/cube-axial-wls-whitenreefblue-2017/

Gabs damals noch mit Sora, und hat ihr in der Grösse XS gepasst. Leider ist bei dieser Körpergrösse etwas halbwegs preiswertes zu finden relativ schwierig, das Cube war mit 750 Euro relativ fair. Da sie sich nicht sicher war, wie gut ihr das Rennradfahren gefällt haben wir zunächst ein günstiges Modell gewählt, Steigerungen sind ja immer möglich ;)

Gruss

Hi AudioVisual,

hab meiner Freundin zum Einstieg das Buch "Frau & Rennrad" gekauft. Darin enthalten sind viele nützliche Tipps und ansonsten ist es auch recht unterhaltsam geschrieben. Also ihr hats voll getaugt.
Kann ich nur empfehlen

Sorry für Offtopic, aber ich kann mich nicht erinnern, dir eine Erlaubnis fürs Verwenden meines Zitates in deiner Signatur gegeben zu haben...Wie lange geht das schon so?

Naja ein Plagiat ist es nicht. Er hat ja die Quelle angegeben. Der Doktortitel muss nicht zurückgegeben werden:rolleyes:

... es wurde hier ja schon so ausführlich, kompetent und auf den Punkt gebracht beraten, dass es schon schwierig ist, noch etwas Konstruktives beizutragen...:D
leistbare Stahlrahmen: http://www.merileth.com/rennrad.htm
vermessen kannst du dich unter Anleitung von hier: http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp
Zum Vermessen benötigst du eine 2. Person, da bei Ungenauigkeiten die Resultate unbrauchbar sind. Aussagewert hat nur der 'Competitive Fit', die wesentliche Information die du erhältst ist die empfohlene Oberrohrlänge. Damit solltest du einem passenden Rahmen schon ein Stück näher kommen.

Zurück