• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross / Gravelbike aufbauen lassen. (1x11, RH62 - RH64) ca. 2000€

olafponeta

Mitglied
Hi Leute,

vor 5 Jahren habe ich mich hier beraten lassen, ich fahre seit dem ein Cube Peloton 2011 RH64 und bin nach einigen Umbauten eigentlich zufrieden. So langsam hätte ich aber gerne was Neues. Mein Rad hat nun einige Kilometer auf dem Buckel.

Das Einsatzgebiet ist das selbe wie damals (Stadt mit Bordsteinen, Wald mit bisschen Wurzeln, Straße) nur ich weiß jetzt genauer was ich will :)

- Geometrie: Nicht kleiner als mein altes Rad. Vorbau könnte etwas "steiler" sein
- Laufräder: Ich habe mir damals bei Wunschrad24 Laufräder bauen lassen 105er Naben, 36Speichen, Rigida DP18. Das war nicht schlecht ich bin damit viele viele KM ohne nennenswerte Probleme gefahren. Diesmal würde ich eine etwas breitere und noch höhere Felge aussuchen. Gerne wieder mit 36 Speichen. (Ich wiege 115kg)
- Reifen: breit mit wenig Profil (32-34mm aber ohne große Stollen, die Reifen müssen nicht im Matsch halten). Derzeit habe ich Schwalbe Marathon 28mm und die passen gerade so rein. In der Kurve schleifen die auch gerne mal am Rahmen.
- Antrieb: 1 x 11 ! Derzeit fahre ich Kompaktkurbel mit 12-27 (9-Fach). Ich komme damit alle Berge hoch, fahre aber sehr viel in der Stadt und da muss ich ständig vom 36er aufs 50er und zurück. Dabei wird auch gerne mal die Kette nach außen abgeworfen und ich bin zu doof das richtig einzustellen. Ein 1x11 Antrieb wäre für mich perfekt. Kurbel: 44/46, Kassette: 11-42 (oder was vergleichbares)
Wahrscheinlich ist SRAM Rival 1 das was ich suche. (Die Kurbeln davon finde ich allerdings nicht soooo hübsch und ich verstehe den hohen Preis der Gruppe nicht.)

- Lenker: Mit Drop aber unten breiter als oben (siehe Bild)
44-bikes-huntsman-gravel-road-bike2.jpg

- Optik: Cool wäre wenn ich die Lackierung selbst bestimmen könnte (Alu-Farbe/Chrom). Viele Rahmen gefallen mir aber auch so. Die Gabel sollte einen "breiten" look haben. Optisch finde ich z.B. dieses Rad super: (Aber auch Rose, Canyon oder andere Hersteller machen von Haus aus Rahmen die mir gefallen )
kocmo_1.jpg

Nun bin ich keiner der auf Bezeichnungen wie "Ultegra, Dura Ace, Red" oder sonstiges besonders wert legt. Auch brauche ich einen High-End Rahmen genausowenig wie hydraulische Scheibenbremsen. Die Sachen die ich genannt habe sind mir wichtig. Der rest nicht so sehr.

Hat Jemand eine Idee wo ich mir ein solches Fahrrad "bauen lassen kann" oder hat vielleicht Jemand Lust das für mich (natürlich für Geld) zu machen? Es gibt auch Räder von der Stange die mir gefallen und ins Budget passen würden aber die sind halt immer zu klein (z.B. http://www.koga.com/de/fahrrader/race/kollektion/beachracer?frame=H , http://www.haibike.de/produkte_detail_de,753,25257,detail.html) :( Selbst zusammenbauen ist keine Option. Das macht mir weder Spaß noch habe ich das Geschickt und auch nicht das Werkzeug. Nichtmal Platz für Werkzeug.

Budget ist wie gesagt 2000€. Würde ggf. auch etwas mehr zahlen, wäre aber auch nicht traurig wenn es günstiger wird.

Auch für Tipps bzgl. Rahmenset wäre ich dankbar.

P.S. Ich komme aus Koblenz.

Vielen Dank und viele Grüße

Olaf

Zuletzt bearbeitet:
C14 CROSS COMP DISC RAHMENSET:
in Wunschfarbe möglich,
auch in grossen Grössen,
individuell konfigurierbar, auch mit allen möglichen Gabeln dieser Welt
Reifen : es passen breite Reifen, auch bei Blechmontage.
Sehr stabile Laufräder sind ein Muss für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. War schon über C14 gestolpert aber die aufgerufenen 2000€ für 105er Austattung hatten mich etwas abgeschreckt. Ich rufe da die Tage mal an und frage wie teuer meine Vorstellungen bei denen wären :)

Also ein wirklich individueller Aufbau für 2000 Euro bei den Anforderungen, wird mit der Rival 1 Gruppe nur unter "Sparzwang" beim "Rest" einhergehen. Insbesondere, wenn eine vollhydraulische Scheibenbremse enthalten ist.

Ein individueller Aufbau kann schwerlich ein "Bang-for-the-Buck" -Rad werden.

So wie es aussieht, suchst Du auch weniger ein Quer-Rad um wirklich im Gelände zu fahren, als so eine Art "eierlegende Wollmilchsau" für alle Wege und Dein Renner ist Dir da zu begrenzt.

Genau lagaffe. Ich will nicht wirklich ins Gelände. Einfach ein Fahrrad für alles. Ich brauche auch -wie beschrieben- keine hydraulischen Bremsen. Ich brauche eigentlich nichtmal Scheibenbremsen.

Ich bin mittlerweile sogar aber etwas weiter gekommen mit der Planung:

1. CUBE Cyclocross Rahmen kaufen (150€ ohne Gabel / 250€ mit Gabel)
2. Umlackieren 150€-200€
3. SRAM Rival1 Antrieb (10-42 Kassette, Rival1 Kurbel, Schaltwerk, STIs) 450€ (719€ inkl. Hydr. Bremsen)
4. Stabliler Laufradsatz mit XD-Freilaufkörper 300€
5. Reifen 50€
6. Bremsscheiben 60€
7. Lenker + Vorbau + Lenkerband 100€
8. Sattel + Sattelklemme und Sattelstütze 100€

Das wären so pi mal Daumen ca. 1800€. Da kommt sicher noch was dazu (zumindest die Arbeitszeit) aber ich bin bei vielen Sachen flexibel und wenig anspruchsvoll. Ich würde z.B. auch 11-42 Kassette und Apex1 nehmen. Dann bräuchte ich die teuren XD-Freilaufkörper nicht. Auch V-Brakes wären Ok (nur weiß ich nicht wie das mit der Kompatibilität ist).

So ein selbst gestaltetes Rad fänd ich schon cool. Ich habe noch folgendes Fahrrad gefunden:
http://www.votec.de/produkt/votec-vrx-g-pro-2016/

Wenn der Rahmen passen würde, dann würde ich mir so eins kaufen und ggf. die Laufräder tauschen. Aber ich glaube es ist zu klein. Außerdem ist der Selbstbau nicht so viel teurer.

Sind meine "Vorstellungen" Mist oder findet ihr das vertretbar?

Du hast die Montagekosten unterschlagen. Du wolltest es doch nicht selber machen.....??

Wenn nicht, dann suche Dir einen passenden Laden und laß Dir einen Kostenvoranschlag machen. Ob du, wenn Du nicht selber schrauben kannst / willst, dann ein Versandrad wählen solltest, würde ich mal mit einem Fragezeichen versehen.

Man muß sich vielleicht etwas außerhalb der üblichen Angebote umsehen.....

- http://www.gtbicycles.com/eur_de/2016/bikes/pavement/enduroad
- https://www.bulls.de/produkt/bulls-grinder1-564-10549?sku=564-10561_ZEG
- https://www.nanobike.de/Specialized...bronze-ano-M?gclid=CK2NiKfEqc4CFYYp0wodZkUAVg
- http://www.marinbikes.com/de/bikes/description/2016-four-corners-elite2

Das sind nur ein paar Beispiele, was für Dein Anwendungsprofil in Frage käme. Preislich alles zum Teil deutlich unter Deiner Obergrenze. Für diese Preise kannst Du das nicht aufbauen lassen. Da bliebe noch genügend Geld für individuelle Optimierungen übrig.

Der klassische Cyclocrosser wäre nicht meine erste Wahl - die haben in der Regel zu kurze Steuerrohre - klar, sind ja auch auf Wettkampf ausgelegt.

Bei der Übersetzung würde ich bei 2-fach bleiben, mich aber von der unsäglichen Kombination 34/50 fernhalten. Wenn man nicht die "große Scheibe" vorne braucht, weil man bei +60 km/h noch mitballern will, ist z. B. 34/46 deutlich passender, weil der Sprung vorne nicht so extrem ist. Ein 46-er Blatt kann man quasi über die komplette Kassette mittreten, das 34-er wäre nur zum Klettern (bei einer 12-32 oder 12-34 Kassette hinten).
Andere KB / Ritzel-Kombinationen kann man sich hier durchspielen: http://www.gear-calculator.com/

Eine weiter Kurbel-Option wäre auch das "Konzept" von Radplan-Delta: http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html#dolomiti , wenn man hinten näher an der RR-Kassette bleiben will (oder mit 'ner MTB-Kassette dann Steilwände erklimmen möchte)

Ich gehöre ja auch zu den "etwas Längeren", die Rahmenmaße jenseits des Mainstreams brauchen, wenn man nicht "im Kopfstand" auf dem Rad sitzen will. Die oben gezeigten Beispiele wären bei mir in der engere Wahl, würde ich ein neues Rad suchen (ich habe schon 5, der Platz wird eng...:( ).

Matze

1. CUBE Cyclocross Rahmen kaufen (150€ ohne Gabel / 250€ mit Gabel)
2. Umlackieren 150€-200€
3. SRAM Rival1 Antrieb (10-42 Kassette, Rival1 Kurbel, Schaltwerk, STIs) 450€ (719€ inkl. Hydr. Bremsen)
4. Stabliler Laufradsatz mit XD-Freilaufkörper 300€
5. Reifen 50€
6. Bremsscheiben 60€
7. Lenker + Vorbau + Lenkerband 100€
8. Sattel + Sattelklemme und Sattelstütze 100€

Das wären so pi mal Daumen ca. 1800€. Da kommt sicher noch was dazu (zumindest die Arbeitszeit) aber ich bin bei vielen Sachen flexibel und wenig anspruchsvoll. Ich würde z.B. auch 11-42 Kassette und Apex1 nehmen. Dann bräuchte ich die teuren XD-Freilaufkörper nicht. Auch V-Brakes wären Ok (nur weiß ich nicht wie das mit der Kompatibilität ist).

Sind meine "Vorstellungen" Mist oder findet ihr das vertretbar?

Wie wäre es wenn du noch bis zum 31.8. wartest mit deiner Kaufentscheidung. Da werden die neuen 2017er Modelle bei Cube veröffentlicht, da wird nach meinem momentanen Informationsstand ein Cyclocrosser mit 1x11 Sram dabei sein. ;-)

Danke für die letzten antworten! alles super Tipps! Leider sind die Planet X alle zu klein. Ansonsten ist das genau was ich suche.

Zuletzt bearbeitet:
.....Wenn Du noch nicht bei 140 mm Vorbau bist, sollte sich das ausgleichen lassen.
Die Steuerrohre sind bei beiden gut kürzer, also mehr Spacer ..... ;)
.....und mehr Sattelstützenauszug. Auf die Art bekomme ich jeden zu kleinen / unpassenden Rahmen "irgendwie hin". Ob das dann aber noch nach irgendetwas aussieht oder gar technisch sinnvoll ist, wird man wohl guten Gewissens verneinen können. Wenn man schon Geld für Neues ausgibt, sollte mindestens der Rahmen die passenden Maße haben. Bei der Ausstattung kann man immer noch Abstriche machen und später nachrüsten.

Matze

.....und mehr Sattelstützenauszug. Auf die Art bekomme ich jeden zu kleinen / unpassenden Rahmen "irgendwie hin". Ob das dann aber noch nach irgendetwas aussieht oder gar technisch sinnvoll ist, wird man wohl guten Gewissens verneinen können. Wenn man schon Geld für Neues ausgibt, sollte mindestens der Rahmen die passenden Maße haben. Bei der Ausstattung kann man immer noch Abstriche machen und später nachrüsten.

Matze

Na was ist denn bei Dir los? :oops: Bei Dir klingt das ja, als wäre schon das 64er Cube für den OP an der Grenze zum zu klein. So würde sich erklären, dass Du es für technisch nicht sinnvoll hälst, eine Sattelstütze noch einen weiteren cm herauszuziehen oder einen 1 cm längeren Vorbau zu fahren... :rolleyes:
Aber bis auf das aktuelle Rad und seine Körpergröße wissen wir ja gar nix über den OP.

Ich bau drauf, dass er besser als unsere Glaskugeln einschätzen kann, was ihm passt. Auch ob er das lange Steuerrohr am Cube mag oder lieber tiefer greifen will, weiß er sicher besser als wir.
Mit meinem Post wollte ich vor allem darauf hinweisen, dass Cube seine Rahmengrößen ungewöhnlich benennt (bei anderen Herstellern heißen gleich große Rahmen 59, 60, XL,...) und dass die Rahmenhöhe (thread Titel) weitgehend egal ist. Außer natürlich, man ist schon so an der Grenze, dass die Sattelstütze keinen weiteren cm mehr raus geht ;)

Ja das Cube hat vor allem ein sehr langes Steuerrohr. Das gefällt mir auch gut so und ich würde ungerne "mehr Aero" machen :D. Und 4cm Spacer finde ich auch nicht schön :(

Ich fahre den normalen Vorbau "umgedreht" 110 oder 120er ist das und leicht nach oben geneigt. Die Überhöhung ist dennoch ziemlich krass und sollte auf keinen Fall noch höher werden. Von der Länge finde ich es perfekt.

Und es ist richtig, dass ich mir womöglich auch ein noch größeres Rad ausgesucht hätte damals. Aber die gibt es nicht so oft. Vor allem nicht für das Geld damals. Ich hatte kurz ein Radon RPS 9 in 63 zum Testen. Das war kürzer glaube ich. Finde aber die Geometriedaten dazu nicht mehr. Ich habe mich unheimlich unwohl gefühlt.

Danke Mohlo. Hatte beide schon entdeckt und sind in der Tat die beiden Räder die dem was ich mir vorstelle am nächsten kommen. Das Votec find ich sogar ziemlich perfekt.

Das neue Cube ist leider nicht was ich erhofft hatte.

Beim Canyon stört mich am meisten, dass die einem garnicht entgegen kommen (tausch der Laufräder zb)
Beim Votec mache ich mir wegen der Größe bisschen sorgen.

Ich habe Jemanden gefunden der bereit wäre mir bei einem "Individualaufbau" zu helfen. Deshalb will ich mich noch nicht so ganz von diesem Gedanken verabschieden.

In ein paar Wochen wird das ganze für mich etwas ernster, dann berichte ich nochmal.

Das neue Cube ist leider nicht was ich erhofft hatte.
Habe mir gerade mal das Cube Race SLT angesehen. Positiv: Komplette Force 1-Gruppe und x12 Steckachsen. Negativ: Gewicht und der 200 EUR Mavic Aksium Disc-Laufradsatz mit 2050 Gramm?! Dann doch lieber die Rival 1 und einen leichteren DT-Swiss mit 1600 Gramm!

Zurück